|
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum. Nächstes Thema anzeigen: Sammlung: Tipps und Ratschläge zum Nähen einer AMC |
Autor |
Nachricht |
Kathleen Kelly
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 6076 Wohnort: Ostalb
|
Verfasst am: 05.12.2008, 13:07 Titel: Gesines Bildanleitung AMC |
|
|
Für alle "alten" und "neuen" AMC-Süchtigen oder solche, die es noch werden wollen, habe ich Gesines tolle AMC-Anleitung nochmal hier ins AMC-Forum kopiert.
Wenn Ihr Eure AMCs so arbeitet, wird die Empfängerin sicher begeistert sein. Und es gibt doch fast nichts Schöneres, als wenn sich Jemand über unsere selbstkreirten Dinge freut.
Im neuen Jahr gibt es ja sooo viele tolle neue AMC-Aktionen, vielen Dank an die Leute mit den tollen Ideen. Aber manche sind sich vielleicht unsicher, ob sie mitmachen sollen, weil sie noch keine AMC-Erfahrung haben. Deshalb hab ich hier mal meine bisherigen AMC-Erfahrungen mit Bildern zusammengefasst. Ich hoffe, dann bekommt ihr alle so richtig Lust und meldet euch zahlreich an.
edit: Meine Fähigkeit, bei Lampenlicht zu fotografieren, ist offensichtlich begrenzt, das AMC–Vlies ist in echt schon weiß, nicht rosa
1. Grundsätzliches
— Als Grundlage für die AMCs nimmt man am besten das Vlies S80, das ist schon in Kartengröße vorgeschnitten, stabil, aber auch gut nähbar. Es gibt dieses Vlies auch ungeschnitten, wenn man mal was in einer anderen Größe machen will, das hab ich z.B. beim Lesezeichen-Swap verwendet.
— Dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Man macht die ganze Kartengestaltung auf irgendeiner anderen Grundlage, ich nehme gerne das Schabrackenvlies S 320, man könnte auch Stickvlies o.ä. verwenden, irgendeine stabile Grundlage ist jedenfalls immer hilfreich. Dieses Vlies sollte man ein klein wenig größer zuschneiden als das S80, damit man am Schluss keine bösen Überraschungen erlebt, durch das Nähen zieht sich ja manchmal was zusammen. Wenn man mit der Vorderseite fertig ist, bügelt man sie mit Vliesofix auf das S80, schneidet sie genau zu und macht den Rand. Die „Schreibseite“ der Karte ist dann das nackte S80, das sich ganz gut beschriften lässt.
2. Oder man näht die ganze Karte direkt auf das S80. Wenn man fertig ist, bügelt man einen hellen Stoff mit Vliesofix auf die Rückseite der Karte und macht den Rand. Die „Schreibseite“ der Karte ist dann aus Stoff — wie mans halt lieber mag.
2. Die Gestaltung der Karte
Da sind natürlich der Phantansie keine Grenzen gesetzt, es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Hier nur ein paar Anregungen:
— klassische Blöckchen in klein, oder kleine PP-Motive, oder crazy-Blöckchen etc…
— Applikationen, für einen 3D-Effekt auch ausgestopft
— fertige Panels mit passenden Zutaten ergänzen
— anders als sonst beim PW kann man wirklich jede Sorte Stoff verwenden (und muss ihn nichtmal vorwaschen ), und man kann die Stoffe auch gewellt, gefaltet etc aufnähen
— besticken von Hand oder mit der Maschine
— Flechttechniken lassen sich sicher auch für AMCs verwenden
— verzieren mit allen möglichen Quilt– und Zierstichen
— man kann alles mögliche als Deko aufnähen, Wollfäden, Bänder, Spitze, Borten, Perlen, Pailletten, Knöpfe, Strasssteinchen … ich hab Glück, bei mir am Ort gibts einen tollen Bastelladen, da find ich fast immer was thematisch passendes als Deko
— man könnte auch was drauffilzen
— gibts hier nicht gerade einen Strick-AMC-Swap? Also, Stricken, Häkeln, Klöppeln … alles ist möglich
— man kann Sachen mit wasserlöslichem Soluvlies verbinden, zusammennähen und erst nach Entfernen vom Soluvlies auf der AMC verwenden
— es lassen sich Naturmaterialien einbauen, gepresste Pflanzen, kleine Muscheln usw.
