|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: sampler frage Nächstes Thema anzeigen: Suche Anregung für Tischsets und Süßigkeiten aus Stoff |
| Autor |
Nachricht |
LenchensMama

|
Verfasst am: 19.10.2010, 23:06 Titel: Hilfe beim vergrößern einer Vorlage |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Meiner Mum gafällt eine Mitteldecke, aus einer Zeitschrift, allerdings ist diese ca. 15-20 cm zu klein für ihren Tisch. Da sie dieses Jahr 60 wird, möchte ich ihn diesen Wunsch gerne erfüllen und habe nun an ziemlicher Anfänger natürlich probleme mit der Berechnung der neuen größe.
Nennen tut sich das Ding Pinwheel Star, und ist aus dem Patchwork Magazin 02/2007... und probleme habe ich also mit dem gesamten Mittelblock, den muss ich irgendwie größer bekommen. Das mittelteil besteht, wenn ich das richtig gesehen habe ursprünglich nur ausQuadraten, kann ich die einfach vergrößern, oder muss ich da noch mehr beachten.
ein foto könnte ich nur durch abfotografieren hier einstellen, allerdings glaube ich das man das auf grund des copyrights nicht tun soll.
vielleicht hat jemand das heft und ne entsprechende Idee für mich. Nen zusätzlichen Rand will ich nicht noch drum machen... ich glaube dann würde die wirkung vom mittelblock verloeren gehen.
Vielen Dank und liebe grüße Dani |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2010, 23:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 20.10.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Ich mal mir die Sachen auf kariertes Papier auf. Also die gewünschte Größe zeichen (in geeignetem Maßstab) und dann das Muster reinzeichnen. Messen, umrechnen, fertig. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
wuermlie

|
Verfasst am: 21.10.2010, 21:34 Titel: |
|
|
Wie Groß soll denn die fertige Decke werden? In der Regel sind Mitteldecken so ca. 80 x 80 oder 70 x 70 cm groß.
Bei 70 x 70 als Beispiel, zeichne dir eine Linie von 7 cm (das sollen deine 70 cm sein) diese teilst du nun ein in rechts und links 1 Kästchen (0,5) für den Rand (Binding). Bleiben noch 6 cm übrig die du auf deine Blöcke aufteilen kannst. Um es einfach zu rechnen pro Block 1 cm.
So hast du nun 5 cm, 6 x 10 cm und noch einmal 5 cm. Wie gesagt das ist nur ein Beispiel. _________________ LG Betty
|
|
|
 |
|
|