Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Sonnenblumen-Decke

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Garden Twist
Nächstes Thema anzeigen: ein 50er geburtstagsgeschenk!  
Autor Nachricht
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4364
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 10:59    Titel: Sonnenblumen-Decke

Hallo ihr Lieben!
Nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine große Decke gemacht. Ich hatte sie meiner Freundin zum 60. Geburtstag versprochen (sie wird heuer 62! Embarassed). Aber es war nicht allein meine Schuld, daß sich die Sache so verzögert hat, sie musste sich erst eine neue Sitzgarnitur, zu der die Decke passen sollte, kaufen und das hat gedauert!!! Die Garnitur ist nun in maisgelb und daher habe ich diese Sunflower-J.Roll genommen.
Ich habe zum ersten Mal eine Jelly Roll verarbeitet und muß sagen, daß ich begeistert davon bin. Auf Grund der weiter unten erwähnten Dinge habe ich ein ganz einfaches, schnelles Blockmuster genommen, auch wegen des starken Musters der Streifen, mit dem das Top natürlich sehr schnell gemacht war. Gequiltet habe ich nur in den Nähten, alles andere wäre mir zu aufwändig gewesen. Auch das Binding habe ich mit der Maschine von hinten nach vorne gesteppt, nur damit ich jetzt schnell fertig bin. Sie gefällt mir und ich gebe sie ungern her, weil sie so fröhlich wirkt. Die Decke ist 1,40x1,70 m groß.
Zu meinem großen Bedauern hat sie eigentlich kein großes Interesse für die Auswahl der Stoffe und Herstellung gezeigt und sich auch kein einziges Mal erkundigt, wie weit die Sache denn gediehen ist. Dabei hatte sie mir immer wieder gesagt, wie schön sie meine Sachen findet und gerne auch mal so etwas hätte, sonst hätte ich ihr dieses Angebot ja gar nicht gemacht. Dazu muß ich noch sagen, daß sie nicht einmal einen Knopf annähen kann, also mit Textilien überhaupt nichts am Hut hat, außer daß sie sie am Körper trägt.
Ein bißchen muß ich euch meinen Frust mitteilen, denn in meinem Blog geht das nicht, da liest sie mit. Entschuldigt, daß ich euch hier so anlabere!
Ich will hier auch nicht weinerlich und klagend daherkommen, das ist nicht meine Art, aber etwas befremdlich fand ich die Sache schon. Allerdings war es vielleicht ein Fehler von mir, daß ich sie nicht auf ihr Desinteresse angesprochen habe (das habe ich mich nicht wirklich getraut, was sicher ziemlich blöd von mir war).
Würdet ihr mir hier eure Meinung dazu sagen? (Bitte nicht in meinem Blog!)

Liebe Grüße Erika.

P.S.: Das war mein bisher längster Beitrag hier und ich hoffe, ich habe euch nicht überfordert damit.
_________________
Liebe Grüße aus Wien Erika

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 10:59    Titel: Werbung



Nach oben
carola56



Anmeldungsdatum: 20.08.2009
Beiträge: 1017
Wohnort: Trostberg

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 11:12    Titel:

Hallo Erika winke , also ich finde den Quilt wunderschön.
Zu Deiner Freundin - ich glaube, ich wäre auch sowas von enttäuscht, wenn die die ganze Zeit keinerlei Interesse zeigt. Auch bei der Stoffwahl total uninteressiert ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn mir was gefallen soll, möchte ich doch vom Stand der Dinge wissen. Ich hoffe nur, dass Du nicht enttäuscht wirst bei der Übergabe. Die meisten wissen es doch gar nicht zu schätzen, wieviel Arbeit dranhängt. Vielleicht wär's besser, Du behältst den Quilt und schenkst ihr eine ganz stinknormale Fleecedecke in der passenden Farbe. Sie erkennt wahrscheinlich weder den ideellen, noch den materiellen Wert.
tröst tröst
_________________
Liebe Grüße, Carola
Nach oben
Ferra



Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 325

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 11:27    Titel:

die Decke finde ich auch sehr schön. Stoffe und Muster passen echt super zusammen Smile

Dieses Sache mit den "Auftragsarbeiten für Freunde" haben wir auch mal in einem anderen Näh- und Selbermachforum gehabt... Insbesondere jene Freunde, die selbst nicht nähen können, wissen einfach nicht, wie viel Arbeit dahinter steckt und sehen es vllt. auch als "ach, das ist doch dein Hobby... Ist doch schön, wenn du jetzt nen Grund hast, was zu nähen".

