|
Vorheriges Thema anzeigen: Guckt euch das mal an Nächstes Thema anzeigen: ...und sie quiltet doch |
Autor |
Nachricht |
Quilterin
|
Verfasst am: 24.01.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Drei Stangen sind notwendig, damit du Vlies und Oberteil und die Rückseite getrennt aufwickeln kannst.
Auf die unterste Stange kommen alle drei Lagen. Am Anfang nur ein kleines Stück und dann immer mehr je weiter du beim Quilten kommst. Beim Stangenrahmen quiltet man nicht von der Mitte aus sondern von einer Seite zur anderen.
Auf die mittlere Stange kommt dann die Rückseite und auf die oberste Top und Vlies.
Praktisch ist eine Länge der Stangen von 2m, denn dann kannst du auch einen breiteren Quilt aufspannnen. Du musst immer bedenken, die Stangen müssen ca. 20cm breiter sein als der Quilt, und das ist schon knapp berechnet. Vielleicht kannst du dir ja aber auch 2 Sätze Stangen leisten, je nach dem wie breit der Quilt grade ist. _________________ Frauke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.01.2008, 12:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 24.01.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Danke, jetzt hab ich begriffen, wie das mit dem Aufspannen funktioniert. Ich scheitere derzeit am Zeichnen der Pläne, aber dafür hat man ja Architekten in der Familie
Auf jeden Fall bin ich schon viel klüger, nehme aber gerne noch Tipps und Hinweise an.
@Quilterin
Genau das wollte ich auch: zwei Sätze Stangen. Einmal 200 cm für die "kleinen" Quilts und einen Satz mit 3 Metern. Ja, Größenwahn, aber für den Quilt, den ich gerade gemacht habe, hätte ich die schon gebraucht. |
|
|
|
 |
Johann
|
Verfasst am: 28.01.2008, 09:21 Titel: |
|
|
Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
schau doch mal bei www.moritzdesigns.com,dort sind gute Bilder.
Über den Selbstbau eines solchen Rahmens gibt es bei den www.quiltfriends.de unter der Suche Stangenrahmen zwei Beiträge die sich gerade mit diesem beschäftigen.
Du könntest auch versuche, sofern vorhanden mit dem Seidenmalrahmen einen Rahmen zu bauen.
Z.B. wenn du die Seitenteile nimmst und in deine Gardinenstangen eine Bohrung machen läßt damit die dann in die Seitenteile eingespannt werden können.
Oje es ist schon ziemlich spät, müßte mal ein Foto der Seidenmalrahmen machen, damit ersichtlich wird was ich meine. Die sehen z.B. so aus.
Als Ständer könntest du Holzböcke vom Baumarkt nehmen.
Auf eine Stange kommt die Vorderseite, auf die zweite das Vlies und auf die dritte die Rückseite.
Es gibt noch Zeichnungen zu sehen bei www.graceframe.com.
Im Internet gibt es auch eine Seite, wo das aufspannen des Quilts gezeigt wird, die weiß ich im Moment aber nicht. |
Hallo Stickmaus
Ist Dir die Interetseite, die das Aufspannen des Quilts zeigt eingefallen????
Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar, wie das aufgespannt werden soll. _________________ LG
--------
FREUE DICH DEINES LEBENS; ES IST SCHON SPÄTER ALS DU DENKST (Japanische Weisheit) |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 02.02.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Hallo,
leider weiß ich immer noch nicht die Seite (bin da über sieben Ecken hingekommen), aber ich habe mal ein paar Bilder gefunden, die ich im Kurs von der Aufhängung gemacht habe, vielleicht hilft das weiter.
Die Bilder sind beim abspannen entstanden. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 02.02.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Ach, man muß nur Geduld haben.
Hier sind Infos zur Auswahl des Rahmens und wenn man weiterklickt auch zum Aufspannen:
interessant _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Johann
|
Verfasst am: 03.02.2008, 13:25 Titel: |
|
|
Stickmaus hat Folgendes geschrieben: |
Ach, man muß nur Geduld haben.
Hier sind Infos zur Auswahl des Rahmens und wenn man weiterklickt auch zum Aufspannen:
interessant |
Danke für die Suche _________________ LG
--------
FREUE DICH DEINES LEBENS; ES IST SCHON SPÄTER ALS DU DENKST (Japanische Weisheit) |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 25.11.2008, 19:23 Titel: |
|
|
So ... ich muss noch mal ein paar dumme Fragen stellen, das Internet weigert sich schlicht, mir die richtigen Antworten zu liefern
- Aufspannen: Ich hab jetzt Top und Vlies auf einer Rolle und die Rückseite auf der zweiten Rolle, vereinen sich auf der dritten Rolle. Richtig? Ich habe ans Top einfach oben und unten noch Streifen angenäht, damit ich relativ knapp bis an die Kante quilten kann ... ich denke mal, dass das so oder ähnlich funktioniert?
- Spannung: Wie straff wird der Quilt im Stangenrahmen eingespannt? Ich hab es recht stramm, möchte ich sagen, aber irgendwie kann ich gar nicht recht quilten (oder ich mach was anderes falsch) Ich brech mir fast die Finger dabei und hab schon die Nadeln verbogen ... zu stramm?
Ich hab momentan keine seitliche Spannung drauf (durch Klemmen), weil der Quilt nur 40 cm breit ist ... liegts vielleicht daran?
- Wie wichtig ist der horirontale Aufbau des Rahmen? Mein Rahmen ist recht hoch, daher hab ich den nur um wenige Grad geneigt ... quiltet es sich horizontal besser? Dann besorge ich mir einen höheren Stuhl ...
Und, gibts vielleicht noch weitere Tipps zum Quilten auf dem Stangenrahmen, die man wissen sollte?
Ich danke euch für die Hilfe!
Katja |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

|
Verfasst am: 25.11.2008, 19:27 Titel: |
|
|
sorry, doppelt  |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 26.11.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Hallo Hamsterdrache,
nicht so straff einspannen, also nicht so wie beim sticken. Die Nadel muß ohne zu verbiegen durch den Stoff gehen. Verbiegen od. brechen deutet auf einen Fehler hin (z. B. zu stramm gespannt od. verkrampfte Handhaltung).
Vielleicht kannst du es seitlich mal mit Wäscheklammern versuchen. Oder mit Garn an der Seite des Rahmens so im Zickzack festnähen.
Ich schaue mal, ob ich noch ein Foto habe, damit du das quilten sehen kannst. Dauert allerdings bis heute abend. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

|
Verfasst am: 26.11.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Huhu Stickmaus,
erstmal Danke, damit bin ich mir meiner Fehlerquellen schon recht sicher Ich hab mir Bilder von Stangenrahmen mit eingespanntem Quilt angesehen und es sah immer recht straff aus *grübel* Nun, ich werds einfach versuchen.
Klammern oder sowas werd ich mal suchen, ich hab bestimmt noch was im Keller, was ich verwenden kann. Frau weiß sich ja zu helfen
Sticken ist ein schlechtes Beispiel, das kann ich besser ohne Rahmen (abgesehen von Kreuzstich)  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2008, 12:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|