Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rollenschneider

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Bernina Füße ??
Nächstes Thema anzeigen: Mein Erstlingswerk -Frage  
Autor Nachricht
Neli

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 17:32    Titel: Rollenschneider

Ich hatte ja schon in meinem Blockhaus-verkleinern-Thread als Gast geschrieben, dass ich mit meinem nagelneuen Rollenschneider überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Trotz Youtube-Anleitungen bzw. Anleitung aus dem Buch, bei mir rollte da nichts leicht und mit "ssst" durch den Stoff.
Nun habe ich nochmal beim Versandhaus nachgelesen. Mal davon ab, dass mein Rollenschneider nur 2,95€ kam, es steht auch nicht da, dass er für Stoff geeignet ist. Kann es sein, dass ich einfach einen erwischt habe, der z.B. zum Basteln mit Papier geeignet ist? Denn das schneidet er ganz prima.

Wäre ein Rollenschneider von Prym (17 cm) für 16,50€ eine gute / bessere Wahl? Oder was würdet ihr empfehlen?

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 17:32    Titel: Werbung

Deja

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 17:50    Titel:

ja, die von dir genannte alternative ist die bessere wahl Smile

mit dem rollschneider von prym, für stoff, geht es wirklich "ssst" und absolut gerade geschitten.

ich bin jedenfalls froh, meinen zu haben und nicht mit ner schere schneiden zu müssen.

deja Smile
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 18:29    Titel:

Das wird definitiv so sein. Die Rollschneider von Prym sind Klasse. Ich schneide meistens ziemlich schnell und nehme oft auch mehrere Lagen Stoff ( manchmal 8 bis 10) er geht so durch.
Du wirst sicher zufrieden damit sein.

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 20:31    Titel:

da gibt es zwei Möglichkeiten:

man sagt, bei kleinen Stücken Stoff sollte man eher den kleineren Durchmesser nehmen und bei großen Sachen den größeren Durchmesser. Meiner hat 45 mm, bin aber auch bislang nicht kleiner geworden als ca. 5 cm.
Tröste Dich, ich habe auch mit einem Rollenschneider begonnen, der nur für Bastelarbeiten gedacht war. Habe dazu sogar noch ein Metalllineal benutzt und trotzdem hat´s irgendwie funktioniert. Aber Du wirst einen deutlichen Unterschied merken und dann kommt der aaahhhh-Effekt.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Neli

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 21:32    Titel:

Sooooo, jetzt habe ich einen "richtigen" Rollenschneider von Prym bestellt. ich bin schon aufs nächste WE gespannt, da habe ich wieder Zeit, mich hinter die Nähmaschine zu klemmen. Mal sehen, ob es dann bei mir auch "ssst" macht beim Schneiden.

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 23:18    Titel:

Laughing Laughing Das macht "ssst", da kannst dich drauf verlassen.
Mit so Billigteilen aus dem Baumarkt kannst auch nicht lange schneiden, das geht tierisch in die Hände. Rolling Eyes

Wirst sehn, mit gutem Handwerkszeug ist es gleich viel leichter und macht doppelten Spaß.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Little Mary

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:21    Titel:

Gutes Handwerkszeug ist die Basis für jedes gute Produkt- Guter Rollschneider- gute Matte und gutes Lineal-also bitte nicht am Handwerkszeug sparen- dann hat man schon die halbe Miete eingefahren. Laughing

Liebe Grüße
Little Mary

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:36    Titel:

und wie da sssssssssst macht. Aber trotzdem schön feste das Linael halten sonst macht es sssssssssst wo anders hin. Wink

Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen.
Yahoo Messenger
patchrakete

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 09:43    Titel:

Neli hat Folgendes geschrieben:
Sooooo, jetzt habe ich einen "richtigen" Rollenschneider von Prym bestellt. ich bin schon aufs nächste WE gespannt, da habe ich wieder Zeit, mich hinter die Nähmaschine zu klemmen. Mal sehen, ob es dann bei mir auch "ssst" macht beim Schneiden.

Gute Entscheidung, so macht dir das Nähen bestimmt doppelt so viel Spaß. daumen hoch daumen hoch

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Neli

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 19:02    Titel:

Tataaa!
Heute ist mein Rollenschneider gekommen yippiie ! Ich habe dann, sagen wir mal, sehr ökonomisch und fix die Wohnung gewienert und so eine gute halbe Stunde Zeit eingespart. Und in der habe ich dann das gute Stück ausprobiert. Es war kein Vergleich zu meinem "Bastelschneider". Das flutsche wirklich nur so durch den doppelten Stoff und hat Riesenspaß gemacht. Nun freu ich mich schon aufs Nähen!

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 19:02    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de