Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Sammlung: Tipps und Ratschläge zum Nähen einer AMC




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> AMC's -> AMC-Anleitung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Gesines Bildanleitung AMC
Nächstes Thema anzeigen: Little Marys Bildanleitung-Arbeiten mit Tyvek & Angelina  
Autor Nachricht
Pandoram



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 401
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:05    Titel: Sammlung: Tipps und Ratschläge zum Nähen einer AMC

Hallo zusammen,

ich bin als AMC-Mum vom Neujahrs-Tausch 08/09 darauf hingewiesen wurden, ob denn jeder weiß, was zu einer AMC gehört. Eine schöne Anleitung haben wir ja schon und nun würde ich diese gern ergänzen durch Tipps und Ratschläge zum Nähen von AMC-Karten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch daran beteiligt. Ich denke, dabei kann man viel Neues lernen und für sich selbst Schlüsse ziehen, was man zukünftig anders, vielleicht sogar besser machen kann.

Jede(r), die/der einen Tipp hat, kann also gern hier schreiben - vielleicht auch ein schönes gut geeignetes Material usw. vorstellen.

Ich möchte damit auch gleich anfangen und würde mich freuen, wenn ergänzt wird.

Gesine hat es gerade geschrieben und ich möchte es hier auch gern nochmal vermerken, bitte kennzeichnet eure Beiträge ein wenig, damit es übersichtlich bleibt. Bsp: THEMA: Rückseite

Liebe Grüße

Pandoram

Thema: Gestaltungsidee

Ich benutze für meine Karten gern Stickgarn, man kann es aufsticken oder auch aufnähen - gern können dazwischen auch ein paar passende Perlen Platz finden. Mit der Strickliesel gestrickte Schnüre habe ich auch schon auf eine Karte genäht, was mir gut gefallen hat - aus Bändern kann man die unterschiedlichsten Konturen legen.
Applikationen - vielleicht Motive aus einem Stoff oder selbst designte - finde ich außerdem sehr schön. Besonders schön finde ich Karten, die dreidimensional gearbeitet sind (aber das ist sicher geschmackssache) - zum Beispiel durch kleine aufgeklebte oder aufgenähte Sticker o.ä. (dabei sollte natürlich darauf geachtet werden, dass die Dinge nicht abfallen können beim Versand - das wäre schade). Die Rückseite von Karten bereitet mir immer ein bisschen Probleme - ich klebe Papier auf, was, wie ich finde, aber sehr schlecht hält - vielleicht habt ihr eine andere Idee (hier suche ich also noch einen Tipp Very Happy ).

So, jetzt seid ihr dran!
_________________
Mein Blog: Schildis Welt


Zuletzt bearbeitet von Pandoram am 15.01.2009, 21:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 19:05    Titel: Werbung



Nach oben
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 20:58    Titel:

Thema "Rückseite"

Ich nehm oft das S 80 "pur" als Rückseite, man kann auch einen hellen, beschreibbaren Stoff mit Vliesofix draufbügeln und dann erst die Karte einfassen.

Papier hält tatsächlich sehr schlecht, was gut funktioniert, wie ich finde, ist Sprühkleber - das ganze Papier für die Rückseite einsprühen, aufkleben und die AMC mit etwas Beschwerung trocknen lassen. Das hält bis zum Rand, nur darf das Papier nicht zu dünn sein, sonst schlägt der Sprühkleber durch. Ich schneid das Papier mit einer Zackenschere oder einfach so ein klein bisschen kleiner als die AMC-Vorderseite, sonst guckt leicht ein kleiner Papierrand an irgendeiner Ecke vorne raus.
_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs


Zuletzt bearbeitet von gepee am 15.01.2009, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 21:11    Titel:

