Vorheriges Thema anzeigen: quilten mit Baumwollfüllung...... Nächstes Thema anzeigen: wegen Vliesgröße zurechtbasteln |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 17.11.2010, 15:24 Titel: Dunkler Stoff zieht helle Fäden - stumpfe Nadel? |
|
|
Hallöchen
ich habe kürzlich einen dunkelgrauen Patchworkstoff mit der Nähmaschine verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass er oft helle "Laufmaschen" gezogen hat. Hier sieht man es ganz gut:
kann das am Stoff liegen? Oder einer stumpfen Nadel? Hatte ich so das erste mal. Und da ich den Stoff mag und gern mehr kaufen würde, würde ich diese Frage gern vorher klären  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.11.2010, 15:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
heikeundlily
|
Verfasst am: 17.11.2010, 16:01 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
hast du den Stoff geschnitten oder gerissen ?
Bitte unbedingt die Nadel wechseln, ist die stumpf oder hat einen Haken zieht sie beim Nähen Fäden. _________________ lg heike |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 17.11.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Gerissen??? Nein, mit Rollschneider zugeschnitten und dann ganz normal mit der Nähma vernäht (Stichlänge 2-4)
Ok, dann kaufe ich mal neue Nadeln. Kann mich eh nicht mehr daran erinnern, wann ich die das letzte mal gewechselt habe  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 17.11.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Wenn du es vorhernicht im Stoff sehen konntest, liegt wahrscheinlich an der Nadel.
Ich habe das schon beim Quilten gehabt und es entsteht dadurch, das der Faden nicht gezogen wird und under den Fäden nicht ganz duchgefärbt ist. Wenn man den Faden dann ein Stück vorzieht, ergibt sich der weiße Ziehfaden.
Am Besten nimmst du eine neue, nicht zu dicke Nadel. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 17.11.2010, 23:24 Titel: |
|
|
Suleon hat Folgendes geschrieben: |
Ok, dann kaufe ich mal neue Nadeln. Kann mich eh nicht mehr daran erinnern, wann ich die das letzte mal gewechselt habe  |
Oh weh oh weh. Du hoerst dich an wie ich in meinem allerersten Quiltkurs. Die gute Frau erzaehlte was von alle 8 Naehstunden die Nadel wechseln. Ich glaub meine Nadel war eher schon Jahrelang drin. Ich hoer eigentlich an meiner Maschine wenn die Nadel nicht mehr mag. Das hoert sich irgendwie klunkerig an. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 18.11.2010, 08:12 Titel: |
|
|
Das ist bei meiner Maschine auch so, sie wird deutlich lauter, wenn sie Öl möchte oder eine neue Nadel.
Nadeln sind ja nicht wirklich teuer, aber ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die aussortierte Nadel kaum wegwerfen mag. Schließlich könnte man die ja vielleicht noch gebrauchen, wenn die nächste mal noch schlechter ist. *lol* _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 18.11.2010, 23:49 Titel: |
|
|
chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
Nadeln sind ja nicht wirklich teuer, aber ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich die aussortierte Nadel kaum wegwerfen mag. Schließlich könnte man die ja vielleicht noch gebrauchen, wenn die nächste mal noch schlechter ist. *lol* |
Ich nehme alte Nadeln wenn ich eine Papierschablone fuer paper piecing mit freezer paper durchpiekse. Anstatt DURCH das Papier zu naehen, biege ich die naechste Nahtlinie an der Perforation und naehe AN DER LINIE ENTLANG - ich nehm dafuer den Reissverschlussfuss damit ich auch GANZ eng an dem Papier vorbeinaehen kann. Die beschichtete Seite des freezer papers ist ja auf dem Stoff aufgebuegelt und es haelt lang genug um die naechste Falte umzuknicken und den naechsten Stoff anzunaehen.
Es macht frau das Leben viel einfacher wenn das Papier nachher abgemacht wird. Kein Abreissen, kein Zuppeln.
Wenn ich eine Nadel waehred eines Projektes wechseln muss und die Nadel in der Maschine ist noch gut dann steck ich sie in das Nadelpaeckchen zurueck und markiere die Nadelposition als "leicht benutzt" - dann kann ich sie spaeter nochmal verwenden. Wenn sie dann stumpf ist kommt sie in einen anderen Behaelter. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 19.11.2010, 09:58 Titel: |
|
|
ok ok
hab neulich auch mal neue Rollschneideklingen gekauft und der Unterschied ist enorm! Man merkt gar nicht, wie man immer fest zudrücken muss! erst wenn die neue da ist und alles wie Butter zu schneiden ist
fahre heute eh wieder in meinen Patchworkladen und dann hole ich Nadeln und MEHR von dem dunkelgrauen Stoff *gier* _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 19.11.2010, 10:00 Titel: |
|
|
Darf ich mich jetzt mal unbeliebt machen?
Ein Meter PW-Stoff kostet ca. 14 Euro. Was kosten 5 Nadeln? 4 Euro? Ich weiß das gar nicht so genau. 5 Nadeln halten gut ein dreiviertel Jahr bis Jahr. Bei so teuren Stoffen und so viel Arbeit, sollten wir es nicht verhunzen durch olle, stumpfe Nadeln. Selbst wenn wir sagen, wir nehmen jeden Monat eine neue Nadel, wäre das ein Kostenpunkt von einem Euro höchstens. Also, Suleon, ich mag diesen Stoff auch und würde davon mehr kaufen und leg´ gleich ein neues Nadelpäckchen mit obendrauf  _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 19.11.2010, 10:03 Titel: |
|
|
ach ums Geld gehts bestimmt bei keinem von uns nachlässigen Nadelwechslern Ich denk halt nie dran, wenn ich einkaufe  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.11.2010, 10:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|