|
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Tipps Nächstes Thema anzeigen: designwand für zuhause selbst bauen ? |
Autor |
Nachricht |
emhei
|
Verfasst am: 06.07.2013, 19:53 Titel: Quilten mit Pfaff 1196 |
|
|
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir ja jemand helfen....
Ich versuche mich im freien Maschinenquilten. Dabei habe ich bei meiner ca. 35 Jahre alten Pfaff (die mir aber noch wirklich gute Dienste tut) folgendes Problem:
Ich versenke den Untertransport (der Hebel zeigt das Symbol für Stopfen). Dann verwende ich den Stopffuß. Wenn ich den auf den Stoff absenke, bleibt aber noch soviel "Luft", daß mir quasi das fragliche Stück Stoff überhaupt nirgendwo Halt hat, es wabert quasi herum und ich krieg keine auch nur ansatzweise vernünftige Naht hin. Interessanterweise habe ich bemerkt, daß während des Nähens sich der Fuß dann senkt, wenn die Nadel nach unten geht... dann ist der Abstand zwischen Stopffuß und Platte geringer. Irgendwie scheint mir das nicht richtig zu sein. Und ich krieg den Stoff auch so überhaupt nicht geführt. Bestimmt mach ich irgendwas falsch - aber was?? Weiß jemand Rat und erbarmt sich?? Vielen Dank vorab!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.07.2013, 19:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 06.07.2013, 20:42 Titel: |
|
|
So, wie du das beschreibst, ist deine Maschine richtig eingestellt. Genau so muss sich der Nähfuß verhalten. Beim freien Quilten führst doch DU den Stoff!!!! Daher darf die Maschine ja den Stoff gar nicht führen. Jetzt musst du noch üben die Stichgeschwindigkeit (Am Anfang sehr langsam) an die Führung deiner Hände ( flach auf dem Stoff liegend, am besten mit Quilthandschuhen) anzupassen. Am besten ist, zuerst auf einem kleinen Übungsfleck Schlingen, Kreise, Spiralen und Ähnliches zu üben, es wird nicht gleich gut gelingen, nicht aufgeben, das wird schon mit ein bisschen Übung!
L.G.
Helga |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.07.2013, 02:06 Titel: |
|
|
Hast Du einen Anschiebetisch fuer die Maschine? Es hilft wirklich wenn man eine etwas groessere Arbeitsflaeche hat. Dann liegt der Quilt flacher und rutscht nicht von sich aus weg. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
emhei
|
Verfasst am: 07.07.2013, 16:47 Titel: |
|
|
Ja, einen Anschiebetisch habe ich. Das werde ich mal versuchen. Ich war nur so unsicher, weil der Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß so groß war, da habe ich irgendwie so gar keinen Halt, und die Ergebnisse sind echt schrecklich. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.07.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Hei!
Hört sich alles ganz richtig an. Nimmst Du zum üben auch ein Sandwich? Also 2 Lagen Stoff mit Vlies dazwischen? Dann klappt das alles schon viel besser. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
emhei
|
Verfasst am: 08.07.2013, 21:11 Titel: |
|
|
Ja klar, das versteht sich, ohne das dicke Vlies und die 2. Lage Stoff wäre es ja noch schwieriger. Vielleicht wäre auch dickeres Vlies eine Lösung?? Ich werd mal im Laden meines Vertrauens nach dem dicksten Vlies fragen und damit erstmal üben... wenn sonst alles in Ordnung ist, kann es ja nur an meiner Blödheit liegen |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 08.07.2013, 21:32 Titel: |
|
|
emhei hat Folgendes geschrieben: |
Ja klar, das versteht sich, ohne das dicke Vlies und die 2. Lage Stoff wäre es ja noch schwieriger. Vielleicht wäre auch dickeres Vlies eine Lösung?? Ich werd mal im Laden meines Vertrauens nach dem dicksten Vlies fragen und damit erstmal üben... wenn sonst alles in Ordnung ist, kann es ja nur an meiner Blödheit liegen |
An letzterem liegts bestimmt nicht
Beim FMQ transportiert halt NICHT die Maschine den Stoff, sondern du
Und das ist seeeeeeeeehr gewöhnungsbedürftig
Schau doch mal hier rein
http://www.daystyledesigns.com/365difficultymain.htm
vielleicht hilft dir das etwas weiter  _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 09.07.2013, 10:42 Titel: |
|
|
hallo!
Beim FMQ hilft auch sehr gut, wenn man eine Dauerbackfolie (gibt es manchmal bei L..l, A....i und anderen Discountern) auf den Arbeitstisch klebt, wobei man bei der Einstichstelle der Nadel ein etwa 2 ^1/2 cm grosses Loch schneidet. Da man ja das Sandwich führen muss, ist es wichtig, dass diese Dauerbackfolie mehrmals am Rand mit Klebestreifenan-
geklebt wird. Die Dauerbackfolie ist aus Silikon und fördert durch ihre glatte Oberfläche den Stofftransport.
In verschiedenen Gartencentern gibt's Handschuhe (ich hab gelbe), die auf der Innenseite ein "ABS-Muster = rutschfeste Stellen haben. Mit diesen Hilfsmitteln kann man dann sehr gut quilten, weil das Sandwich auf der Unterseite wunderbar hin und her bewegt werden kann und auf der Ober-
seite kann man das Sandwich gut halten, - das ist bei grösseren Sandwiches sehr hilfreich. Wichtig wäre auch noch, dass der Unterfaden beim 1. Stich auf die Sandwichoberfläche geholt und beide Fäden mit ein paar Stichen festgenäht werden, um einen "Fadensalat" zu verhindern.
Weiters gibt es ein eigenes Nähfüsschen, das ist ein Stopffuss, der vorne frei ist, sodass man besser sehen kann, wo man quiltet.
Du wirst sehen, mit einigem Üben wird Dir FMQ sehr bald gelingen!
Liebe Grüsse von der Fleckerltante  _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
KayC

|
Verfasst am: 09.07.2013, 17:36 Titel: |
|
|
emhei hat Folgendes geschrieben: |
Ja, einen Anschiebetisch habe ich. Das werde ich mal versuchen. Ich war nur so unsicher, weil der Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß so groß war, da habe ich irgendwie so gar keinen Halt, und die Ergebnisse sind echt schrecklich. |
Hört sich genau richtig an. Auch die anfangs schrecklichen Ergebnisse.
Nur Mut, das wird Stückchen für Stückchen besser.
,
lg, Katharina _________________ Mein Blog |
|
|
|
 |
emhei
|
Verfasst am: 09.07.2013, 20:35 Titel: |
|
|
Danke an alle, prima Tips, auch das mit der Dauerbackfolie, da hab ich sogar noch eine. Man ist halt so unsicher. Aber am Wochenende versuch ich das alles mal in Ruhe, da muß an sich auch wirklich viiiiiel Zeit mitbringen. Einstweilen ist der Trenner (dieser schrecklichen Nähte) mein bester Freund. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.07.2013, 20:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|