|
Vorheriges Thema anzeigen: Mein Geschenk Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 17.2.2013 |
| Autor |
Nachricht |
knopfliebe
|
Verfasst am: 15.02.2013, 21:10 Titel: sicher - unbedenklich - bedenklich - nachdenklich..... |
|
|
Hallo,
sicher was ist das - entsetzt, eigentlich ja klar - die letzten Tortellini die ich kaufte waren von L..... noch keine zwei Wochen her - ähm ja nachdenklich...
Wie immer in schöner Regelmäßigkeit ein Lebensmittelskandal - stimmt war ja schon länger nix mehr....
Ich koche und kaufe auch bewußt unsere Lebensmittel gehe auf den Wochenmarkt - meine Oma hatte schon einen Stand und ich bin im Schrebergarten groß geworden - frisches Brot vom Bäcker, Wurst/Fleisch vom Metzger, ab und an mal Fleisch von Ne.. oder Re... ja ist ja man doch preisgünstiger als beim Metzger das Geld wird ja heutzutage nicht mehr und irgendwo muss man ja sparen ab und mal Tortellini, Ravioli von M.... oder einfach mal ab und Herrn Oetker oder Herrn Knorr oder Herrn Maggi
Ich lebe noch meine Familie auch.
Wir sind ja schließlich mit Milch und Schwein groß geworden nicht mit Pferd. Aber wenn uns unsere Eltern Pferd zum Essen gegeben hätten so selbstverständlich wie die Milch dann wäre es ja stinknormal sowie die im Busch die Maden essen oder anderswo den Hund.
Gedanken ja ich mach mir Gedanken wie ich - also ich für mich/uns etwas ändern kann. Das System werden wir wohl nicht mehr ändern können im Gesamten da sind zuviele die von diesem Kuchen Geld machen möchten und vielleicht in zwei drei Jahren der nächste Skandal.
Die Nudelmaschine steht im Keller ich hole sie morgen hoch und schaue mal nach Rezepten. Es gibt ja die Gefriertruhe.
Nein ich werde sicher nicht zur reinen Selbermacherin - dazu fehlen mir die Hühner und die Schweine und Co. der Garten ist hierfür einfach zu klein
Aber ich werde wieder dorthin gehen wo die guten Hühner und die Schweine sind.
Und wieder bewußter einkaufen, mir Zeit nehmen für die Essenszubereitung und mir abgewohnen hierbei zu hetzen und es als Last zu empfinden.
Eine leckere Kartoffelsuppe selbstgemacht mit einer lecker Scheibe Dinkelbrot vom Bauern ist auch eine vollwertige Nahrung, das Gulasch wieder selber anbraten und würzen und auf die obligatorische schnelle Packung verzichten...... da gibt es einiges was ich besser machen kann.
Für unser Hobby kaufen wir ja auch nicht unbedingt bei Buti.... sondern Qualität.....
In diesem Sinne einen schöne Abend bzw. Wochenende.
LG
Uschi _________________ Ursula |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.02.2013, 21:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 15.02.2013, 21:38 Titel: |
|
|
Ja, das gibt einem schon zu denken. Denn wenn ja billig nicht gefragt wäre, dann kämen die nicht auf solche Ideen.
Ganz fürchterlich finde ich auch, dass das Essen so kreuz und quer durch die Gegend gefahren und geflogen wird. Das finde ich ist der absolute Irrsinn. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 15.02.2013, 22:19 Titel: |
|
|
Wobei für mich nicht das Pferdefleisch der eigentliche Skandal ist...hab ich schon gegessen und schmeckt....aber wenn ich Rindfleisch kaufe, will ich Rindfleisch auch drin haben.
Vor allem kommt ja wohl ein Teil des Pferdefleisches aus Rumänien und von dort geschlachteten Rennpferden, die in nicht unerheblichem Umfang gedopt waren, sprich die Medikamente, die für Menschen auch nicht unbedenklich sind, können im Fleisch noch nachgewiesen werden. Da sind halt mal gerade wieder Abfälle in der Nahrungsmittelindustrie verwertet worden.
Eine riesen Sauerei, an der sich wohl einige wieder ne richtig goldene Nase verdient haben...und was passiert denen, so man sie denn ermittelt...NIX _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 16.02.2013, 09:26 Titel: |
|
|
| Needles and Pins hat Folgendes geschrieben: |
Wobei für mich nicht das Pferdefleisch der eigentliche Skandal ist...hab ich schon gegessen und schmeckt....aber wenn ich Rindfleisch kaufe, will ich Rindfleisch auch drin haben.
Vor allem kommt ja wohl ein Teil des Pferdefleisches aus Rumänien und von dort geschlachteten Rennpferden, die in nicht unerheblichem Umfang gedopt waren, sprich die Medikamente, die für Menschen auch nicht unbedenklich sind, können im Fleisch noch nachgewiesen werden. Da sind halt mal gerade wieder Abfälle in der Nahrungsmittelindustrie verwertet worden.
