|
Vorheriges Thema anzeigen: Rollenschneider Nächstes Thema anzeigen: Meine Nähma ist krank... |
Autor |
Nachricht |
Mira
|
Verfasst am: 13.03.2009, 20:26 Titel: Mein Erstlingswerk -Frage |
|
|
Also, ich habe jetzt mein erstes Patchworkdecken-Top fast fertig. Habe einfach mal losgelegt und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Ging auch viel schneller als ich dachte und hat bisher schon ne Menge Spaß gemacht. Das gaze soll eine Kuscheldecke für unser Baby werden. Ich wollte kein Zwischenvlies einnähen, sondern einfach als Rückseite ein kuscheliges Baumwollvlies.
Ach, hier erstmal das Bild:
Würdet ihr um die Blöcke noch einen Rand nähen? Sieht das wohl kompletter aus oder so lassen? Und wenn ja, in welcher Farbe würdet ihr den Rand machen?
Schonmal danke für die Hilfe! _________________ Liebe Grüße,
Mira |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.03.2009, 20:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.03.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Hallo und erst mal: gut gemacht!
Das mit dem Rückenvlies habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst Du vielleicht, daß Du Fleece als Rückenteil nehmen möchtest und deshalb auf Vlies für zwischendrin verzichten willst? Wenn dem so ist, dann habe ich jedoch eine andere Meinung. Im Sommer gehen sicherlich dünne Decken prima, aber im Winter ist´s umso kuscheliger, wenn der Knirps mal auf dem Boden darauf liegt. Oder für unterwegs auf einem Tisch zum Wickeln oder so.
Ja, einen Rand würde ich drun machen, vielleicht in gelb um es fröhlicher zu stimmen, da blau vorherrscht.
Bin gespannt, wie´s fertig aussieht. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Mira
|
Verfasst am: 13.03.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Ja, so war's gemeint, dass ich Fleece als Rückenteil nehmen will. Dachte, dass das schön kuschelig ist. Wurde hier in einem Thread vorgeschlagen und ich fand die Idee eigentlich ganz gut.
Aber du würdest auch noch ne Lage dazwischen machen? Mmh, eigentlich ist das ja auch nicht gleich super warm, sondern vor allem etwas weicher. Vielleicht mach ich das doch.
Würdest du denn hinten ruhig ein Fleece als Rückenteil nehmen oder Baumwollstoff oder was ganz anderes, vielleicht Plüsch?
Ja, ich glaub mit Rand wird's einfach "kompletter", dachte an grün oder gelb. _________________ Liebe Grüße,
Mira |
|
|
|
 |
astaca
|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Hallo mira,
ich könnte mir grün ganz gut vorstellen. Gelb kommt mit Blau und Rot ungefähr gleich vor. Grün sind jedoch nur die Quadrate, als "Ausgleich" würde ich den Rand grün machen. Fleece geht mit einem dünneren Vlies in der mittleren Lage ganz gut quilten. Aber ich würde kein Plüsch verwenden.
Viel Spaß mit deinem Erstlingswerk!
lg
Gabi astaca |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:15 Titel: |
|
|
Ich würde Vlies und Fleece nehmen. Habe ich auch selbst schonmal gemacht (siehe Nick-Galerie), auch als Babydecke. Der einzige Nachteil ist, daß diese megadicken Lagen nicht mehr unter meine Nähmaschine passten, so mußte ich Handquilten (und bin froh darüber, denn so kam ich auf diesen ganz besonderen Teil dieses PW-Handwerks).
Fleece läßt sich auch so super waschen und sieht selbst nach Monaten noch gut aus. Es gibt doch eh fast alle Farben in Fleece, und was Du nicht im Geschäft kriegst, daß gibt´s für kleines Geld im Internet.
Grüner Rand ist auch eine gute Idee! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Mira
|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Ja, denke auch, das grün ganz nett aussieht, eben weil's nur in den Mittel-Quadraten ist.
Mit dem Fleece werde ich's so machen wie ihr's vorgeschlagen habt! Wie dick würdet ihr denn das Zwischenvlies wählen?
Christine, dein Baby-Quilt ist sehr hübsch geworden und sieht so richtig schön kuschelig aus! _________________ Liebe Grüße,
Mira |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:44 Titel: |
|
|
Danke sehr, ist aber auch komplett aus Fleece.
Ich glaube, mein Vlies war so ca. 0,3-0,5 cm dick, aber da Dein Top aus BW ist, würde ich eines nehmen, daß auch für Tagesdecken üblich ist. Ich habe selbst gerade so eines in Arbeit, weiß aber nicht, wie stark es ist. Aber da wird man Dich im Geschäft gut beraten. Es ist zumindest sehr fluffig und luftig zwischendrin.
Wird schon. Du wirst Jahre was von dieser Decke haben und bestimmt sie eines Tages wegpacken und Deinem Sohn "vermachen".
Ach ja, bevor ich´s vergesse: Denke auch daran, daß Du die einzelnen Lagen zusammenhalten mußt. Schon darüber nachgedacht? Wirst Du heften? Kleben? Sicherheitsnadeln? Ich dachte nur.... weil Du ja die nächsten Tage eh einkaufen gehst.... _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Mira
|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Oh ja, guter Punkt. Sicherheitsnadeln finde ich glaub ich ganz gut. Da werde ich sicher ne Packung einpacken.
Haben hier auch nen tollen Quilt-Laden, die haben auch ganz viel Vlies, die können mich sicher gut beraten.
Bin schonmal so beruhigt, dass das Oberteil so weit ganz gut geworden ist. Aber es hat auch einfach so viel Spaß gemacht, da ging's ganz fix. _________________ Liebe Grüße,
Mira |
|
|
|
 |
nähspule

|
Verfasst am: 13.03.2009, 21:52 Titel: |
|
|
PW-Laden ist gut, da wirst Du das richtige und für Dich passende Vlies schon empfohlen bekommen. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Dir viel Spaß bei den nächsten Schritten und zeig uns das Resultat! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Mira
|
Verfasst am: 13.03.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Danke!
Und na klar zeige ich das Ergebnis!  _________________ Liebe Grüße,