|
Vorheriges Thema anzeigen: Büroklammern als preiswerte Helfer beim Lieseln Nächstes Thema anzeigen: Liesel-SChablonen-Destaster |
Autor |
Nachricht |
Nina117

|
Verfasst am: 11.01.2014, 14:26 Titel: Quiltgarn gerissen...warum? |
|
|
Ich habe gerade angefangen einen Quilt mit dünnem Vlies zu guilten. Ich quilte mt der Hand.
Ich verwende Quiltgarn von King Tut welches zum Hand-und Maschinenquilten geeignet ist.
Jetzt ist es mir schon 2x beim Knoten einziehen gerissen...
Woran könnte das liegen? Habt ihr eine Idee? _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2014, 14:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 11.01.2014, 14:47 Titel: |
|
|
Hm, ich nähe auch mit King Tut, allerdings nur mit der Maschine, das ist mir noch nie passiert, immer nur mit einem anderen Baumwollgarn, und das deshalb, weil es ausgetrocknet ist. Da aber King Tut ja auch ein Baumwollgarn ist, kann ich mir schon vorstellen, dass auch das austrocknen kann. Probier mal folgendes: Leg das Garn für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe, oder das Tiefkühlfach im Kühlschrank, da nimmt das Garn Feuchtigkeit auf und dürfte danach eigentlich nicht mehr reißen. Ich kenne Quilterinnen, die ihre Quiltgarne prinzipiell im Kühlschrank aufbewahren. Ich mach das nicht, sonst könnte ich keine Lebensmittel mehr im Kühlschrank unterbringen
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 11.01.2014, 14:52 Titel: |
|
|
Ich hatte mal eine Rolle Verlaufsgarn von Gütermann - die ist ständig gerissen. Konnte nur vermuten, dass es abgelagert und mürbe war.
Nach dem vierten gerissenen Faden habe ich es stinkesauer in die Tonne geschmissen - hatte es auf einer Messe gekauft und konnte es nicht einmal zurückbringen
Bevor Du Dich lange ärgerst - schade um die Arbeit, denn es wird sicher dann auch nicht langjährig halten und das geht nicht bei der vielen Arbeit, entsorge es lieber oder bringe es zurück in den Laden. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 11.01.2014, 17:05 Titel: |
|
|
Es kann auch an der falschen Nadel liegen, deshalb wirklich Quiltnadeln nehmen.
Normale Nähnadeln sind ungeeignet.
Kannst auch versuchen, ob es hilft, das Garn durch Wachs zu ziehen. Das vermeidet auch reißende Fäden und Verknoten der Fäden beim Quilten. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 11.01.2014, 17:31 Titel: |
|
|
Ok da werd ich doch mal probieren
Ich nehme Quiltnadeln und der Faden reisst auch immer dicht beim Knoten
Und ich habe festgestelllt das er auch so hm... fusselig ist!
Ich probier mal eine andere Rolle, hatte noch nie Probleme mit dem Garn. _________________ Servus Nina
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 11.01.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Ich habe auch gerade eine Rolle King Tut. Die reißt auch beim Knoten einziehen. Wieso weiß ich nicht.Ich zieh jetzt vorsichtiger ein. Möglichst bei einer Naht. Dann geht es. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 11.01.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Du ziehst Knoten ein? Das haben wir aber bei Esther Miller gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders gelernt, oder?
Neee, im Ernst hab ich auch nicht wirklich einen Rat. Das mit dem ausgetrockneten Baumwollgarn wusste ich auch nicht, muss ich mir merken. Das einzige, was mir noch einfällt, was mir manchmal Probleme macht, ist ein besonders dicht gewebter Stoff. Also wenn ich einen wirklich dicht gewebten Stoff hab, find ich es manchmal fast unmöglich, den Knoten reinzuziehen, da reißt mir entweder der Faden oder der Stoff  _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 11.01.2014, 19:30 Titel: |
|
|
oh jaaa du hast Recht Gesine - stimmt ja! Das hatte ich ganz vergessen  _________________ Servus Nina
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 11.01.2014, 20:03 Titel: |
|
|
Ich hatte ein einziges Mal Probleme mit einer schwarzen King Tut, die ist mir allerdings beim Maschinenquilten immer gerissen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 11.01.2014, 20:28 Titel: |
|
|
gepee hat Folgendes geschrieben: |
Du ziehst Knoten ein? Das haben wir aber bei Esther Miller gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders gelernt, oder?
|
Na, jetzt müsst Ihr aber auch verraten wie Ihr das bei Esther gelernt habt! Ich kenn auch nur "einziehen"... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.01.2014, 20:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|