|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stangen-Quiltrahmen Nächstes Thema anzeigen: Kurse im Bernina Creativ Center in Steckborn |
Autor |
Nachricht |
Anfängerin

|
Verfasst am: 02.12.2008, 16:42 Titel: ...und sie quiltet doch |
|
|
... obwohl sie keinen Obertransport hat.
Nachdem ich mich hier an anderer Stelle ja schon ausgeheult habe, dass meine Maschine so gar nichts kann, habe ich es heute einfach noch einmal versucht. Ich habe (... ne ne, das sag ich jetzt nicht *grins*) für meinen Weihnachtswichtel genäht. Dazu liegen insgesamt 4 Lagen übereinander. Und zwar sind das PW-Stoff, Rastervlies, S 630, und ein weiterer PW-Stoff.
Da ich ohnehin 1 Teil zuviel genäht hatte (kriegt jetzt meine Mama zum Nikolaus ) und es mir zu umständlich ist, die fertigen Teile morgen mit in den Kurs zu nehmen nur um sie dort zu quilten, dachte ich mir "du hast ohnehin ein Teil zuviel, wenn's nicht klappt, dann eben nicht". Also das ganze unter meine Maschine gepackt und Versuch gestartet. Das Ergebnis hat mich selber überrascht. Es funktionierte nämlich und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass meine Maschine durchaus in der Lage gewesen wäre noch dickere Lagen zu quilten.
Ob das damit zusammenhängt, dass ich "in der Naht" gequiltet habe? Ich bin zwar glücklich, dass es funktioniert, doch wer kann mir erklären, warum? Ich dachte immer, dass man ohne Obertransport nicht quilten kann.  _________________ Liebe Grüße
Heike
Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.12.2008, 16:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 02.12.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Meine Maschine hat auch keinen Obertransport und quiltet trotzdem. Dürfte auch mit dem richtigen Fuß und der Schiebetechnik zu tun haben *grübel* Ich bin aber keine Maschinenquilter, desderwegen auch nicht die Fachfrau. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 02.12.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
meine alte Billigmaschine vom Discounter hat auch gequiltet. Inzwischen amüsiert sich meine Tochter damit. Es hing von der Qualität des Stoffes und der Dicke des Vlieses ab. Inzwischen kenne ich allerdings den Unterschied mit Obertransport: es geht wesentlich leichter und auch gleichmäßiger.
Viel Spaß beim Quilten! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 02.12.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
ich habe auch jahrelang mit der Discounter Nähmaschine gequiltet. Mit Obertransporteur ist es zwar angenehmer, aber muss nicht sein. Man sollte nur ein bisschen sorgfältiger die Lagen heften.
Dir noch viel Spaß beim Quilten!! _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
|
|