Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Reaktionen meiner Umwelt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 03.02.2018
Nächstes Thema anzeigen: Taaschenbiene hat Geburtstag  
Autor Nachricht
Vogelsbergerin

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:35    Titel: Reaktionen meiner Umwelt

wenn Sie was selbst von mir gemachtes sehen, z.B. eine Decke:

Meine Mutter: warum machst Du das, das ist doch Zeitverschwendung, beim …… gibt es Decken für 2,99 Euro.

Meine Großmutter: es ist ja so schön dass Du nähst, aber alle Nähte sind schief.

Mein Mann Du hast doch genug Decken, was willst Du damit? Mach lieber was sinnvolles, z.B. eine Tasche. (hab mehr Taschen als Decken!)

Schwiegermutter: Schön, machst Du Deinem Mann auch eine Decke? (hauptsache er kommt nicht zu kurz)

Freundin 1: es ist ok das Dir so was gefällt.

Freundin 2: na ja, nett

Ich liebe das Forum.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:35    Titel: Werbung

Waldhexe

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:41    Titel:

ach, Kopf hoch... meine Familie (Schwester, Nichte etc) hat mir erklärt, dass sie kein Patchwork mögen, da kommt noch nicht mal ein Kommentar Rolling Eyes
Die einzige ist meine Mutter, die alles was ich nähe liebt und mein Mann sagt vllt auch mal dagegen, mag aber die Sachen auch

halloween halloween
doro-patch

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 21:57    Titel:

Als meine älterer Onkel und seine Frau Goldhochzeit feierten habe ich beschlossen einen Quilt zu nähen.

Als ich meiner Mutter das erzählte kam nur: "Meinst Du das schaffst Du?" Da war mein Ehrgeiz geweckt.

Noch kurz vor der Fertigstellung meinte meine Mutter zu mir: "Eigentlich schenkt man doch Geld bei so einer Hochzeit. Die Leute habe doch meistens schon alles. Ich hab ihr gesagt ich bin eine Quilterin und verschenke kein Geld. (Ganz abgesehen davon das die Materialien bei kompletten Neukauf - ich hatte viele Reste verwurschtelt - mehr sind wir das was man als Geld schenkt.)

5 Stunden vor der Feier war der letzte Stich getan.

Bei der Übergabe hat meine Tante sich kurz bedankt und ist dann zum nächsten Gratulanten weitergezogen.

Aber am nächsten Tag hat sie ganz begeistert angerufen und sich nochmal ganz herzlich für den Quilt bedankt. Es war also ein Volltreffer. Meistens wird er zum Schmuck des Gästebettes genutzt. Und sie freut sich heute immer noch daran.

So kann es also auch gehen.
Leoniera

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 22:01    Titel:

Kommentar meiner Mutter:
Komm bloß nicht auf die Idee mir sowas zu schenken .
Hellhörig wurde sie aber als meine Tochter auf einem Geburtstag erzählt hat. Da sie die Tasche ich ihr geschenkt habe.3 Mal hätte verkaufen können. Und das sie jeder auf ihre Tasche anspricht.
drück drück drück drück
Mach dir nichts draus Hauptsache wir haben Spaß dran.

http://flickenliese.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Nicki47

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 22:07    Titel:

Freunde respektieren die arbeit mehr als Familie.
ICh liebe meine Freunde Wink

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 00:19    Titel:

Ich überlege genau, wer eine Decke oder überhaupt ein selbstgefertigtes Teil bekommt...
Geld verschenken oder "irgendwas" kaufen kann jede(r)....
Aber ein selbstgenähter Quilt hält jahrelang und wer einen bekommen hat erinnert sich sofort daran von wem er kam.
Allysonn

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 03:13    Titel:

Mit "KLeinkram" kann ich öfter kommen, also Topplappen und so. Aber wehe, ich frage nach nem Qilt: "Um Himmels Willen... NEEEEEEEE!"

