|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Abwaschbarer Stoff wie verarbeiten Nächstes Thema anzeigen: Quilten mit Pfaff 1196 |
Autor |
Nachricht |
NeueIdeen
|
Verfasst am: 09.07.2013, 14:14 Titel: Bitte um Tipps |
|
|
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, beziehungsweise bräuchte einen Tipp: ich möchte gerne ein Patchwork nähen, und zwar aus alten Kleidungsstücken Nun wollte ich fragen ob es vielleicht Stoffe gibt, die ich dabei lieber aussparen sollte, weil sie schwer zu vernähen sind ect. (Leder oder auch Kunstleder ist eh nicht dabei)? ich habe zum Beispiel eine Fleece-Jacke, die ungefähr so aussieht wie LINK WURDE VON DER MODERATION ENTFERNT - BITTE KEINE SCHLEICHWERBUNG - PK ich weiß nicht ob der Stoff nicht zu widerspenstig ist, ich bin keine erfahrene Näherin...
Also danke schonmal! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.07.2013, 14:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 09.07.2013, 14:27 Titel: |
|
|
hallihallo
also, aus gebrauchtem Stoff etwas zu machen finde ich grundsätzlich gut, das ist ja eigentlich auch die traditionelle Idee von Patchwork. Dabei wäre es (zumindest als Anfänger) gut, wenn die Stoffe eine ähnliche Qualität und Dicke haben. Außerdem möglichst keine Stoffe, die sich dehnen, oder stretch-Anteil haben (also z.B. auch T-Shirts). Falls man die aber gerne trotzdem verwenden möchte, sollte man auf die Rückseite zum stabilisieren ein dünnes Bügelvlies (zum Kleidung nähen, weiß nicht, wie es heißt) draufbügeln. Das gleiche gilt für sehr dünne Stoffe. Am häufigsten werden hier Oberhemden, Bettwäsche, Laken usw., meistens aus Baumwolle verwendet.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deiinem Projekt und zeig dann bitte auch mal Bilder davon.
Außerdem wäre es schön, wenn du dich einmal unter der Rubrik "neue Mitglieder" kurz vorstellen könntest. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 09.07.2013, 14:33 Titel: |
|
|
Schön, daß du uns gefunden hast. Magst du dich vielleicht einmal vorstellen?
Zu deiner Frage: Für die 1. Patchworkarbeit solltest du dich auf Baumwollstoffe beschränken. Fleece und Jerseystoffe sind dehnbar und nicht so einfach zu vernähen, besonders wenn man nicht viel Näherfahrung hat, wie du schreibst. Baumwolle ist glatt und läßt sich genau zuschneiden und vernähen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
|
|