|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Welchen Stoff passt in ein apricot-farbenes Zimmer Nächstes Thema anzeigen: Moonglow |
Autor |
Nachricht |
elli

|
Verfasst am: 26.01.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo Simona,
das mit dem Ausprobieren bevor man an sein eigentliches Stück geht, wurde mir auch so gezeigt. Ich hatte bis vor kurzem ja noch nicht einmal an einer Nähmaschine gesessen
Mein erster Quilt enthält Applikationen. Diese aufzunähen habe ich auch erstmal an einem Probestück geübt, bevor ich mich dann an die eigentliche Arbeit gesetzt habe.
Ich habe auch immer gesagt, handquilten kommt nicht in Frage, aber inzwischen bin ich doch soweit, dass ich es machen möchte. Ich glaube, eine ganze Decke "unter die Nähmaschine" zu bekommen. ist auch nicht so einfach, und fürs handquilten gibt es ja auch die eine oder andere Hilfe. _________________ Liebe Grüße
elli |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2008, 10:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
2und2kids
|
Verfasst am: 26.01.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Hmmm, ich weiß nicht... ich kann echt nicht gut mit der Hand nähen aber ihr habt schon recht... meine Topflappen sind tatsächlich recht fest geworden. Aber muß man beim Handquilten nicht gleichmäßige Stiche können? Hmmm, grübel...  _________________ Lieben Gruß Simona
Und seid neustem auch mit Blog:
https://2und2kids.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 26.01.2008, 14:39 Titel: |
|
|
2und2kids hat Folgendes geschrieben: |
..... Aber muß man beim Handquilten nicht gleichmäßige Stiche können? Hmmm, grübel...  |
Gleichmäßige Stiche ja, aber es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe auch meine größeren Decken mit der Hand gequiltet, nachdem ich mir bei der ersten großen Decke für meinen Sohn die Karten unter der Nähma gelegt hab. Und es ist nicht immer gleichmäßig geworden. Es ist aber doch Handarbeit und wirkt viel schöner!!!!! Handquilten hat auch Vorteile: Frau sieht auch mal wieder den Rest der Familie
Also nur Mut. Probieren geht über studieren (*boa diese Sprüche wieder*)  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
elli

|
Verfasst am: 26.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Hey Simona,
ich hab auch noch nie mit der Hand gequiltet, geschweige denn, überhaupt jemals etwas in dieser Richtung gemacht.
Aber immer Mut, das wird schon.
Das Avatar ist übrigens mein erster Näherfolg. Werde hierzu aber auch noch einen Beitrag verfassen  _________________ Liebe Grüße
elli |
|
|
|
 |
Viva

|
Verfasst am: 29.02.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Also, ich habe auch mit der Hand gequiltet bei der großen Decke. Ich persönlich hab auch bequemlichkeit ein Stück mit der Maschine gequiltet und da ich es demaßen schrecklich fand, hab ich es wieder aufgetrennt und dann doch per Hand zu Ende genäht.
Topflappen kann man auch gut abnähen, mit stinknormalem Nähgarn, da kommt es ja auch nicht so darauf an, ob es extrem reissfest ist, finde ich.
Und was die Stiche angeht, also ich finde es nicht schlimm, wenn sie unterschiedlich sind, gerade das macht ja die Handarbeit aus, dass es nicht 100% gleichmässig ist. Bei mir in der Decke fällt das einem auch nicht so direkt ins Auge.  |
|
|
|
 |
|
|