|
Vorheriges Thema anzeigen: Größe von Tischsets Nächstes Thema anzeigen: Wieder mal ne Frage |
Autor |
Nachricht |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 28.12.2013, 21:14 Titel: |
|
|
Ich reisse auch manchmal wenn ich lange Streifen brauch. Allerdings reiss ich dann breiter als ich brauch weil die gerissene Seite ja dann ganz franzelig ist und ich das dann in Ordnung schneiden muss. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.12.2013, 21:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 28.12.2013, 22:08 Titel: |
|
|
bine66 hat Folgendes geschrieben: |
Wie meinst du das mit "nicht stimmen"?
Wenn ich längere Streifen schneide, falte ich den Stoff und schneide mit dem Rollschneider durch mehrere Lagen. Der Stoff muss vorher natürlich begradigt werden. |
Genau SO mache ich das auch ...
Ich reiße NIE!!!!!!! aua aua aua  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 28.12.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Elissa hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann dir nur das Buch empfehlen: Patchwork mit Omnigrid. Da lernst du das exakte Schneiden mit Linealen. |
Dieses Buch hab ich mir ziemlich schnell nach Beginn mit dem neuen Hobby gekauft, denn ich hatte ähnliche Probleme. Das Buch ist super toll bebildert und erklärt. Ich guck immer noch rein, wenn es ums Schneiden von bestimmten Winkeln geht, das kann ich mir einfach nicht merken  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 29.12.2013, 08:02 Titel: |
|
|
Woelfin85 hat Folgendes geschrieben: |
Hab das jetzt heut einfach so ausprobiert, hat weitest gehend auch super funktioniert, aber ich ab ein Stoff dabei der mir immer wieder verrutscht, wie löst ihr so was? |
Am Anfang hab ich mich oft verschnitten, Stoff bzw Lineal verrutscht etc.. Mit der Zeit kommt die Übung und es passiert immer weniger. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 29.12.2013, 09:44 Titel: |
|
|
Ich weiß was Du meinst... mir passiert es auch schon mal, daß ein Streifen auf eine Art schiefe Bahn gerät. Obwohl ich unter dem Lineal so eine Spezialfolie kleben habe, schaffe ich es manchmal nicht, ab obersten Teil des Lineals exakt zu sein. Dann weiß ich, daß ich eine Schneidpause von 1 sec machen muß und in mehreren Etappen schneiden soll, also nicht auf einmal durchziehen den Rollschneider, sondern jetzt 30 cm, Hand versetzen, weitere 30 cm, Hand versetzen, schneiden etc. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
lisa82
|
Verfasst am: 29.12.2013, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe so einen Haltegriff für Lineale mit Saugnäpfen dran. Wenn ich breitere Stoffe, z.B. 1,40 breite Stoffe schneiden will, verbinde ich oft mein 60 cm Lineal mit dem 30 cm Lineal und muss so das Lineal nicht versetzen und auch den Stoff nicht mehrfach falten. Man muss allerdings darauf achten, dass die Lineale ganz genau neben einander liegen, erstens damit es nicht schief wird und vor allem damit man mit dem Rollenschneider am Übergang nicht hängen bleibt, das tut der Klinge nicht gut. Den Griff habe ich mal bei einem PW-Shop gekauft, war damals nicht billig, ich benutze ihn aber häufig. Neulich hab ich genau denselben bei Picksraus im Laden gesehen, war als Badewannenhaltegriff zum Anbringen auf Fliesen deklariert und hat nur 4 oder 5 Euro gekostet. Hab grad mal gegoogelt, das Teil gibt es jetzt in lila unter dem Begriff "Gypsy Gripper" bei diversen Online Shops für ca. 20 Euro.
Liebe Grüße
lisa82 |
|
|
|
 |
Woelfin85
|
Verfasst am: 30.12.2013, 17:12 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur das Buch empfehlen: Patchwork mit Omnigrid. |
Das hab ich mir jetzt bestellt, bin mal gespannt, denke aber wird erst im neuen Jahr kommen |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 30.12.2013, 17:20 Titel: |
|
|
Woelfin85 hat Folgendes geschrieben: |
Ich kann dir nur das Buch empfehlen: Patchwork mit Omnigrid. |
Das hab ich mir jetzt bestellt, bin mal gespannt, denke aber wird erst im neuen Jahr kommen |
Das ist eine gute Wahl.
Ich habe meines auch schon lange und noch nie bereut es gekauft zu haben  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 30.12.2013, 17:23 Titel: |
|
|
Wenn Du Probleme hast mit dem Wegrutschen des Lineals, so kannst Du es mal mit Linealstoppern (habe sie bei Gabi leider nicht gefunden) versuchen ... oder für den ersten Notfall auch mit kleinen Stücken Malerkrepp auf der Linealunterseite. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 30.12.2013, 17:47 Titel: |
|
|
lisa82 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich habe so einen Haltegriff für Lineale mit Saugnäpfen dran. Wenn ich breitere Stoffe, z.B. 1,40 breite Stoffe schneiden will, verbinde ich oft mein 60 cm Lineal mit dem 30 cm Lineal und muss so das Lineal nicht versetzen und auch den Stoff nicht mehrfach falten. Man muss allerdings darauf achten, dass die Lineale ganz genau neben einander liegen, erstens damit es nicht schief wird und vor allem damit man mit dem Rollenschneider am Übergang nicht hängen bleibt, das tut der Klinge nicht gut. Den Griff habe ich mal bei einem PW-Shop gekauft, war damals nicht billig, ich benutze ihn aber häufig. Neulich hab ich genau denselben bei Picksraus im Laden gesehen, war als Badewannenhaltegriff zum Anbringen auf Fliesen deklariert und hat nur 4 oder 5 Euro gekostet. Hab grad mal gegoogelt, das Teil gibt es jetzt in lila unter dem Begriff "Gypsy Gripper" bei diversen Online Shops für ca. 20 Euro.
Liebe Grüße
lisa82 |
Diesen "Haltegriff" habe ich in Fulda auf unserem Nähwochenende gesehen
Natürlich gleich ausprobiert und ich fand ihn klasse
Das wird etwas, das ich mir ganz bestimmt zulegen werde, seit ich probleme mit meinem Daumengelenk habe, geht nämlich der Griff zum festhalten und andrücken des Lineals nicht mehr so gut
Liebe Grüße
Hechi _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.12.2013, 17:47 Titel: Werbung |
|
|