Ich finde das Tipps-Sammeln übrigens klasse, Pandoram - auf die Idee mit dem Strickliesel-Schlauch bin ich z.B. noch nie gekommen, muss ich unbedingt probieren.
Ich fände es schön, wenn die Tipp-Sammlung übersichtlich bleibt, vielleicht, indem ihr
- bei euren Beiträgen deutlich kennzeichnet, zu was euer Tipp ist
- nicht zuviel dazwischen postet

.... nur so als Vorschlag

Übrigens wollte ich zu meiner Anleitung schon lange was ergänzen zum Thema
Randgestaltung

- In der Anleitung hab ich geschrieben, man soll zweimal mit Zickzackstich außenrumnähen, denn so hab ichs gelernt. Inzwischen hab ich festgestellt, dass einmal rum bei nicht zu dicken AMCs oft reicht, wenn man nur aufpasst, dass man beim Nähen nicht zu sehr schiebt, sondern die Karte lieber etwas bremst, vielleicht hinten eine Hand dagegen hält, dass sie nicht zu schnell herauskommt, dann wird der Satinstich auch schön dicht.

- Und eine Gestaltungsidee:
Von Patchkatze hab ich eine tolle AMC bekommen, da war der Rand mit gaaaaaanz breitem Satinstich, und dann andersfarbiger kleinerer Zickzackstich darüber, sieht toll aus - schaut mal auf dieser Seite beim letzten post
_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Nach oben
nele peterson



Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 753
Wohnort: Saarland & Mainz

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 18:29    Titel:

Thema: Rückseite

Über die Rückseite habe ich mir am Anfang auch die meisten Gedanken gemacht. Ich habe aber eine variante gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin. Ich beschreibs mal, ist ganz simpel.
Ich nehme für die Rückseite einen hellen Stoff. Nur S80 gefällt mir,nicht so recht, aber ich habe auch das Talent, dass immer irgendwelche Arbeitsspuren auf der Rückseite bleiben, Bleistift, Kleber und so.
Auf den Rückseitenstoff schreibe und zeichne ich etwas mit einem Tuschestift. Tusche ist nicht wasserlöslich und die Stifte bluten auf dem Stoff nicht so aus, wie beispielsweise Filzschreiber. Nicht zu fest drücken und recht zügig schreiben. Ich schreibe/zeichne immer erst rasch vor und ziehe die Linien danach langsam und sorgfältig nach. Wichtig ist es, nicht mit der Stiftspitze auf dem Stoff stehen zu bleiben, dann blutets.
_________________
Liebe Grüße
Janine

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 15:10    Titel:

Gestaltung mit Angelina und Tyvek

Wenn wir hier Tipps sammeln, möchte ich unbedingt auch nochmal auf die tolle Anleitung hinweisen, die Little Mary zur Gestaltung von AMCs mit Angelina und Tyvek geschrieben hat

Klick hier
_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Nach oben
zapfen



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1954
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 17:18    Titel:

Rückseite

Hallo zusammen

Ich möchte Nele gerne zupflichten, auch ich benütze gerne eine hellen,passenden Stoff für die AMC. Das "Nackte" Vlies scheint mir dann immer so "unfertig" zu sein. Habe auch schon ein kleines Blöckhen eingearbeitet oder mal "Postkarten"-Striche gemacht, wie auf einer echten...
Sieht einfach auch etwas sauberer aus!!Ich benütze gerne Stoffmalfarben oder Filzstifte, die man dann mit Bügeln fixieren kann.

Rand[b]

Den habe ich auch schon mit 2 Nähfäden gemacht, Oberfaden passend für die Vorderseite, Unterfaden passend zur Rückseite...sah auch sehr lustig aus...

Ich danke allen für die guten Tipps, werde den einen oder anderen gerne ausprobieren!!Lieben Dank für das Tolle Thema!! Wink
_________________
Liebs Grüessli, zapfen

---------------------

Herzlich Rita


Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Flotte Nadel



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 1440
Wohnort: Pfalz

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 18:35    Titel:

Rückseite

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, für die Rückseite den gleichen Stoff zu verwenden, den ich als Hauptstoff für die Vorderseite der AMC (natürlich nur, wenn er nicht so dunkel ist). Ich finde die Wirkung sehr schön.
Zum Beschriften benutze ich einen Auszeichnungsstift für Wäsche.

