Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rollstuhl-Tasche

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche
Vorheriges Thema anzeigen: B:Lapassion Quilt Top~verkauft
Nächstes Thema anzeigen: Verkaufe Zeitschriften Dollami - Puppen nähen  
Autor Nachricht
Dilldappen

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 23:24    Titel: Rollstuhl-Tasche

Eine gute Bekannte hatte vor knapp einem Jahr einen schweren Verkehrsunfall. Nach Klinikaufenthalten, Reha und Wohnungsumbau ist sie nun seit etwa zwei Monaten wieder in ihrer Wohnung. Sie sitzt im Rollstuhl, den sie nur mit ihren Händen bewegen kann, die Beine gehorchen ihr (noch?) nicht.
Es ist ein echtes Problem für sie, Dinge von einem Platz zum anderen zu transportieren. Die Hände braucht sie zum Rollstuhl bewegen und auf dem Schoß ist es sehr wackelig. Ich möchte ihr eine Tasche / einen Beutel nähen, den sie sich umhängen kann. Vielleicht hat eine von euch so etwas schon mal genäht bzw. ein Muster gesehen oder weiß, was man wie umfunktionieren kann. Dann könnte ich meiner Freundin und mir viel Probieren ersparen. Da sie selber nicht handarbeitet, kann sie nicht einschätzen, was nähtechnisch ein Klacks ist und was kaum umzusetzen ist.

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 23:24    Titel: Werbung

taschenbiene

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 12:35    Titel:

Hallo Roswitha, ich habe für meinen Mann mal diese Tasche genäht. Falls du die genauen Maße haben möchtest, die ist 35 mal 35 cm.
Dilldappen

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 15:40    Titel:

Liebe Erika, danke!
Allerdings ist es ein Rollstuhl mit großen Rädern an der hinteren Achse und ganz kleinen an der vorderen. Dadurch kann seitlich keine Tasche angebracht werden, weil sie im Bereich des Rades wäre.

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Andrea R.

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 16:36    Titel:

Liebe Roswitha,

das erklärt, warum die Tasche zum Umhängen sein soll.

Spontan habe ich dabei an eine Art Fahrradlenkertasche gedacht. Die ist kompakt, aber es passt einiges rein, sie kann umgehängt, aber auch auf dem Schoß abgestellt werden, so dass sie bei der Bedienung des Rollstuhls hoffentlich nicht stört. Zum Beispiel so etwas in der Art:

https://www.amazon.de/VAUDE-Lenkertasche-Parrot-Green-Liter/dp/B01M1H7GHK/ref=sr_1_6?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=sports&ie=UTF8&qid=1519223101&sr=1-6&keywords=B01LXZVXWM%7CB01LY850OH%7CB01LYNB1W4%7CB01LZMF111%7CB01M15K7CH%7CB01M1H7GHK%7CB01M1HBSMF&refinements=p_6%3AA3JWKAKR8XB7XF

Muss ja nicht diese oder eine so teure sein. Aber als Orientierungshilfe vielleicht geeignet.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Vogelsbergerin

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 16:43    Titel:

Ich denke da an eine Tasche wie eine Schüssel, die auf die Beine gestellt wird und rechts und links an der Armauflage befestigt wird.

Ein stabiles Tablett was auf den Armelehnen festgeklemmt wird wäre vielleicht auch ganz gut. Ist halt nicht zu nähen.

Oder ich würde doch die Rollstuhlfahrerin fragen was sie sich vorstellt. Sie weiss vermutlich ganz gut was sie brauchen könnte
und Du kannst immer noch was zur Machbarkeit sagen.

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 17:00    Titel:

Die Frage ist - soll die Tasche für draussen sein oder für in der Wohnung.

Für die Wohnung eignet sich ein Beutel, genäht quasi in Bananenform, den sie mit Gummi links und rechts in die oder über die Armlehnen spannen kann. Das verrutscht nicht, ist variabel im Fassungsvermögen und damit lässt sich alles transportieren, was nicht ausläuft. Zur Not kann man eine Plastikschüssel reinquetschen und darin die Kaffeetasse transportieren, ohne sich den heissen Kaffee auf den Schoss zu kippen. Not macht bekanntlich erfinderisch.
Nähanleitung zum Verstehen:
Frotteehandtuch längs gefaltet, an den kurzen Seiten zusammen genäht, Gummischlaufen dran für die Armlehnen und an den Längsseiten leichtes Gummiband einnähen, so dass nix rausfallen kann. Ist nicht schön, aber praktisch.
Ich nutze seit 8.12. Zu Hause einen Rollstuhl wegen eines kaputten Fusses und das Transportthema im Haus z.B. Wäsche, Kleider etc. Geht so prima.
Der Haushalt läuft ja weiter und man will selbständig sein.
Für Putzmittel bietet sich an so etwas ähnliches aus Wachstuch zu nähen, weil man sich ständig mit irgendetwas verschmutzt, wenn man es auf sich stelt, zumindest solange man neu in dem rollenden Stuhl sitzt. Also mir ging das so.

Für draussen ist eine Tasche sinnvoll, die hinten angehängt wird. Und da man hinten sein Geld, Schlüssel Telefon nicht haben will, ist eine leichte flexible Umhängetasche sinnvoll, die man gut zwischen Stuhl und sich selbst einklemmen kann.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Erfahrung von knapp 3 Monaten helfen kann.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 17:07    Titel:

Eben vergessen: vielleicht magst du ihr auch eine hübsche Kniedecke nähen. Beine nicht bewegen können ergibt kalte Knie - ich war echt froh, dass ich noch die Knie quilts meiner Mutter hatte. Obwohl ich keine Frostbeule bin, waren meine Knie im Haus immer kalt.

Andrea R.

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 17:23    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:
Eben vergessen: vielleicht magst du ihr auch eine hübsche Kniedecke nähen. Beine nicht bewegen können ergibt kalte Knie - ich war echt froh, dass ich noch die Knie quilts meiner Mutter hatte. Obwohl ich keine Frostbeule bin, waren meine Knie im Haus immer kalt.

Darf ich fragen, wie groß so eine Kniedecke für einen Rollstuhlfahrer sein müsste?

Ich hoffe, Dir und Deinem Fuß geht es bald wieder besser.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 17:54    Titel:

Für meine Mutter (160cm) habe ich Stoff breite genommen und dann auf 125ca. Kommt auch darauf an, ob die Person dick/dünn lang/kurz ist.
So eine Decke soll quasi den Bauch und die Beine bis zu den Schuhen bedecken. Im Sommer hat meine Mutter oft ein Babydecken benutzt 50x70 nur für die Knie.
Zu Hause habe ich auch oft ein Kinderdeckchen eingesetzt😊

Andrea R.

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 19:19    Titel:

Danke für die verständliche Erklärung.

Welcher Vlies ist dafür am besten geeignet?

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 21.02.2018, 19:19    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de