Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Scraps - welche Größe vorteilhaft?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Stoffarten
Nächstes Thema anzeigen: kuscheldecke  
Autor Nachricht
Bea1978
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 20:34    Titel: Scraps - welche Größe vorteilhaft?

Hi zusammen!

Wie nun bald alles wissen, möchte ich eine "Lauras stern" Decke für meinen Sohn machen.

Ich bin blutiger Anfänger. Kann kaum gerade aus nähen - gibt es hierfür eigentlich nen Trick?

Ich habe mir gedacht, 6 Farben für 1,4 x 2,0 m in Größe 20x20 cm zu benutzen.

Ist da sinnvoll?
Sind kleinere oder größere Teile evtl. besser?

Kommt das Vlies dann in der selben Größe immer gleich mit dran?

VG und Danke!
BEa
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 20:34    Titel: Werbung

Silbernadel
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 21:21    Titel: Welche Farben?

Hi Bea,

welche Farben und in welcher Anordnung willst Du nehmen? Wieso genau diese Größe? Ich sehe das lockerer...es sei denn, es dient als Bettdecke...etc., für die Du das genaue Maß benötigst.

Fang an...der Rest ergibt sich! Sieh´ es nicht zu technokratisch...und wenn sich ein Problem stellt, kriegen wir das schon aus der Welt...wir helfen gern!

Liebe Grüße aus HH
Beate

P.S.: Lauras Stern...sollen die appliziert werden?...Wieviele Sterne sollen es sein...für wen holst Du die vom Himmel????
Bea1978
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 10:34    Titel: Keine Sterne - bunte Quadrate

Hi zurück,

nee...Lauras Stern ist ein Trickfilm und das Mädchen hat eine Decke, die aus bunten Quadraten besteht...ich denke, für den Anfang schwer genug.

Mir stellt sich nur die Frage, welche Größe die Quadrate haben sollten, damit ich eine brauchbare Decke zusammen bekomme, da ich nicht wirklich gerade aus nähen kann...oder gibt es da einen Trick?

LG,
Bea!
chinaauge

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:08    Titel:

Hallo Bea,

der wichtigste Trick ist, exakt zu schneiden!

Das habe ich leider mit einiger Verzögerung begriffen. Wenn hier mal 2mm zuviel sind, und dort mal 3mm zu wenig, dann hast Du wenig Chancen.

Wenn Du aber exakte Quadrate hast, dann kannst Du die Kanten sauber aufeinander legen und Nähfüsschen breit an der Kante entlang nähen. Das wird dann schon ganz gut.

Claudia patcht
zickizick

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:19    Titel: Re: Scraps - welche Größe vorteilhaft?

Bea1978 hat Folgendes geschrieben:

Ich bin blutiger Anfänger. Kann kaum gerade aus nähen - gibt es hierfür eigentlich nen Trick?

Ich habe mir gedacht, 6 Farben für 1,4 x 2,0 m in Größe 20x20 cm zu benutzen.

Ist da sinnvoll?
Sind kleinere oder größere Teile evtl. besser?

Kommt das Vlies dann in der selben Größe immer gleich mit dran?

VG und Danke!
BEa

Hallo Bea ...

zu deiner ersten Frage ---> gerade nähen, wie chinaauge schon schrieb musst Du sehr exakt zuschneiden und dann natürlich üben! - Du kannst Dir mit Klebeband eine Makierung auf die Nähmaschine kleben, damit die Nahtzugabe stimmt und der Stoff nicht so weit wegrutscht

2. wie groß Du die Quadrate machen willst ist dir überlassen, um so kleiner - dann natürrlich viel mehr Nähte und die Decke wirkt insgesamt unruhiger ... goggle doch mal unter "Google-bilder" nach solchen Decken, um einen Eindruck zu bekommen

3. Sinnvoll oder nicht sinnvoll - das ist immer Geschmackssache -

Warum suchst Du Dir nicht einfach eine kostenlose Anleitung für einen Quilt hier im Netz - als Änfängerin ist eine gut bebilderte und ausführliche Anleitung ja vielleicht nicht so schlecht ... wegen den Stoffmengen, Tipp und Tricks findest Du sonst auch in allen handelsüblichen Patchwork zeitschriften ... da sind auch immer einfache Anfängerquilts drin ... Ich lese da auch immer wieder drin rum, wie ich z.B. Nahtzugaben berechnen muss etc.

Liebe Grüße
zicki

PS: und viele Volkshochshulen bieten auch Näh- und Handarbeitskurse an, um erstmal mit dem Thema "Nähen" überhaupt etwas vertrauter zu werden Surprised9 Rolling Eyes Kopf ich das wird schon

ich blog mit Euch zusammen hier
Website dieses Benutzers besuchen
Lottchen

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:48    Titel:

Du meinst genau so eine, wie LAura hat oder?
KLick
KLick

ich denke fast, das hier einzelne Kissen genäht wurden udn ide aneinander, da die Decke sehr ausgepolstert ist.
Oder halt die Anzahl Quadrate aneinander und dann mit dickem Vlies dazwischen im Nahtschatten gequiltet...
Wie schon erwähnt wurde. Exact schneiden. Am besten mit Rollschneider und lineal (bei 20cm würde ich dir ein Bias-Lineal nur empfehlen)
Aber denk dran, die fertigen sind dann kleiner, als 20cm, da du ja die Nahtzugabe "weg nimmst"

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de