— man kann Vliesofix bemalen und dann zur Abwechslung mal vorne- statt hintendraufbügeln. Ich hab hier mal einen Probestreifen gemacht, mit Wasserfarben bemalt und auf einen weißen Stoffrest gebügelt
— Es gibt alle möglichen modernen Sachen für die Gestaltung, z.B. Tyvek und Angelina. Tyvek ist eine Art „Papier“, das man bemalen kann; wenn mans dann zwischen zwei Tücher legt und mit dem Bügeleisen bearbeitet, entstehen interessante Effekte. Hier ist ein noch nicht ganz fertiggestellter Versuch von mir:
Angelina sind Fasern, die auch auf Hitze reagieren. Es gibt noch viel mehr solche Sachen, aber ich hab damit leider noch wenig Erfahrung.
— und so weiter und so weiter. Wenn ihr noch weitere Ideen habt oder Bilder zu den einzelnen Techniken, dann ergänzt das doch bitte.
Grundsätzlich gilt: Was genäht werden kann, sollte genäht werden, mit Maschine oder von Hand. Für Sachen, die sich wirklich nicht nähen lassen, hat sich ein Bastel– und Schmuckkleber gut bewährt.
3. Ein guter Schluss ziert alles — die Randgestaltung
Ich zeig euch mal, wie ich es gelernt habe. Man kann sich fragen, ob man sich wirklich so viel Arbeit damit machen und so viel Garn verbrauchen muss. Das kann natürlich jede halten, wie sie mag, aber ich finde, es lohnt sich. Mir ging es schon mehrmals so, dass ich mit einer AMC nicht so ganz zufrieden war, und nachdem der Rand dran war, fand ich sie auf einmal richtig toll. Und wenn man sich mit dem Rest so viel Mühe macht, wäre es ja schade, wenn der Rand das runterzieht.
Auch beim Rand gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Meistens macht man es mit einem Satinstich, man kann aber auch an eine AMC ein Binding machen
1. Rand mit Satinstich
— Alle Lagen mit Vliesofix zusammenbügeln, es ist wirklich leichter, wenn nix rutscht.
— Einen Satinstich bzw engen Zickzackstich einstellen. Man muss ein bisschen rumprobieren, wie breit und wie eng man ihn haben will, er sollte auch nicht zu eng sein, man will ja nicht auf der Stelle nähen.
— Dann irgendwo an einer Seite — nicht an einer Ecke — anfangen mit dem Einfassen.Ganz ganz ganz wichtig: die Nadel sollte rechts wirklich neben der AMC einstechen und nicht in das Vlies, sonst hat man immer weiße Fussel am Rand.
Das ist wirklich das Allerwichtigste, auch wenn man den Rand z.B. lieber mit einem nicht so engen Zickzackstich macht:
Die Nadel darf rechts nicht in die AMC einstechen!!!!!!! Das franst den Rand aus, und ausgefranste Ränder sind einfach nicht schön.
— Für die Ecke: Ganz bis an den Rand nähen — aber nicht darüberhinaus, sonst produziert man solche „Nasen“, wie ich es hier leider gemacht habe.
Dann die Nadel nach oben, Karte drehen und da weiternähen, wo noch kein Faden ist.
Man kann es auch ganz klassich machen, an der Ecke ein Stück rückwärts nähen und dann mit Nadel in der AMC wenden, aber dabei werden die Ecken ziemlich dick.
— wenn man einmal rum ist, die AMC anschauen: Wo schaut noch weiß raus? Wo hängen Fäden raus? Fäden abschneiden.
— und dann: ein zweites Mal rum Ja, im Ernst! Dann sieht es richtig gut aus! Auch da, wo beim erstenmal noch weiß rausguckte.
— besonders schwierig ist der Rand, wenn man weiche, flauschige Stoffe auf der AMC hat. Dann loht es sich, das ganze erstmal mit einem groben Zickzack festzunähen und Überstehendes abzuschneiden, bevor man mit der eigentlichen Randeinfassung anfängt.
— Man kann den Rand natürlich noch mit einem Metallicgarn verzieren, mit einem nicht so engen Zickzackstich. Dafür ist ganz wichtig: Eine Metallic-Nadel verwenden und die Oberfadenspannung stark runtersetzen, sonst hat man lauter Fadensalat auf dem Rand, mit dem man sich doch gerade solche Mühe gemacht hat.
edit6/2008: Rand mit Verlaufsgarn
Ich hab inzwischen festgestellt, dass ein Rand mit Verlaufsgarn sehr schön wirkt. Das ist meistens auch etwas dicker, so dass einmal umnähen völlig ausreicht. Außer, man hat eben sehr flauschige Stoffe auf der Karte. Dann empfiehlt es sich aber, nicht das Verlaufsgarn zweimal übereinander zu nähen, sondern die erste Runde mit einem Garn in der Grundfarbe, und bei der zweiten Runde das Verlaufsgarn drüber.
