Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

quilten mit Baumwollfüllung......

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfeeee - Einfassung (Lena 05/2010)
Nächstes Thema anzeigen: Dunkler Stoff zieht helle Fäden - stumpfe Nadel?  
Autor Nachricht
giuliana

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:14    Titel: quilten mit Baumwollfüllung......

Hallo zusammen!
Ich bin an meinem bald 20 ,in Worten zwanzig, Jahre alten UFO. Damals meinte ich noch bloß kein Polyester usw und habe mir ein Baumwollbatting aus den USA mitgebracht.
Diese zu quilten, ist echt eine Qual und wenn das soooo weiter geht, dann vergehen nochmal 20 Jahre und ob ich das dann noch erlebe????
Hilfe! Könnt ihr mir einen Rat geben, ob es da besonders spitze oder scharfe >Nadeln gibt?? Ich habe schon sehr feine Nädelchen, aber die Baumwollfasern ziehen sich oft mit durch.....sieht sch.....aus.
So das ist mein Problem, bin gespant und hoffe auf hilfreiche Antworten...- Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Liebe Grüße von Elke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:14    Titel: Werbung

Bonnie

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:17    Titel:

Hand oder Maschine?

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
giuliana

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 20:36    Titel:

Gute Frage, mit der Hand! Es ist eine Tortur!
LG Elke
Bonnie

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 21:00    Titel:

Ich benutze Quiltnadeln von DMC, 9er. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme, aber es ist schon lang her, dass ich Baumwollvlies gequiltet habe... Jetzt schlachte ich immer die Polyestertierchen....

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 23:02    Titel:

Bei Baumwollvliesen kommt es nach meiner Erfahrung sehr auf die Verarbeitung bzw. Herstellungsmethode des Vlieses an, da gibt es große Unterschiede. Manche quilten sich sehr leicht und ohne große Anstrengung, andere sind sehr viel fester und somit schwerer zu "nadeln". Weißt Du denn noch, welches Vlies Du da verwendest bzw. welcher Hersteller das ist?
Ob sich das Durchziehen der Fasern verhindern lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Es kann sein, dass Du das Vlies falsch herum verwendest, den genadelte Vliese haben in der Tat eine Vorder- und eine Rückseite. Da, wo die kleinen Löchlein sind, ist oben, die fusselige Seite gehört nach unten.
Möglicherweise hat aber auch Deine Nadel am Öhr einen minimalen Widerhaken, so dass immer Fasern mit hochgezogen werden. Hast Du denn mal die Nadel ausgetauscht? Handquiltnadeln (Betweens) sind in der Regel sehr fein und auch sehr scharf geschliffen, daran kann es wohl nicht liegen.
Wenn möglich stell doch mal ein Bild ein von Deinem Quilt bzw. dem Vlies, das wäre sehr hilfreich.

I'm born to quilt!
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de