Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Reaktionen meiner Umwelt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 03.02.2018
Nächstes Thema anzeigen: Taaschenbiene hat Geburtstag  
Autor Nachricht
cailin

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 09:42    Titel:

Das ist sehr interessant...

ich habe das Glück, dass meine Eltern meine Werke immer zu schätzen wissen, mir sogar hin und wieder was abzuluchsen versuchen, dass definitiv mal für mich gedacht ist.
Meine Schwester hat selber mal 2 Quilts genäht, aber keinen Spaß mehr dran.. und naja.. die eigentliche verwendung??? Dafür nimmt sie lieber Polyester-Kuschel-decken.. der Quilt den sie zm 40igsten gekriegt hat??? liegt als Abdeckung auf dem Sofa im Gästezimmer. aber so ist sie halt. besser als im Schrank.
meine Nichte hat sich mit ihren 6 Jahren furchtbar gefreut, als sie begriffen hat, dass der Quilt wirklich nur von mir für sie genäht wurde..

Ansonsten überlege ich mir auch genau wer was bekommt. ich hab allerdings so ein Paar Spezialisten, die es immer kaum abwarten können, was es von mir wieder gibt.. Meist aber Taschen & Kleinkram.

ich komme ja kaum dazu mir selbst nen neuen Quilt zu nähen.. bevor der Status nicht erreicht ist, überlege ich sehr genau, wem ich einen nähe.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 09:42    Titel: Werbung

taschenbiene

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 10:26    Titel:

Hatte meinen Eltern auch verschiedene Dinge genäht die im Schrank verschwunden waren. Ist wohl überall dasselbe, die einen schätzen es und andere lassen es im Schrank verschwinden. Ich habe eine liebe Bekannte die in Potsdam wohnt, die bekommt ab und zu was von mir. Sie handarbeitet selber und schickt mir auch ab und zu selbstgemachte Topflappen oder auch andere selbstgestrickte Sachen zu.
Cokö

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 11:24    Titel:

Ich würde am liebsten auch alle benähen, weiß aber dass das nicht immer so gut ankommt.
Zwei meiner Kinder haben eine Patchworkdecke von mir bekommen und lieben sie. Die dritte im Bunde verzichtet dankend darauf.
Als mein Schwiegervater starb sollte ich einige Säcke Kleidung an Bekannte weitergeben. Da es aber so extrem viel war durchsuchte ich die Säcke und nahm die Hemden heraus. Daraus nähte ich eine Decke die ich im unfertigen Status meiner Schwiegermutter zeigte. Sie war nicht so begeistert und meinte nur, das seien aber noch gute und teure Hemden gewesen.
Lange Zeit später fragte sie aber mal nach der Decke. Daraufhin machte ich sie zu ihrem Geburtstag fertig. Sie freute sich riesig darüber.

Ich kann dich gut verstehen. Es gibt nichts traurigeres als mit einer großen Freude auf einen desinteressierten Menschen zu treffen. Deshalb liebe ich auch das Forum. Jedes Bild wird von euch entsprechend honoriert. Razz

Liebe Grüße Conny
Laska

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 11:37    Titel:

Verständnis für Menschen zu haben, die „anders“ sind, ist für manche schwer. Oder sie können es auch nur schwer ausdrücken. Mein Schwesterherz zum Beispiel ist das komplette Gegenteil von mir (vielleicht lieben wir uns auch deshalb so sehr?) und wenn ich sie frage, ob ich ihr etwas nähen soll, dann sagt sie IMMER nein, das ist doch viel zu teuer. Aber wenn ich ihr etwas schenke, dann freut sie sich wie Bolle. Wir sehen uns 1x die Woche und wenn ich ihr erzähle, dass ich dann und dann keine Zeit habe, sagt sie immer mit breitem Grinsen „gehst wohl wieder zu DEINEM nähen“.

Ich widerum verstehe nicht, dass sie viel verreist (wenn es die Zeit erlaubt). Aber ich freue mich für sie, auch wenn es nichts für mich ist.

Ich glaube, so etwas nennt man Akzeptanz ?

Vielleicht kann es Deine Familie nicht besser sagen? Aber ich bin überzeugt davon, dass sie sich darüber freuen, dass Du ein Hobby hast, dass Du liebst und mit dem Du Zufriedenheit empfängst

Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 11:37    Titel:

Oh soooo spannend ....
Ja, das ist ein heikles Thema ....
Zumal ich die etwas "schräge" Näherin bin ... also bei sind doch schon mal Stiche daneben, Nähte nicht ganz gerade ... Winkel nicht immer 90° .... und ich verschenke drum auch nur an Menschen, die Handarbeit kennen und schätzen ... Meine Mama liebt all meine Sachen und nutzt sie auch. Mein Mann mag unsere Deko ....
Tochter und Schwiegertochter wünschen sich für die eigenen Wohnungen Quilts, aber da müssen wir zusammen planen ... dann amche ich das auch von herzen gerne.