Nur Mama hat einen genommen. Zuerst dachte ich: "aus purer Mutterliebe" und sah das Quiltileinchen schon im Schrank liegen. Aber nein, sie nimmt ihn wirklich! Und Schwesterherz benutzt ihn auch gerne, wenn sie bei Mama ist. Nur nen eigenen: "Neeeeeee!"

Diverse Kolleginnen können durchaus die Arbeit einschätzen, da sie selber "Kreativlinge" sind, aber davon steht mir keine nahe genug, um sie mit nem Quilt zu beehren...

Bleibt also nur mein eigener Schrank, un, sollte ich je einen Quilt gut genug fertig bekommen in Zukunft: Charitative Basare/Tombolen/Verlosungen...
Confused Confused

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 08:44    Titel:

diese Thema ist ja sehr interessant. darüber könnte man ja Bücher schreiben... die Reaktionen im Allgemeinen auf SELBST_Gemachtes ist sooo unterschiedlich sehr unterschiedlich...
in meiner Familie scheinen alle meine Künste zu schätzen...
Meiner Ma hatte ich zu einem runden Geburtstag eine Decke gemacht. Damit meine Schwester, die so gar keine Ahnung vom Nähen hat, musste sie bei mir zum Mitnähen antanzen...nach ein paar geraden Nähten, lies ich sie natürlich nicht an meine Decke. Sie wollte was Kleines, selbst nähen. und so entstand ein kleine Läufer passend zur Bettdecke.
So konnte sie einschätzen, was ich da geschafft hatte.
Unsere Ma freute sich wie verrückt, dass wir beide sowas Schönes für sie gemacht haben.
Ihren Kaffeetanten hatte sie voller Stolz unsere Werke gezeigt.
Beim nächsten Dorffest wurden wir sogar darauf angesprochen.

Ich nähe nicht für Jeden. es gibt einige, die bekommen lieber einen Umschlag.

Bis vor einigen Jahren dachte ich auch, wie kann man nur....Stoff kaputt schneiden und wieder zusammennähen??
Und nun...gebe ich schon seit 3 Jahren Patchworkkurse an der VHS...

es geht schon gar nicht mehr ohne Euch hier im Forum,
ohne Nadel und Faden und ohne Stoff.....
Website dieses Benutzers besuchen
patchworkaholic

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 09:06    Titel:

Ich überlege genau, wem ich etwas Genähtes schenke - und da ist es immer gut angenommen worden. Auch meine 4 Söhne lieben ihre Quilts, Kissenhüllen und Tischsets.
Am Wochenende war ich bei Verwandten in Sachsen Anhalt, wohin ich eine kleine Auswahl meiner Vorräte mitnahm. Zum Aussuchen und Verschenken an die Familie - wurde gut angenommen und zum Verkauf für deren Freunde, die mir immer wieder sagten, wie gut ihnen die Quilts gefallen, die ich für besondere Anlässe genäht habe. Ich habe etwas verkauft und die Anfrage bekommen, ob ich für den dortigen Weihnachtsmarkt nähe. Das freut mich sehr.

patchworkaholic Carola

www.patchworkmadame.blogspot.de
bine66

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 09:36    Titel:

Ich überlege auch ganz genau, wem ich einen Quilt oder etwas anderes Gepatchtes schenke.
Zum Glück sagt keiner aus meiner Familie, meinem Freundeskreis, dass sie Patchwork nicht mögen. Trotzdem gibt es unter ihnen natürlich auch Menschen, die so etwas mehr schätzen als andere.
Meine Nachbarin ist immer sehr begeistert, wenn ich was nähe. Von ihrer Küche aus kann sie sehen, wenn ich in meinem Nähzimmer sitze. Dann kommt sie ab und zu raus, ich mache das Fenster auf und zeige ihr, was ich gerade nähe. Für sie, aber auch für andere, habe ich schon Auftragsarbeiten gemacht.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 09:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de