Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Reaktionen meiner Umwelt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 03.02.2018
Nächstes Thema anzeigen: Taaschenbiene hat Geburtstag  
Autor Nachricht
doro-patch

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 22:05    Titel:

Wenn die Quilts im Schrank verschwinden kann es 2 Gründe haben.

Einmal weil man nichts damit anfangen kann.

Und einmal weil es so schön ist, das man es schonen will. Und es ist oft schwierig zu vermitteln, das die Decken ja als Gebrauchsgegenstand gedacht sind. Das mit dem schonen ist wohl auch der Grund warum mein Goldhochzeitsquilt das Gästebett ziert.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 22:05    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 21:07    Titel:

Schönes Thema!
Schenken ist ja an und für sich schon nicht so einfach. Oft ist es schwierig zu akzeptieren was der Beschenkte mit dem Geschenk dann so macht.
Gerade große Quilts wachsen einem beim Nähen ans Herz und man hat eine Verbindung dazu.
Ich frage mich oft was aus dem Quilt, den ich der magersüchtigen Tochter eines befreundeten Paars geschenkt habe, geworden ist. Aber ich werde die Eltern nicht danach fragen.
Gerade nähe ich einen Quilt für meine Schwester, einem Handarbeitsmuffel.
Bin mal gespannt was sie dazu sagt.
Ansonsten sind die meisten in meiner Verwand- und Bekanntschaft sehr positiv zu meinem Hobby eingestellt. Da habe ich Glück!

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 09:14    Titel:

Das ist ein interessantes Thema...

Ich verschenke fast alles, was ich nähe: weil es nicht im Schrank landen soll.
Dabei gucke ich natürlich, wer was bekommen soll.

Mein erster kleiner Quilt war eine "Auftragsarbeit" : meine Freundin wollte eine Decke für das erste Kind ihrer Patentochter. Als diese fertig war, hatte die Freundin soooo sehnsüchtige Augen gemacht, wie schön das aussieht und dass es ein unikat ist... Daraufhin hasbe ich ihr zum 65. Geburtstag eine große bunte Decke genäht. Sie hat vor Überraschung und Freude geweint!
Und benutzt die Decke täglich.

Der Babyquilt für meine Großnichte war auch ein Auftrag ("Liebes Tantchen, kennst du jemanden, ser so schöne Babydecken näht?" Laughing )

Und jetzt entsteht gerade ein Quilt für die andere Nichte zu deren Geburtstag, und da weiß ich auch, dass sie sich freuen wird.

Zwischendurch mach ich so kleine Sachen: ich verschenke dann Kissenbezüge, Topflappen oder tischsets. Aber alles nur an Leute, wo ich weiß, dass sie es zu schätzen wissen oder selbst zwei linke Hände haben.

Besonders gefreut habe ich mich, dass sich meine Schwester, selbst eine begnadete Hobbyschneiderin, über meine Apfeltasche so gefreut hat.

lg Aniko
Schnitte

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 18:38    Titel:

Bisher habe ich nur Kleinigkeiten und einen Babyquilt verschenkt. Unsere Tochter möchte nichts Genähtes von mir, unser Sohn möchte gerne für sich und die Freindn einen Quilt. Das Material liegt schon da.

Aber etwas anderes fand ich lustig...Manche Menschen denken, wenn sie vom Nähen hören nur an Bekleidung...
Mein Mann ist ab und an mal mit seinem Chef auf Dienstreise unterwegs. Da gibt es dann auch mal etwas Smalltalk, auch über die Familie. Irgendwann erzählte mein Mann einmal, dass ich am Wochenende zum Nähkurs war und dass ich vielleicht auch mal Nähkurse geben wöllte.
Seitdem möchte ich seiner Meinung nach eine Änderungsschneiderei aufmachen. (Wo ich doch Kleidung nähen für mich abgewählt habe.) Da würde es eh viel zu wenig und keine guten Angebote geben... seitdem lässt er immer mal einen Komentar in diese Richtung fallen. Mein Mann schmunzelt nur darüber. Ich habe meinen GöGa vorgewarnt, dass er sich ja nicht irgendwann mal einen Koffer Hosen zum Kürzen oder Ähnlichem in die Hand drücken lassen soll.
Ich fürchte, er hat den Begriff Patchwork auch nur mit anderen Dingen assoziiert Laughing Laughing Laughing
Vogelsbergerin

BeitragVerfasst am: 03.02.2018, 22:35    Titel:

Hallo Schnitte, es hilft nichts, viele Leute hören einfach nicht zu. Smile

BeitragVerfasst am: 04.02.2018, 06:54    Titel:

Ein schönes Thema.....

Ich komme aus einer Handwerkerfamilie, wo Handarbeit einen hohen Stellenwert hat. Daher würdigt zumindest meine Mutter meine Arbeit sehr und zeigt auch stolz ihren Freunden meine Geschenke. Besonders begeistert war ein Schulfreund meiner Mutter. ....da war ich selbst erstaunt, dass Männer Pw soooo loben können.

BeitragVerfasst am: 04.02.2018, 10:52    Titel:

Ja, ich bin auch immer froh, wenn ich mit TZM über solche DInge sprechen kann...
allerdings hat der einen Anspruch, dass ein einfacher "Gebrauchs-Quilt" schon als "Recht einfach" verschätzt wird. Laughing
er ist da recht künstlerisch veranlagt..

aber toll ist es schon mit ihm über Layout & Farben reden zu können.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Seite 3 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de