Aber ICH liebe meinen Jahreskreisquilt heiß und innig ... und schlafe immer wundervoll unter ihm Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

variahexe

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 12:22    Titel:

Da bin ich ja nicht alleine. Ich bin auch sehr kritisch wem ich was verschenke. Und ich habe auch keine Scheu Sachen, wo ich merke daß sie nicht gut ankommen, wieder mitzunehmen.
Einer Tante die im Rollstuhl sitzt und im Pflegehein ist habe ich ein kleines Täschen gemacht damit sie ihren Kleinkram reintun kann, Bei Besuchen hat meine Mutter gemerkt, daß sie nach wie vor alles auf ihrem Schoß rumfährt. so hat meine Mutter kurzerhand die Tasche wider mitgenommen, da habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen.
Zum glück gibt es hier ein Forum zum austausch und zum Lob abholen. Es ist auch für mich ein wichtiger Bestandteil geworden. Vielen Dank an euch drück drück
Cokö

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 12:43    Titel:

Einem Freund hatte ich mal ein Jeanskissen geschenkt. Als wir neulich bei ihm waren lag es total zerschlissen auf dem Sofa. Er hat sich dafür entschuldigt aber ich fand es total toll, dass mein Kissen so viel benutzt wird.
Ich habe es mitgenommen und das untere, das zerschlissene Teil, wird „restauriert“ Very Happy
Andrea R.

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 16:00    Titel:

Cöko, so sehe ich das auch. Das mit viel Liebe Genähte soll benutzt und geliebt werden, damit macht man mir die größte Freude.

Bisher habe ich zwei Freundinnen und eine Tochter mit einem Quilt bedacht. Geschmäcker sind verschieden - deshalb habe ich alle drei an der Stoffauswahl beteiligt. Nachdem wir uns grob auf ein einfaches Muster geeinigt hatten, hatte ich freie Hand. Bei der Übergabe flossen Tränen - und ich habe mir versprechen lassen, dass die Quilts nicht zu Tode geschont werden! Laughing

Mein Mann wollte keinen Quilt, der sei doch völlig unnötig. Er hat trotzdem einen bekommen. Farben, Muster und Motive ganz nach seinem Geschmack. Und nachdem ich ihn einmal gezwungen habe, ihn auch zu benutzen, gibt er ihn nicht mehr her und benutzt ihn täglich. Jeder sollte einen eigenen Quilt haben, meint er nun. Wink
Bei allem anderen Dekokram sagt er immer " schön" - weil ich Spaß dran habe und glücklich damit bin.

Ansonsten habe ich auch kaum Abnehmer oder Leute, die sich so etwas gerne anschauen. Auch deshalb finde ich dieses Forum so schön. Hier kann man alles Gleichgesinnten zeigen, bekommt ein Feedback ( am liebsten ein positives Cool ), kann bei Aktionen mitmachen, sich untereinander austauschen etc. Finde ich sehr gut!

Im Moment nähe ich überwiegend noch für den eigenen Bedarf. Ich könnte mir aber auch vorstellen, mal für einen guten Zweck zu spenden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand Quilts für Kinder in Kinderheimen genäht hat. Das hat mir gefallen. So kann man Freude am Hobby haben und gleichzeitig Freude schenken.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Edith

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 20:28    Titel:

Auch ich bin sehr wählerisch im verschenken. Nur meinen Mann habe ich mal "zwangsbeglückt" und jetzt schleppt er den Quilt auch mit, wenn wir mal ein paar Tage wegfahren Surprised

Meine Mutter hatte immer Angst, dass ich zuviel "arbeite". Für sie war Nähen Arbeit und meine Versicherung, dass es im Gegenteil Entspannung sei, konnte sie wohl nie so recht glauben. Aber sie wusste die Geschenke sehr zu schätzen.

Freudige Rückmeldung bekomme ich immer bei Krabbeldecken. Junge Eltern wissen das individuelle Geschenk meist zu schätzen.

Habe aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht: einer Nichte hatte ich für die neue Wohnung Kissenhüllen genäht, später lagen sie dann bei meiner Schwägerin/ihrer Mutter. Da sag ich nichts, merke mir dies aber wohl und danach gab es nichts selbstgenähtes mehr.

never give up!
Vogelsbergerin

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 21:40    Titel:

Das mit der Zwangsbeglückung ist eine extrem gute Idee. Ich frage mich nur gerade ob ich ihn mit emotionaler Erpressung dazu bekommen kann den Quilt dann auch zu benutzen. Very Happy
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 21:40    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de