Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rapport? ich brauche hilfe!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Seite für Hexa-Schablonen
Nächstes Thema anzeigen: Schlaufentechnik - oder meine Nähma führt ein Eigenleben ...  
Autor Nachricht
mh84

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 22:17    Titel: Rapport? ich brauche hilfe!

hallo,
ich habe vor ein quilt zumachen bei dem man einen stoff braucht, der 30cm rapport hat. wie kann ich das bei den stoffen erkennen?
sorry bin noch blutige anfängerin was diese sachen betrifft.
ich weiß zwar was rapport bedeutet aber wie erkenne ich das aus de beschreibung im internet wie der bei den einzelnen stoffen ist.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
ach übrigends ich möchte ein kaleidoskop ausprobieren .
dank im vorraus lene
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 22:17    Titel: Werbung

mh84

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 22:43    Titel:

muss ich für ein kaleidoskop überhaupt zwingend 30cm rapport haben?
Tinka

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 22:45    Titel:

Hei!
Schau mal, hier ist eine Anleitung: https://www.patchwork-quilt-forum.de/bildanleitung-kaleidoskop-t5486.html

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 22:56    Titel:

danke, aber das habe ich schon gesehn. nur stellt sich für mich die frage, welchen stoff ich nehmen kann. muss ich ein motiv nehmen, der 30cm rapport hat bzw woran sehen ich das?
Shila

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 00:12    Titel:

Wenn du in ein Stoff-Fachgeschäft gehst, sollte es dir die Verkäuferin sagen können. Soweit ich weiß, steht es auch an den Ballen seitlich dran.
Beim Kauf im Internet würde ich nachfragen, wenn es nicht erwähnt ist.
Sicher ist auf jeden Fall großgemusterter Stoff. Blüten sind sicher am besten dafür geeignet.
Du hast ja die Anleitung für den Kaleidoskop-Quilt gelesen. Da werden 3 x mal 10 cm Streifen geschnitten. Daraus ergibt sich die Größe der einzelnen Segmente. Hast du einen größeren Rapport, schneidest du eben 4 Streifen a 10 cm, oder eben breitere.

Ich hoffe, das ist verständlich.

Ernst Ferstl
mh84

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 00:15    Titel:

danke, ja soweit ist es klar. ich habe jetzt auch schon ein stoff in aussicht...danke
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 08:46    Titel:

Für den Kaleido kannst eigentlich nur großgemusterte Stoffe wie in der abgebildeten Art nehmen und 30 cm Rapport oder mehr sollen sie haben.
Also 2 Bedingungen.
Was nicht geht: Stoffe mit relativ viel Hintergrundfarbe und die Motive verteilt.
(Damit kannst du nur einen "Spiegelmambo" machen; das ist eine andere Art des Kaleidos, bei dem auch nur einzelne Blöcke und dazwischen Hintergrundfarben-Blöcke im Quilt sind.)

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
stichverzapfer

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 09:49    Titel: Rapport

Zwar kenne ich mich mit Kaleidoskop nicht aus, aber bei der genannten Größe des Rapports wird es wahrscheinlich darum gehen, das gewünschte Ergebnis mit möglichst geringem Verschnitt zu erreichen.

Wichtig ist, dass jedes Muster, ich glaub sechs mal vorkommt. Wenn dies erst alle 73cm der Fall ist, wird es dadurch nicht unmöglich, sondern Du brauchst nur entsprechend mehr.

Vielleicht also nicht nur auf die cm, sondern auch Musterattraktivität achten Wink

viele Grüße stichverzapfer
wuermlie

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 10:39    Titel:

Zur Erklärung des Rapports.

Rapport ist ein wiederkehrendes Muster, als Beispiel die 30 cm heißt nichts anderes, das dass Muster auf dem Stoff nach 30 cm wieder anfängt, das kannst du dir vorstellen wie ein großer Stempel den du immer wieder aneinander auf den Stoff drückst.

Aber wie die andern schon sagen, vielleicht musst du nicht unbedingt einen Stoff mit 30 cm Rapport nehmen.

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de