Ich habe bislang nur 2 mal für jemanden was genäht. Einmal eine Babydecke für eine Freundin, wobei wir uns die Kosten für den Stoff geteilt haben und auch zusammen einkaufen waren und die Decke wird auch immer noch gebührend gewertschätzt Very Happy und auf der anderen Seite habe ich für meine Mitbewohnerin eine Tasche genäht. Hier hat sie die Zutaten selbst gekauft und auch ein Bild, das vorne auf die Taschenklappe sollte, selbst gemalt. Somit steckt auch von ihr Arbeit drin und sie benutzt sie auch lieber (ne Zeit lang stand das Teil in der Ecke, weil ihr Vater das bild doof fand... da hatte ich mich schon ein bisschen über die Arbeit, die reingegangen ist, geärgert).

Das blöde bei deiner Freundin ist nunmal, dass es ein Geschenk ist. Defacto hat mal also nicht das "Recht", zu erwarten, dass sie sich am Entstehungsprozess beteiligt. Wenn sie deine Sachen so schön findet, wird sie auch die Decke mögen und vermutlich wertschätzen. Vermutlich hat sie sich wirklich nichts dabei gedacht, vllt. wollte sie dich sogar nicht drängeln. Ich weiß es nicht. Natürlich ist das Verhalten blöd, allerdings wusste sie vllt. auch nicht, dass du dir da von ihr mehr Resonanz gewünscht hättest. Für die Zukunft würde ich raten, einfach von Anfang an zu sagen, wie man sich das vorstellt. Also ob der Beschenkte sich beteiligen soll (sicher wäre es beispielsweise auch schön, mal nen gemeinsamen Nähtag zu machen, der andere schneidet die Stoffe zurecht, du nähst Wink da steckt dann auch für den Beschenkten gleich Arbeit und damit auch irgendwie Liebe mit drin), ob es eine Überraschung sein soll, ob Geld dazu gegeben werden soll... Das erspart sicher den ein oder anderen Kummer.

Wenn du aber wirklich stinkig bist auf die Freundin (wobei ich auch da drüber reden würde), dann mach ne simple Decke oder kauf eine fertige und behalt das gute Stück für dich selbst (wobei auch da die Frage ist, wie viel Freude du dann dran hast ^^)

Alles Liebe Smile und ärger dich nicht mehr zu sehr
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 11:54    Titel:

Also erstmal Dein Quilt - der ist wunder, wunder, wunderschön geworden. Sonnenblumen sind ein herrliches Motiv und Du hast die Stoffe toll in Szene gesetzt.

Zu der anderen Sache: ich habe festgestellt, daß viele Leute, und meistens eben die, die selber gar nicht handarbeiten, unser Hobby weder nachvollziehen noch würdigen können.
Meine Schwägerin z.B., von der ich glaube, daß sie auch keinen Knopf annähen kann, züchtet kleine Hunde. Vor einigen Jahren hab ich ihr dann mal einen Wandbehang genäht, einfach so, weil ich Lust dazu hatte. Es ist ein PP-Wandbehang, Motiv eben so ein Hund, wie sie sie züchtet. Ich habe mir viel Mühe gegeben, sogar als Aufhängung kleine, farblich dazu passende Hundehalsbänder gekauft.
Ich hab ihr den Wandbehang dann geschenkt, als wir sie gerade zum Essen in ein Lokal abholen wollten. Sie sagte nur "Schön, danke" , legte das kleine Teil zusammen und weil sie ihn nicht mitnehmen und auch nicht zurück in die Wohnung laufen wollte, drückte sie ihn in den Briefkasten.

Ob der Wandbehang jemals aufgehängt wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls nähe ich definitv für solche Menschen nichts mehr.

Ärgere Dich nicht. Du hast einen wunderbaren Quilt genäht - sei stolz auf Deine Fertigkeiten.

