|
Vorheriges Thema anzeigen: Mein erster Kurs! Nächstes Thema anzeigen: Adventskalender auf meinem Blog |
Autor |
Nachricht |
zickizick

|
Verfasst am: 22.02.2010, 16:04 Titel: |
|
|
curlysue hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Ihr Lieben!
Für runde Teile zum applizieren bzw. größere.... nehme ich gerne Windelvlies!
Zeichne erst die Form aufs Windelvlies.... lege dieses auf die rechte Stoffseite und nähe auf der aufgezeichneten Linie. Danach wird die Nahtzugabe zurück und eventuell eingeschnitten (Rundungen...) in die Mitte des Windelvlieses ein Schlitz geschnitten und umgedreht. Danach kann man super gut von Hand applizieren und hat keinen Zahnstocher im Mundwinkel
Liebe Grüße
curlysue |
Huhu Süße
- den Trick hab ich auch schon probiert ... geht echt gut!
ich habe das Windelflies wieder ausgerissen ... das hat den Stoff etwas verzogen.
Läßt das Flies denn drin?
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2010, 16:04 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 22.02.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Ich wüßte nicht, was es hier in Deutschland als alternative zu Freezer Paper gibt. Es gibt das Freezer Paper aber auch hier schon in allen gut sortierten Läden.
Ich appliziere so wie so immer so, wie es mir am Besten passt.Habe inzwischen mehrere Techniken drauf und da wechsele ich auch immer.
Bei dem Tulpen BOM kann auch ruhig ein Anfänger mitmachen, denn die Blöcke sind recht groß und dadurch auch recht gut zu applizieren.
Ich habe gestern mit dem zweiten Bock vom Forabunda angefangen.
Ich nähe den übrigens nicht in 12", sonder in 9" Blöcken. Ich habe sonst zu viele von den großen Quilts.
Der große Mittelblock kommt im Dezember. Sie hat es in der Flickr Gruppe geschrieben, wo man auch seine fertigen Blöcke einstellen kann und die der Anderen ansehen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 22.02.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Ich mach hier zwar nicht mit, aber was das Applizieren angeht, appliziere aber auch ausschließlich über Freezer Papier. Finde das geht immer noch am Besten.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 22.02.2010, 23:25 Titel: |
|
|
Oh danke für die Tipps.
aschaumi, ist die Windorcolorfolie denn bügelfest??
@ curlysue ist auch ne Idee. Windelfolie da muss Frau erst drauf kommen  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Jule

|
Verfasst am: 23.02.2010, 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Abschnitt,
habe mir gerade die Vorlagen für den Florabunda BOM gespeichert und deine fertigen Blöcke auf deinem Blog bewundert....sooo schön!!!
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit dem Stoffverbrauch? Auf der Seite habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht habe ich es übersehen? Wie hast du das gemacht?
Ursprünglich sind wir übrigens fast Nachbarn, komme von der "anderen Seite des Tunnels"!  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 23.02.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Über den Stoffverbrauch habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Für den Hintergrund habe ich erst einmal 3 m, der lag hier noch so rum und für die Applies greife ich in meine Batikkiste, da liegt auch reichlich.
Ich denke aber, das man sie ruhig fragen kann, sie gibt eigentlich sofort Antwort.
Ich nähe meine Blöcke ja eh etwas kleiner, damit der Quilt nicht ganz so groß wird.
Gestern habe ich schon ganz schön viel von dem zweiten Block geschafft.
Der sieht wirklich richtig Klasse aus. Er ist aber auch nicht ganz so einfach, wie der Erste.
Ich zeichne mir die einzelnen Teile alle auf und reihe sie, dann klebe ich sie auf und appliziere.
Manchmal nehme ich auch Freezer Paper, gerade so, wie ich meine, das es am leichtesten für mich geht.
Der Kleber von Roxanne ist übrigens große Klasse. Er hält super und man sieht ihn auf dem Stoff nicht und er ist wasserlöslich. Kann ihn nur empfehlen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 23.02.2010, 14:21 Titel: |
|
|
So, da ich ja immer alles gleich mal ausprobieren muss:
im Forum hatt ich den Tipp gelesen statt FreezerPapier doch das Umschlagpapier vom Druckerpapier zu nehmen
also - gelesen - Druckerpapier ausgewickelt - probiert ... Es geht!!!! bei meiner Druckerpapierverpackung musste die Innenseite auf den Stoff gebügelt werden !!! und hat wunderbar gehalten. - Vorsicht, legt Butterbrot- oder Bachpapier dazwischen, da Klebereste das Bügeleisen verkleben könne
Heute im Büro habe ich erstmal drei Packen Papier ausgewickelt - muss eh noch ein paar Briefe schreiben - es ist aber Umweltpapier, mal sehen ob die Umverpackung das auch macht.
PS Block 1 der Tulpen hat nun zwei grüne Blätter und drei Stängel ... geht wirklich klasse zu applizieren.
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 23.02.2010, 15:18 Titel: |
|
|
Zitat: |
PS Block 1 der Tulpen hat nun zwei grüne Blätter und drei Stängel ... geht wirklich klasse zu applizieren. |
Das finde ich auch. Block 2 ist auch nicht schlimmer.
Es macht einfach Spass. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 23.02.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Auf das Papier vom Druckerpapier muss man erst kommen . Das probiere ich aus.
ansonsten @ Abschnitt was verwendest Du zum Appli??? _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 23.02.2010, 18:44 Titel: |
|
|
zickizick hat Folgendes geschrieben: |
So, da ich ja immer alles gleich mal ausprobieren muss:
im Forum hatt ich den Tipp gelesen statt FreezerPapier doch das Umschlagpapier vom Druckerpapier zu nehmen ...............
PS Block 1 der Tulpen hat nun zwei grüne Blätter und drei Stängel ... geht wirklich klasse zu applizieren.
LG zicki |
Was für eine Idee, wie kommt ihr eigentlich immer auf solche Versuchsreihen ..... Umschlagpapier vom Druckerpapier..... auf die Idee muß man erst mal kommen!!!!! Genial! Bei uns im Geschäft haben wir mehr Kunsstofffolie .... denke lieber nicht unters Bügeleisen .......... sorry, bin heute etwas alle und da tut´s gut zu lachen.....
..... will auch mitmachen .... komm doch zum klönen hier runter, dann könnten wir uns gemeinsam ans applizieren machen
Liebe Grüße
curlysue _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|