Eine riesen Sauerei, an der sich wohl einige wieder ne richtig goldene Nase verdient haben...und was passiert denen, so man sie denn ermittelt...NIX |
So sehe ich das auch. Die Pferdewürstchen auf dem Pinneberger Wochenmarkt sind eine Delikatesse, der Stand ist mehr als gut besucht. Aber; ich will wissen was ich esse! Und das was draufsteht, soll auch drin sein. Die Medikamente machen mir da Sorgen, obwohl es ja heißt, das es dann letztendlich nur in geringen Dosen drin wahr. Ich koche schon viel frisch und werde jetzt dazu übergehen, mein Fleisch nur noch an der Fleischtheke oder beim Bauern zu kaufen. All zu viele TK produkte habe ich ja eh nicht verwendet, aber ich greife schon gern mal zur TK Pizza oder zu Suppen aus der Dose. Für mich ist der Skandal, das wir so verars...t werden. Natürlich passiert den Kriminellen nichts, warum auch. Aber wehe hier hinterzieht Jemand die Steuern oder kopiert Filme! _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
|
 |
favea
|
Verfasst am: 16.02.2013, 09:44 Titel: |
|
|
needles und pins hat es auf den punkt gebracht.
pferdefleisch ist lecker. und das sage ich als reiterin und ehemalige mehrfach-pferdebesitzerin. allerdings sind in deuschland grade mal 5% schlachtpferde. und dies ausgewiesen mit chip und pferdepass von geburt an. die werden ohne medikamte (oder keine menschenschädlich) großgezogen und bei gewicht-erreichung geschlachtet.
das man wie früher sein pferd zum schlachter in die wurst brachte ist seit EU vorbei. keine italienische salami mehr - noch nciht mal mehr hundefutter. die "normalen" getöteten pferde werden zwangsverbrannt. hat auch was mit seuchen zu tun. noch nicht mal mehr das fett wird zu seife verarbeitet oder die haare zu diversen geschichten (z.b. schimmelhaare für geigenbögen - sehr begehrt)
woher kommt also dieses pferdefleisch? aus nicht-EU-ländern.
und DAS macht mir ein problem. weil man nicht weiß was an medikamenten drin ist.
ernährungstechnisch trifft es mich und meine familie was für ein glück nicht. ich koche alles selbst. niemals fertiggerichte oder lasagne/pizza/etc. aus dem tiefkühler. fastfood essen wir auch nicht.
aber ich hab hier ab und an eingefrorenes fertiges burgerfleisch liegen.... um einen schnellen toastburger machen zu können, wenn mal einer hunger drauf hat.
und genau dieses fleisch werde ich zukünftig auch selbst machen müssen und einfrieren. |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 16.02.2013, 10:05 Titel: |
|
|
Ich stimm euch hier in allem zu. Allerdings weiss ich, dass auch in unseren Landen (Österreich, Deutschland und vermutlich der Rest der EU) Bauern illegale Antibiotika kaufen und die heimlich ihren Schweinen füttern. Und so dicht können die Kontrollen gar nicht sein, dass nicht irgendwo was durchrutscht. Schwarze Schafe gibts überall und wird es immer geben. Denkt nur an diverse Bauernmärkte, wo Bio-Freiland-Eier verkauft wurden und bei Proben unter Speziallicht festgestellt wurde, dass die aus Legebatterien stammen. Und dafür bezahlt der Verbraucher teures Geld!
Im Prinzip dürfte man nur mehr essen, was aus eigener Produktion stammt und nicht mal da kann man sicher sein, dass das nicht durch irgendeinen Reaktorunfall, der vertuscht worden ist, verseucht ist.
Ich denke mal, eine Möglichkeit wäre, Personal aufzustocken und Kontrollen extrem zu verdichten, aber DAS kostet wieder Steuergeld...
... und natürlich die Strafen zu verschärfen! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 16.02.2013, 10:14 Titel: |
|
|
Eine Sauerei finde ich die mangelnden Kontrollen - wo doch in der
EU sogar der Krümmungsgrad der Gurken kontrolliert wird - der bestimmt
schädliche auswirkungen haben könnte - echt verrückt.
Ein Jammer ist, das durch solche Gierhälse die unkontrolliertes Pferdefleisch
statt Rindfleisch verwenden die Verbraucher wieder mehr als verunsichert werden.
In meiner langjährigen Erfahrung als Hausfrau hab ich schon so viel erlebt
das mich der Skandal nicht mehr erschüttert.
Normalerweise dürften wir ja gar nichts mehr essen - gibt nichts wo es nicht schon Probleme gab.
Viel mehr erschüttert mich derzeit die Aufdeckung über die Schädlichkeit von Aluminium. Wo ich doch immer den Deckel von meinem
Frühstücksjoghurt abgeleckt habe  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 16.02.2013, 10:17 Titel: |
|
|
OT: neu bei Mc Doof ::: Mc Fury _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 16.02.2013, 11:32 Titel: |
|
|
Genau, needels and pins bringt es auf den Punkt...und billig oder günstig, DARF nicht schlecht sein. Als meine 3 Jungs noch alle zu Hause waren und ich als allein erziehende, ja was glaubt man da wohl, der BIOLADEN war es sicher nicht....und wenn ich die Nudeln selber mache, dann sind es eben wirde die Eier.......Nur weil teuer, ist es oft nicht besser.
Ich habe mal seehr leckere Pferderouladen ngegessen und gestern gerade gesagt, dass ich die gerne mal wieder essen würde...sorry, an alle Pferdefans, aber ich esse auch Schwein und Rind und Lamm und diese Tiere gefallen mir auch sehr, wie auch Ente Kaninchen oder was weiß ich noch alles.....
Ein schönes WE wünsche ich Euch Elke _________________ Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben. |
|
|
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 16.02.2013, 11:38 Titel: |
|
|
Den Bioladen oder Hofladen können sich in diesem unseren schönen Lande auch viele Familien nicht leisten, die trotz Einkommen aus Arbeitsverhältnissen noch auf Hilfe angewiesen sein müssen. Da liegt glaub ich auch ein Teil des Hasen im Pfeffer.....es ist nicht immer nur 'Geiz ist Geil' , unser Staat sollte endlich mal was unternehmen, daß die Leute von ihrer Arbeit auch noch leben und nicht nur mit viel Unbill 'überleben' können und ihre Kinder Mittags noch in die Suppenküche schicken müssen....das kann es nicht sein. _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2013, 11:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|