Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

sicher - unbedenklich - bedenklich - nachdenklich.....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Mein Geschenk
Nächstes Thema anzeigen: Sonntag 17.2.2013  
Autor Nachricht
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 11:59    Titel:

Im Grunde ist es ganz einfach - nur Sachen kaufen, die man noch erkennt, also den Blumenkohl im Stück, die Karotte ebenso und beim Fleisch kleine Stücke beim ortsansässigen Biobauer und nur Einzelgewürze und keine Mischungen, dann weiß Frau, was drin ist!

Und jetzt kommt das aber - nicht immer ist die Zeit ausreichend und nicht immer reicht bei allen Menschen das Geld dafür.

Ich denke, dass Frau einen gesunden Mittelweg finden muss - bewußt einkaufen (am Gemüse mal riechen, was nach nix riecht, schmeckt meist auch nicht, was schlecht riecht schmeckt auch schlecht) die Äpfel nicht danach kaufen, ob sie genormt in eine Kiste passen, sondern die zu kleinen und zu großen Krummen, die vielleicht auch mal eine Sommersprosse haben - die schmecken meist besser. Beim Obst und Gemüse überlegen, ob Erdbeeren an Weihnachten wirklich sein müssen, wenn Frau im kalten Norden wohnt und ob der heimische Kohl letztendlich nicht mehr Vitamine hat als ein Salat, der toll aussieht, aber im Grunde keinen Nährwert hat.

Wissen tun wir das alle - es ist nur nicht immer einfach, das alles umzusetzen - deshalb wird auch dieser Skandal nicht viel bei uns ändern - nach ein paar Wochen ist es wieder vergessen Sad leider!

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 11:59    Titel: Werbung

Patchbine

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 13:13    Titel:

Ich finde den Gedanken Pferdefleisch zu konsumieren
ganz schrecklich. Meine Tochter ist begeisterte
Pferdeanhängerin und wir lieben Pferde sehr...
Ich kann und will Pferde nicht als Nutztier zu
Gewinnung von Fleisch ansehen. Wenn ich das
akzeptieren müsste, müsste ich auch hinnehmen,
dass Hundefleisch und Katzenburger in der
Kühltheke zu finden ist. dagegen

Also kaufe ich bewusster meine Lebensmittel ein
und vermeide Fertigprodukte auch aus dem
Gefrierer...

http://sabinespatchwelt.blogspot.com/
AIM-Name
Alfred

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 20:12    Titel:

Hallo Zusammen !
Ich teile Eure Meinung in "fast" allen Punkten.
Ich zähle mich auch zu den Pferdefleischliebhabern ( Sad ).
Rouladen und Sauerbraten....
Da kommt kein Rindfleisch mit !
Aber ich will!! schon wissen was für Fleisch ich kaufe und esse.
Wenn man dann ließt , dass die überführten Unternehmen mit Geldstrafen bis 125 000 € rechnen müssen . Der Gewinn geht aber in die Milllionen; das rechnet sich!!
Und die EU-Minister weigern sich strikt gegen eine Kennzeichnung bezüglich der Herkunft der Tiere. Da könnten ja Länder mit einem "schlechten Ruf" benachteiligt werden. WARUM HABEN DIE DENN DEN SCHLECHTEN RUF ????
Ach ja... Deckel von Yoghurt u. Co. sind auf der Innenseite mit einem Antimykotikum gegen Pilze beschichtet. Sieht aus als wären da Punkte aufgedruckt. Shocked
Ich lecke die nicht mehr ab. Rolling Eyes
Liebe Grüße
Alfred
LenchensMama

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 20:58    Titel:

Ja schlimm ist es zum Teil schon.
Ich kaufe für meinen Teil gerne beim A... und Co. gerade Gemüse und Obst, weil es viel frischer ist als bei unserem Re..
Wir haben hier vor ort ein Obstgeschäft, da bekommt man grundsätzlich, wenn man kein Stammkunde ist, die alten nicht so schönen teile.

Ich selber habe ja beim Metzger gearbeitet und könnte euch da auch sachen erzählen, die jetzt nicht schlimm sind, aber die Kunden eigentlich erwarten.
aber wenn man es mal logisch betrachtet, wo soll denn Samstagsmorgens um 7 frisches fleisch herkommen, und was meint ihr passiert mit dem was samstags nicht verkauft wurde?!?
Oder gerade das Thema eier..... wo sollen denn plötzlich die ganzen freiland hühner wohnen, wenn es da vorher nur große Legebatterien gab.

Was ich damit sagen will ist, dass man einfach auch bei Bio etc. einfach mal nachdenken/ nachschauenn oder genau hinsehen sollte, denn was nutzt mit Bio wenn es schon fast gammelig ist.

Lg Dani
gerda123

BeitragVerfasst am: 17.02.2013, 01:32    Titel:

hallo

wir haben dies schon länger für uns geregelt.
meine kids sind erwachsen wohnen noch zuhaus.
alles was wir essen also auf dem tisch landet kaufe ich ein.
alles was sie mitnehmen kaufen sie ein.
wir sind zu 50% selbstversorger. heißt wir machen viel selbst.
apfelsaft, gläser mit tomatensoße, brot, marmelade, gemüse und fleisch
haben wir im vorrat steht. unsre gefriertruhe wird gefüllt auf
unorthodoxe weise. da mal ne größere menge rind, da reh, da wildschwein
da kalb. preise zwischen 5 und 10€ pro kilo. also wird auf vorrat gekauft und eingemacht. freitags gibts nen metzger der mit dem wagen unser dorf besucht und verkauft. hier kaufe ich frisches was meine männer gern essen.
kaufe einfach noch knochen und setze eine grundsoße an die 1 woche auf dem holzherd brodelt. am wochenende wird sie abgefüllt und sterilisiert.
macht keine arbeit groß, wenn man im sommer die gemüse trocknet und nun zur soße gibt. den unterschied merkt kein mensch.
ich gehe 14 tägig in frankreich einkaufen und kaufe unter der woche nur wenig hier ein. mache mir einen zettel wo alles aufgeschrieben wird.
zum monatsanfang gehe ich die grundnahrnugsmittel einkaufen und habe so immer einen guten vorrat.
so mache ich dies schon lange meine kids ziehen mit. manchmal mache ich auch tauschhandel. internetbekanntschaft die ne gärtnerei haben
sie machen gurkensalat, tomatensoße und anderes mit ihnen tausche ich im großen stil. 50 gläser salat gegen 50 gläser obst in wein.
ich mach weingläser für sie zum tausch.
so haben wir alle was davon, und unsre kids lieben diesen salat.

jetzt hab ich viel erzählt von uns.
gruß gerda
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de