2. Rand mit Binding
Das funktioniert eigentlich genauso wie bei einem Quilt. Nur würde ich es bei einer AMC immer so machen, dass das Binding auf der Rückseite etwas breiter ist als auf der Vorderseite. Dann kann man es nach dem Umklappen festnähen, indem man auf der Vorderseite in der Naht näht. Das Binding von Hand festnähen ist bei einer AMC eher schwierig
Und schließlich kann man statt einem Stoffstreifen auch was anderes als Rand annähen
edit6/2008: Rückseite aus Papier
Inzwischen habe ich auch öfter mal Papier auf die Rückseite der AMCs geklebt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn man die Rückseite genau in AMC-Größe hat, kann man sie nie so genau aufkleben, dass nicht irgendwo was rausschaut. Lieber das Papier geringfügig kleiner schneiden, ich nehm dafür gerne so eine Zickzack-Schere.
Zum Aufkleben nehme ich am liebsten Sprühkleber: papier auf eine alte Zeitung legen, bis zum Rand einsprühen, auf die AMC kleben, mit irgendwas beschweren und trocknen lassen. Das hält wirklich und geht nicht am Rand wieder ab wie die meisten anderen Kleber.
Diese Ideen kommen nicht von mir, sondern von einer wunderschönen AMC, die ich mit einer wunderbaren Rückseite bekommen habe:
4. Und jetzt — Verschicken
Aber vorher unbedingt ein Foto machen und signieren! Und sich dran freuen!
Beim Weihnachts-AMC-Swap sind leider bei mehreren Karten die ganzen Perlen kaputtgegangen, für solche AMCs lohnt sich also ein gepolsterter Umschlag. Ich habe eine bekommen in einem normalen Umschlag, wo aber auf der gestalteten Seite der AMC noch eine einfache weiße Postkarte zur Sicherheit drin war, das fand ich auch eine gute Idee.
edit 6/2008: Das Beschriften der AMC
Am Anfang war mir das auch nicht so wichtig, aber inzwischen bin ich doch leicht AMC-süchtig und bekomme und tausche AMCs in allen möglichen Gruppen und Aktionen. Da kommt leicht mal was durcheinander. Habt Erbarmen mit solchen Süchtigen und beschriftet eure AMCs immer mit folgenden Infos:
Forum/Gruppe
Titel der speziellen Aktion
Nickname
wenn ihr wollt, richtiger Name (aber z.B. beim Forum niiiieeeee ohne nickname, wenn ich eine AMC von "Susanne" bekomme, fallen mir ohne Nachdenken schon 5 Leute ein, die das sein könnten …)
Datum |
|
Nach oben
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.12.2008, 13:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
|
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 23.12.2009, 10:24 Titel: |
|
|
Hab von Gepee heute ein bisschen was bekommen, um drei AMCs zu machen. Vielen Dank dafür noch einmal
Nun ist da so ein längliches Papier, auf dem glaub ich so Bügelvlies ist. Was genau mach ich damit? Muss ich das dann zwischen Vorderseite und Rückseite legen und das verklebt die beiden Seiten miteinander? _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
Nach oben
|
|
|
gepee
Anmeldungsdatum: 27.02.2007 Beiträge: 3819 Wohnort: Ostalb
|
Verfasst am: 23.12.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Ja, das ist das Vliesofix, das verklebt alles, was du verklebt haben willst.
Also z.B., du hast ein Stück Stoff, das auf die Karte soll, dann legst du erst ein Stück Vliesofix, mit dem Papier nach oben auf die Karte und bügelst es drauf (am Besten auch Backpapier unterlegen, damit das Bügelbrett nicht klebt). Dann das Papier abziehen, Stoff auf die Karte legen, wieder bügeln - klebt.
(naja, du kannst es auch erst auf den Stoff und dann auf die Karte bügeln, das ist egal ) _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
Nach oben
|
|
|
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 23.12.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Ah super das hatte ich auch so gedacht Dann mach ich das nachher gleich.
Das Band ist toll mit dem Rentiert. Hab schönen schwarzen Stoff, da mach ichs dann drauf. Werd das dann auf meinen Blog stellen, dann kannsts dir anschaun _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
Nach oben
|
|
|
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 23.12.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Muss nur nochmal das mit dem Binding lesen und verstehen versuchen, wenn nich muss die Mama sich das mal anschaun. Freu mich schon wenns fertig is _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
Nach oben
|
|
|
|
|