|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Pfaff vs. Bernina Nächstes Thema anzeigen: kuschelige schneidematte |
Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 22.02.2012, 17:49 Titel: |
|
|
Ich persönlich fände einen langen Stich, wie hier vorgeschlagen, nicht schön.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen:
mach dir ein "Probeblock", sprich ein gesandwichtes Stück mit den 3 Lagen und probier aus.
Spiel ein wenig mit der Fadenspannung, mit dem Andruck, eventuell mit unterschiedlichem Garn usw.
So bekommst du vielleicht raus, was es ist, was dir nicht gefällt, wo du eventuell noch was ändern kannst usw. So hab ich es auch gemacht und nachdem ich es am liebsten an die Wand geworfen hätte (gut, dass es nur Stoff ist, da wäre nix passiert) hats plötzlich geklappt und gestimmt.
Gabi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.02.2012, 17:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 22.02.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Ich nehme auch unten und oben das 50 wt Baumwollgarn (sowohl zum Patchen wie auch zum Quilten). Der einzige Unterschied ist meist die Farbe. Ich passe gern den Unterfaden der Rueckstofffarbe an und nehme fuer den Top gern Verlaufsgarn. Das Stichbild sieht fuer mich am besten aus wenn ich auf 3 oder 3.5 mm stelle.
Wenn du willst dass die Quiltnaht etwas mehr vorsteht, dann nimm ein etwas dickeres Garn.
Wenn du ganz dickes Garn als Verziehrung nehmen willst kannst du das im Spulchen nehmen und den Quilt von der Rueckseite quilten damit das Ziehrgarn vorn zur Geltung kommt. Es gibt Spulchen die speziell dafuer eingerichtet sind. Bei dem Spulchen wird der Faden nicht durch die Spirale gezogen sondern laeuft frei. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 22.02.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Ich quilte viel mit der Maschine, nehme dazu normales Nähgarn aber auch Maschinen-Quiltgarn (je nachdem, wie mir ist bzw. was besser passt). Am Anfang habe ich immer in der Naht gequiltet, in der Annahme, dass geht für Anfänger am besten. Bis ich den Hinweis bekam, dass man da "Nähungenauigkeiten" sehr sieht und es nicht so schön wirkt. Ich habe dann oft so ca. 5 - 7 mm neben der Naht gequiltet und mir hat das Ergebnis besser gefallen. Inzwischen kann ich freies Maschinenquilten, nehme es aber längst nicht immer. Allerdings quilte ich so gut wie nie in der Naht sondern immer neben der Naht. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 22.02.2012, 22:17 Titel: |
|
|
Ich bin auch gerade fleißig ammaschinenquilten und nehme für mein aktuelles Projekt den ganz gewöhnlichen Gütermann Allesnäher. Und ich bin total zufrieden. Hab auch schon Maschinenquiltgarn hergenommen, und habe aber keinen großen Unterschied gemerkt.
Ich nehme im Spulchen den gleichen Faden wie oben, weil sich bei mir manchmal der Unterfaden noch ein bisschen nach oben zieht.
Nur zum handquilten nehme ich richtigen Handquiltgarn, da merkt man den Unterschied schon sehr, vor allem auch beim Nähkomfort. Der verwurschtelt nicht so schnell und lässt sich generell leichter verarbeiten.
Aber ich denke auch, dass man soetwas einfach ausprobieren muss und selber entscheiden was für einen am besten funktioniert. Ich habs auch nach der try-and-error-Methode gelernt  |
|
|
|
 |
Christiane2203

|
Verfasst am: 29.02.2012, 14:27 Titel: |
|
|
Mensch ich habe gerade erst entdeckt, dass ihr so viele Antworten geschrieben habt, danke
Auf die Stichlänge bin ich Superhirn natürlich noch nicht gekommen....
Also ich werde das alles mal ausprobieren, im Moment warte ich auf
eine Sendung mit Garn, und dann mache ich den direkten Vergleich.
Lieben Dank an alle  _________________ Viele Grüße
Christiane
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Mein Blog:
https://chrischdlscreativchaos.blogspot.com |
|
|
|
 |
|
|