Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quiltrahmen, Quiltständer Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Beleuchtung
Nächstes Thema anzeigen: Gewicht eines Quiltständers?  
Autor Nachricht
anolisl

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 08:06    Titel:

Also ich habe mir einen 40iger Rahmen gekauft und ausprobiert. Bin aber im Moment zum quilten ohne Rahmen übergegangen. Allerdings habe ich bisher auch nur kleine Teile (max. 40 cm) gequiltet. Ich sitze dabei auf dem Sofa, Füße hoch, Knie angezogen und habe den Quilt auf/ über den Knien. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 08:06    Titel: Werbung

Stephanie

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 08:22    Titel:

@ Baci...beim Quilten bleibt eigentlich immer eine Hand unter dem Rahmen und eine Oben, man wechselt nicht wie beim Sticken. So halte ich den Rahmen nicht direkt, sondern ich sitze im Schneidersitz und er ligt zwischen meinen Händen auf den Knien abgestützt....wenn du mein Kauderwelsch verstehst Smile
Muß mal wieder dringend was quilten, weiß selbst nicht mehr so.
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 08:38    Titel:

Guten Morgen!

Wie bei vielen anderen Dingen sind die Vorlieben in Sachen Quiltrahmen nach meiner Erfahrung sehr individuell. Handquilten kann man mit Rahmen und auch ohne und es ist auch eine Frage der eigenen Technik, ob, wie und welchen Rahmen man benutzt.

Ich selber verwende einen Rundrahmenständer und komme damit sowohl bei großen als auch bei kleinen Teilen wunderbar zurecht. Ist natürlich aber auch eine Preisfrage! Zum Mitnehmen habe ich einen 40er-Holzrundrahmen, damit habe ich auch mal angefangen. In meinem Kursen und als Einstieg empfehle ich einen 36er oder 40er Rahmen.

Zum Handquilten mit Rahmen braucht man beide Hände (außer vielleicht beim Stab-Stitching), d.h. man kann den Rahmen so gut wie gar nicht mehr festhalten und muss ihn irgendwo stützen. Insofern können die Sitzquilties oder die Doppelrahmen mit Platte darunter ganz praktisch sein. Am besten ist natürlich Ausprobieren - vielleicht bei einer Messe oder bei Quilterfreunden?

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
ili-knili

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 09:32    Titel:

Ich habe einen Two and One Rahmen. Einmal 36cm Durchmesser und 45cm Durchmesser. Die beiden Rahmen sind mit Alu-Haltern fest verbunden und man kann ihn sich bequem auf die Oberschenkel stellen oder an den Tisch anlehnen und mit der anderen Hand bequem durchlangen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und kann ihn auch empfehlen.

Wenn ich am Rand quilte oder kleine Stücke, dann verwende ich keinen Rahmen, das geht ohne dann besser. Smile

LG Ila[/url]

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 14:24    Titel:

Was haltet ihr von Rahmen, die man an den Tisch anklemmen kann? Ich sticke öfters und möchte mich demnächst auch am Handquilten kleinerer Objekte versuchen (Topflappen, Mug Rugs z. B.) und würde aus Platzproblemen ungerne für jedes Hobby einen seperaten Rahmen kaufen.
Jetzt habe ich so einen Stickrahmen gefunden, den man am Tisch anklemmen kann, für 20 cm und 25 cm Rahmen. Was meint ihr, lohnt sich das? Ich sticke eh meistens am Schreibtisch...
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de