Gestaltungsideen

Zum Ausschmücken der AMC benutze ich alles, was mir in die Finger kommt und ich denke, dass es sich eignet ( Wolle, Schnüre, Kordel, Gitternetz, Seide, Durchsichtige Fasern, Angelina, Knöpfe, Perlen, kleine Spiegel, kleine Steinchen, Hölzchen usw.). Da ich eine Sticktante bin, verwende ich auch viele kleine Stickbildchen. Auch Spitze verarbeite ich sehr gerne - nicht nur die fertigen Spitzenborten, sondern Spitzenstoff, aus dem ich dann Teile (wie z.B. Blumen und Blätter) ausschneide.
_________________
Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/
Nach oben
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 19:40    Titel:

Wow, das wird eine gute Sammlung hier, schon wieder neue Ideen.
Hier noch ein Beitrag zum

Thema: AMC-Größe (denkt an die Sammlerinnen Wink Wink )

Dieses Thema hat mich nämlich am Anfang ziemlich verwirrt.
Das zugeschnittene S80 hat deutsches Postkartenformat: 10,5 x 15 cm.
Bei den Swaps, die ihr im Internet so finden könnt, gilt aber normalerweise als Format das Foto-Format 10x15 cm, bzw international 4x6 inch. Ich weiß nicht, warum, vielleicht, weil passionierte AMC-Sammlerinnen ihre AMCs in Foto-Einsteckhüllen sammeln, die eben für das Format 10x15 gemacht sind.

Am Anfang hab ich auch gerne mal AMCs gemacht, bei denen am Rand irgendein Deko-Element überstand, das kann sehr lustig aussehen, ergibt nur auch wieder das Problem, wie aufbewahren? Überlegt euch das also bitte beim AMC-machen.

Ich kann jedenfalls längst nicht mehr alle AMCs aufhängen, aber ich liebe es, durch die Ordner zu blättern und mich an euren tollen AMCs zu freuen.


_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Nach oben
gepee



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 3819
Wohnort: Ostalb

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 15:16    Titel:

Gestaltung: Bedrucken mit Filz-Deko-Elementen

Auf einem blog hab ich eine nette Idee gefunden: Sabine hat Filzsterne mit Stoffmalfarbe bemalt und damit ihre AMCs bedruckt, hier könnt ihr sehen, wie das aussieht.
Ich find das eine gute Idee, es gibt ja gerade zu jeder Jahreszeit passende Filzdeko zu kaufen, die kann man auf die AMC aufnähen, aber so ist es doch auch eine schöne Variante.
_________________
Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Nach oben
Patchworkmäuslein Margit



Anmeldungsdatum: 04.07.2009
Beiträge: 964
Wohnort: 91361 Pinzberg

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:29    Titel: Sticke jetzt eine Karte nach der anderen

Liebe AMC-Stickerinnen,
ich versuche den gleichen Stoff für Vorder- und Rückseite herzunehmen.
Alle 4 Teile schneide ich statt 10 x 15 cm, 11 x 16 cm zu.
Dazwischen liegt das sehr dicke Vlies das den richtigen Halt für die Karte gibt.
Für die Rückseite nehme ich pur S 80 damit die Karte auch wirklich als Postkarte genutzt werden kann.
Einen Trick verrate ich noch!
Ihr habt bestimmt auch Handarbeitshefte mit Motiven zum Aufbügeln dabei. Versucht doch mal davon passende Motive auf eine Karte zu bügeln! Das klappt einmalig!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel
_________________
http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:29    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> AMC's -> AMC-Anleitung

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de