Vorheriges Thema anzeigen: samt Nächstes Thema anzeigen: Wanted: Bambi |
Autor |
Nachricht |
Beate Militz
|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:11 Titel: Quilten |
|
|
Ich habe eine große Patchworkdecke aus Quadraten 2,00 m x 1,30 genäht.
Die liegt aber schon ewig genäht im Schrank. Da ich keine Longarmmaschine habe geht sie auch nicht zu quilten. Kann man so eine große Decke auch mit einer normalen Husqvarna Viking Maschine, die ein Quiltfüßchen hat, auch quilten und wie! Mir graut es davor da ich die Decke nicht unter den Nähtisch kriege. Eine Spezialmaschine wäre für so eine Sache nicht schlecht!
Vielen Dank Beate |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.07.2011, 12:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 21.07.2011, 13:01 Titel: |
|
|
Also die Größe sollte doch auf jeden Fall noch mit einer normalen Näma zu quilten gehen. Mußt halt das Material rechts vom Füßchen immer ganz ordentlich aufrollen.
Oder du guckst nach einem Quiltservice in deiner Umgebung! Manche PW-Läden bieten sowas an. Die haben dann meist eine Longarm. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 21.07.2011, 13:55 Titel: |
|
|
hab erst kürzlich 220x240 mit meiner normalen Pfaff gequiltet. Macht keinen Spaß geht aber
Ein möglichst einfaches Muster, wie z.b. Linien machen es auch einfacher. Gut aufrollen, eins zwei Linien nähen und dann umrollen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 21.07.2011, 14:10 Titel: |
|
|
Klar geht das.
Gut aufrollen - bis zur Hälfte und dann in der Mitte des Quilts anfangen und dich zum Rand arbeiten. Dann den Quillt drehen, zur anderen Seite aufrollen und die zweite Seite quilten.
Ist anstrengend, aber geht. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 21.07.2011, 14:58 Titel: |
|
|
Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
Klar geht das.
Gut aufrollen - bis zur Hälfte und dann in der Mitte des Quilts anfangen und dich zum Rand arbeiten. Dann den Quillt drehen, zur anderen Seite aufrollen und die zweite Seite quilten.
Ist anstrengend, aber geht. |
Genau so! Schön von der Mitte, zum Rand arbeiten.
Vorher habe ich das Top mit Vlies und Unterstoff auf einer glatten Fläche (in meiner Küche auf den Fliesen )ausgelegt. Mit Sicherheitsnadeln zusammengefasst und dann per Hand geheftet. Erst dann kam der Quilt unter die Maschine.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 21.07.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Ja, und eine Decke aus Quadraten da bieten sich senkrecht und waagerecht Quiltlinien an in der Naht! |
|
|
|
 |
Jotika

|
Verfasst am: 22.07.2011, 09:20 Titel: |
|
|
Ich habe auch eine Husquvarna und damit schon einige Decken gequiltet. Allerdings nur gerade Linien, das ging recht gut. Wie schon geschrieben, eine Seite schön aufrollen so bis zur Mitte und dann die eine Hälfte quilten, anschließend die andere Seite aufrollen und die nächste Hälfte quilten. _________________ Liebe Grüße
Jotika
Habe jetzt auch einen Blog: http://patchines.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
kornblume

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 120 Wohnort: Brome, Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.07.2011, 10:47 Titel: |
|
|
Ich habe mit meiner "einfachen" Nähmaschine keine Quiltnaht ohne Falten auf der Rückseite hingekriegt. Das erste Teil lag dann auch jahrelang halbfertig im Schrank.
Igendwann habe ich mir dann die Technik des Handquiltens im Internet angesehen und so meinen ersten Quilt fertiggestellt. Quasi aus der Not heraus habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt.
Viel Erfolg
und liebe Grüße
K. |
|
|
|
 |
Beate Militz
|
Verfasst am: 22.07.2011, 21:05 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe heute Nachmittag gequiltet und zwar nur die senrechten Linien und in der Mitte und am Rand, also nicht jedes Viereck. Das ging auch gut mit dem Aufrollen. Auf der Rückseite sind nur ein paar kleine Falten zu sehen aber das Topp sieht gut aus. Sind bei Euch auf der Rückseite des Quiltes auch einige Falten, oder bekommt man das glatt hin?
Beate |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 22.07.2011, 21:11 Titel: |
|
|
Zabanja hat Folgendes geschrieben: |
Klar geht das.
|
So mach ich es wenn ich im Nahtschatten quilte. Wenn es allerdings um freies Quilten geht ist es oft einfacher den Quilt zusammenzuraffen anstatt zu rollen. Dazu ist es am besten wenn der Naehtisch an einer Wand angeschoben ist so dass die Quiltmasse hinter der Maschine nicht runterrutschen kann. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.07.2011, 21:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|