Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

...und sie quiltet doch

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Stangen-Quiltrahmen
Nächstes Thema anzeigen: Kurse im Bernina Creativ Center in Steckborn  
Autor Nachricht
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:42    Titel: ...und sie quiltet doch

... obwohl sie keinen Obertransport hat.

Nachdem ich mich hier an anderer Stelle ja schon ausgeheult habe, dass meine Maschine so gar nichts kann, habe ich es heute einfach noch einmal versucht. Ich habe (... ne ne, das sag ich jetzt nicht *grins*) für meinen Weihnachtswichtel genäht. Dazu liegen insgesamt 4 Lagen übereinander. Und zwar sind das PW-Stoff, Rastervlies, S 630, und ein weiterer PW-Stoff.

Da ich ohnehin 1 Teil zuviel genäht hatte (kriegt jetzt meine Mama zum Nikolaus Laughing ) und es mir zu umständlich ist, die fertigen Teile morgen mit in den Kurs zu nehmen nur um sie dort zu quilten, dachte ich mir hmmm hmmm hmmm "du hast ohnehin ein Teil zuviel, wenn's nicht klappt, dann eben nicht". Also das ganze unter meine Maschine gepackt und Versuch gestartet. Das Ergebnis hat mich selber überrascht. Es funktionierte nämlich und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Maschine durchaus in der Lage gewesen wäre noch dickere Lagen zu quilten.
Ob das damit zusammenhängt, dass ich "in der Naht" gequiltet habe? Ich bin zwar glücklich, dass es funktioniert, doch wer kann mir erklären, warum? Ich dachte immer, dass man ohne Obertransport nicht quilten kann. keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 16:42    Titel: Werbung

stickelfe

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 18:46    Titel:

Meine Maschine hat auch keinen Obertransport und quiltet trotzdem. Dürfte auch mit dem richtigen Fuß und der Schiebetechnik zu tun haben *grübel* Ich bin aber keine Maschinenquilter, desderwegen auch nicht die Fachfrau.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 19:10    Titel:

Hallo Heike,
meine alte Billigmaschine vom Discounter hat auch gequiltet. Inzwischen amüsiert sich meine Tochter damit. Es hing von der Qualität des Stoffes und der Dicke des Vlieses ab. Inzwischen kenne ich allerdings den Unterschied mit Obertransport: es geht wesentlich leichter und auch gleichmäßiger.
Viel Spaß beim Quilten!

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Hippoline

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 21:14    Titel:

Hallo Heike,
ich habe auch jahrelang mit der Discounter Nähmaschine gequiltet. Mit Obertransporteur ist es zwar angenehmer, aber muss nicht sein. Man sollte nur ein bisschen sorgfältiger die Lagen heften.
Dir noch viel Spaß beim Quilten!!

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de