Ach ja - in Amerika wurde mein Wandbehang mehr gewürdigt - da ist ein Bild auf der Homepage ausgestellt, wo ich die PP-Anleitung gekauft hab.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Stephanie



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 4455

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 12:18    Titel:

Hallo Erika, dein Quilt ist wirklich wunder, wunderschön...schluck...Ich hab das auch schon selbst erlebt und es ist ein ziemliches sch....Gefühl. Jetzt überleg ich mir genau wer was von mir bekommt. Anders ist es wenn jemand etwas in Auftrag gibt und es bezahlt,dann soll er selber sehen ob er es würdigt.
Nimm den Quilt zurück und kauf ihr eine Decke von Kik. Kann ich da nur sagen.
An dieser Stelle muß ich aber meinen Vater loben der mit Stoff so garnichts am Hut hat und sich trotzdem für jedes Detail an einem Stück interessiert und kommentiert, sowas gibt es denn auch drück
Grüße von Steffie.
_________________
Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie
Nach oben
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4772

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 12:48    Titel:

Hi Erika!
Der Quilt ist ganz toll geworden! Respekt Respekt Respekt
Zu Deiner Freundin, nun ja, entweder lieget es daran , dass sie gar keine Ahnung vom Handarbeiten hat(solche Freunde bekommen von mir auch nixchts gehandarbeitetes), oder sie hat sich vielleicht auch nicht getraut zu fragen, so wie Du auch nicht...... Wink
Liebe Grüße von Elke
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
Solanum
Gast





BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 12:51    Titel:

Hallo Erika,
auch ich finde deinen Quilt ganz wunderbar, ich liebe Erdtöne und du hast ein ganz harmonisches Farbbild zusammengestellt!!! Großes Kompliment!
Ich kann sehr gut verstehen, wie schwer es dir fällt, ihn unter besagten Umständen wegzugeben. Mach es doch einfach unter Vorbehalt: gib ihr den Quilt, ist ihre Reaktion ebenso verhalten wie bisher, sprich sie darauf an. Wenn sie sich nicht aus der Reserve locken lässt, sag ihr, was du fühlst und dass du das Stück lieber behalten würdest. Vielleicht führt das zu einer Klärung!?
Natürlich ist das sehr schwer, aber spiele die Situation immer wieder gedanklich durch, dass du gut vorbereitet bist. Lieber einmal richtig aufgeräumt als sich ständig darüber zu ärgern. Denn wenn du ihn so weg gibst, wirst du dem Quilt ewig nachweinen und das ist eurer Freundschaft sicher nicht dienlich.
Ich hoffe, du findest eine für dich zufriedenstellende Lösung und drücke dich einfach mal ganz fest! tröst tröst tröst
Nach oben
Valo



Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 2267
Wohnort: karlsruher land

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 13:02    Titel:

hallo erika,

die decke ist wunderschön geworden! darf ich fragen, woher du die sonnenblumen-jelly-roll hattest? *damit liebäugel*

zum verhalten deiner freundin...ich muß leider sagen, daß ich das auch kenne. leute, die gern etwas genähtes von mir haben wollen, halt auch größere sachen wie quilts und co., und dann völlig desinteressiert daran sind, was für stoffe es sein sollen, wie weit ich bin etc. - mir kommt das so vor, als ginge es ihnen nur ums "besitzen wollen" und sonst nix Sad
etwas anderes ist es natürlich, wenn ich zu beginn des projekts sage "du, ich hab noch soviele andere sachen auf halde - deine decke kann ne weile dauern. ich melde mich, wenn ich was zum vorzeigen habe" - versteht sich ja von selbst, daß ich dann nicht sauer bin, wenn sie sich nicht melden.

warum behältst du die decke nicht einfach? Smile

liebe grüße,

amala
_________________
Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).

ich blogge hier

Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
patchrakete



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 1890
Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 14:12    Titel:

Hallo Erika,

deine Decke ist so schön. daumen hoch daumen hoch
Das Verhalten deiner Freundin ist schon komisch. Sad
_________________
Liebe Grüße, Barbara

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Nach oben
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 14:13    Titel:

Ach Erika,
das kann ich sehr gut nachfühlen. tröst Du hast eine so wunder-wunderschöne Decke gemacht und ich weiß aus eigener Erfahrung wie viele Gedanken in so einer Decke drinstecken. Ich würd' sie an deiner Stelle nicht hergeben.
Kauf' deiner Freundin zum Geburtstag irgendetwas Potthäßliches, freu' dich selbst an deiner Decke und wenn sie mal wieder zu Besuch kommt, würd' ich die Decke ganz demonstrativ hinlegen und ihr erklären wie viel Arbeit und Herzblut in so einer Decke steckt und dass man so was nur für Menschen machen kann, die das auch zu schätzen wissen. Klingt vielleicht boshaft, aber unter den Umständen würde ich mich von der Decke nicht trennen.
Liebe Grüße Tine Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 14:13    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de