Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schnelle Dreiecke aus Quatraten (Half Square Triangles)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Muster aus Ninepatchs
Nächstes Thema anzeigen: Quadrat aus einer Diagonalen bilden  
Autor Nachricht
suleon



Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1833
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:22    Titel: Schnelle Dreiecke aus Quatraten (Half Square Triangles)

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob schonmal jemand diese Technik vorgestellt hat. Ich habe sie gestern das erste mal selbbst ausprobiert und war begeistert.

Man nimmt 2 Quatratische Stücke Stoff (hier 25x25cm) rechts auf rechts und zeichnet auf dem oberen Stoff die Diagonalen und Halbierungen auf. Dann näht man entlang der Diagonalen jeweils links und rechts neben der Linie (also nur zweimal zum Nähen ansetzen mit jeweils einmal Wenden). Das sieht dann so aus:


Dann schneiden man alle Linien mit dem Rollschneider entlang.



Dann nur noch auseinanderfalten, bügeln (ohne Dampf!) und fertig sind 8 gleichmäßige Quatrate aus 2 Dreiecken:

Hier mein Ergebnis mit 4 verschiedenen Stoffen:



Habe dann nur noch die Ecken getrimmt. Aber die Quatrate waren alle ziemlich exakt gleich groß.

Bei mir geht es dann so weiter Very Happy


_________________
Viele Liebe Grüße, Susanne

Mein Patchwork-Blog
Mein Dawanda-Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:22    Titel: Werbung



Nach oben
Jotika



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 1300
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:36    Titel:

Mit 2 Dreiecken habe ich das schon gemacht, ich meine, dass ich 2 Dreiecke rausbekommen habe. Aber mit dieser Methode bekommt man ja gleich 8 Dreiecke Very Happy . Super, danke für die Anleitung!
_________________
Liebe Grüße
Jotika

Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/
Nach oben
quiltoma



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 11:32    Titel:

So habe ich auch die Schummelquadrate http://quilttraum.wordpress.com/2011/04/03/man-nehme-teil-1/ für mein attic window genäht. Es gibt auch eine tolle Methode für fliegende Gänse. Sollte ich da mal machen, stelle ich sie hier ein.
_________________
Liebe Grüße, Elvira

http://quilttraum.wordpress.com/
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1222
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 11:48    Titel:

Genial genau das kommt zur rechten Zeit. Mein nächster Quilt 140x180 wird nur aus 5cm Quadraten bestehn die aus zwei Dreiecken entstanden sind. Da kommt mir diese rationelle Technik sehr zu Hilfe. Vielen Dank für deine Mühen.
Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10573
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 13:13    Titel:

Ich habe diese Technik auch ausprobiert und bin begeistert.
Doch ein wenig muss man aufpassen, da sich die Stoffe ein wenig verziehen können. Aber das ging bei mir ganz gut und heute will ich
es zusammen nähen.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 13:27    Titel:

Du kannst das auch mit einem viel größeren Stück Stoff machen, da mußt du dann ganz viel Quadrate aneinander zeichnen und dann kann man ganz viele Dreiecke auf einmal machen. Ich meine, das hier irgendwo eine Anleitung von mir im Forum ist, wo ich eine Zeichnung dafür gemacht habe.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
uschi



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 739
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 12:42    Titel:

daumen hoch Klasse Idee! Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
uschi
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
HeXeSaSa



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 21:55    Titel:

Hi
ach jaaaa das hatte ich schon wieder ganz vergessen Rolling Eyes
danke für die erinnerung

Käte (Abschnitt )weißt du noch wo im forum du die anleitung für viele dreiecke geschrieben hast ?
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 09:40    Titel:

quiltoma hat Folgendes geschrieben:
So habe ich auch die Schummelquadrate http://quilttraum.wordpress.com/2011/04/03/man-nehme-teil-1/ für mein attic window genäht. Es gibt auch eine tolle Methode für fliegende Gänse. Sollte ich da mal machen, stelle ich sie hier ein.


Die Anleitung für die Schnellen Flying Geese findet ihr hier.

Und schaut doch auch so mal einfach auf die Seite unserer Patchwork-Anleitungen .... da gibts noch jede Menge schöne Sachen drauf Laughing
Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 492
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 15:25    Titel:

leider keine Bilder mehr... Crying or Very sad
_________________
Lieben Gruß von ROSA
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 15:25    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de