|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie anfangen? Nächstes Thema anzeigen: Wie mach ich diese Ecken |
Autor |
Nachricht |
Spook

|
Verfasst am: 07.08.2009, 10:51 Titel: Quiltvorschläge gesucht |
|
|
Moin Moin,
aus meinen allerersten Patchworkblöcken habe ich nun eine kleine Tischdecke genäht. Sie waren nicht so ganz gleichmäßig, aber ich habe, glaube ich einen Weg gefunden eine recht ansprechende Decke daraus zu machen.
Nun meine Frage: Wie würdet Ihr das Quilten? Ich habe die Decke bis jetzt nur mit einer Rückseite & Vlies zusammengenäht, durchgekrempelt und außenrum einmal abgesteppt...nun weiß ich nicht weiter....
 _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.08.2009, 10:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 09.08.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo Spook,
mein Vorschlag: Outline Quilting. Das heißt, Du quiltest jedes Stoffteil nahtzugabenbreit eingerückt innen nach. Somit mußt Du nie die Nähte kreuzen und die Patchworkblocks werden noch betont.
Liebe Grüße
Andrea _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 09.08.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Hey, die Puzzle Schablone ist ja genial! Die passt super zu mir als totaler Puzzle-Freak. Hab mir den Link gleich mal gespeichert, danke Claudia.
Deine Decke find ich sehr schön Spook, nur leider fehlt mir eine Idee wie man sie Quilten könnte, bei meinen Werken weiß ich da auch nie wirklich weiter. Aber hier sind genug Profis, die Dir sicher gute Tips geben werden! _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 11.08.2009, 12:16 Titel: Versuchs mal mit einem normalen Lineal |
|
|
Hallo Spock,
da ich selbst schon viele Decken (hauptsächlich kleine von 1,50 x 2,50 cm) gearbeitet habe, hatte ich auch Probleme.
An Deiner Stelle würde ich die Dreiecke etwas hervorheben! Was hälst Du davon mit einem normalen Lineal immer etwa ca. 0,5 von der Naht entfernt einen Strich zu ziehen und mit einem etwas auffallenderen Quiltfaden das genäht Muster nachzuarbeiten.
Das sieht besser aus als Du Dir im Moment vorstellen kannst.
Probiere ruhig aus auf gelben Dreiecken eine passendes Quiltgarn in blau zu nehmen und bei dem gelben Untergrund evtl. mit blau.
Das wirkt echt toll. Und bei dem Schmetterlingsstoff im Nahtschatten quilten denn dann wirkt Dein Muster nach 3 D.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel |
|
|
|
 |
|
|