Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten mit "alten" Stoffen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Was kann man als Augen benutzen?
Nächstes Thema anzeigen: Maschinenquilten Pfaff Expression 2.0 - Oberfadenspannung?  
Autor Nachricht
Quiltina

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 15:14    Titel: Quilten mit "alten" Stoffen

Moin, meine Lieben, ich brauche euren Rat...

Ich übernehme gern mal kleine Aufträge aus dem Bekanntenkreis. Dabei geht es oft darum, ältere Stoffe aus Kleidung oder Bettwäsche in kleine Decken umzuwandeln.

Das mache ich sehr gern, denn ich finde, dass das tolle Erinnerungsstücke sind, wenn die Kinder aus den Lieblingssachen herausgewachsen sind. Smile Außerdem mag ich die alte Patchwork-Idee "Aus alt mach neu" immer noch sehr gern. Wink

Aaaber: Manche der Stoffe sind doch arg... naja... gebraucht halt. Abgesehen davon, dass natürlich nicht alle Patchworkqualität haben, sind viele vom vielen Tragen und Waschen weich und dadurch ziemlich "stretchig". Dabei weigere ich mich schon, T-Shirts und Sweatshirts unter die Nadel zu nehmen.

Ich wasche die Stöffchen vorher mit Flüssigstärke, aber trotzdem werden manche davon beim Nähen immer länger... Rolling Eyes

Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Stoffe von unterschiedlicher Qualität trotzdem einigermaßen vernünftig miteinander verarbeiten kann?
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 15:14    Titel: Werbung

Nähnadel

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 15:19    Titel:

Die Frage ist, ob sich die Arbeit lohnt.

Aber wenn du sie trotzdem verwenden möchtest, wäre es vielleicht eine Möglichkeit dünne Vlieseline von hinten aufzubügeln, damit sie Stabilität bekommen.

Gegen nähen hilft nur nähen.
Solanum
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 16:06    Titel:

Ja, dünne Vlieseline ist in diesem Fall ganz hilfreich.
Dadurch wird aber der Stoff auch ein klein wenig dicker, das solltest du bedenken!
Marianne

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 16:47    Titel:

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, nähe ich viel mit sogenannten alten Stoffen, da für mich ja die Idee, aus alt mach neu, faszinierend ist. Wie von meinen Vorrednerinnen geschrieben, verstärke ich auch jeweils mit Vlieseline. Das klappt wirklich sehr gut.

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:22    Titel:

Es gibt so ganz dünnen Stoff ... gewebt, kein Vlies, zum Aufbügeln ....
mir fällt einfach nicht ein, wie der heißt.
Ich hab das mal auf labbrige Viskose aufgebügelt und gepatcht, das ging sehr gut.

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:51    Titel:

Laurentia hat Folgendes geschrieben:
Es gibt so ganz dünnen Stoff ... gewebt, kein Vlies, zum Aufbügeln ....
mir fällt einfach nicht ein, wie der heißt.
Ich hab das mal auf labbrige Viskose aufgebügelt und gepatcht, das ging sehr gut.

Das kenne ich auch, ist Gewebeeinlage (ich glaube G700), gibts in weiß und schwarz. Nehme ich immer statt Vlieseline, fühlt sich besser an.

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 23:21    Titel:

Nähnadel hat Folgendes geschrieben:

Warum sollte es sich nicht lohnen? Confused Zum Einen ist das ja nicht meine Entscheidung - zum Anderen ist das doch ein sinnvolleres Erinnerungsstück als eine Kiste voller alter Babykleidung, die nie wieder getragen wird. Wink

Allerdings finde ich Vlieseline dann doch im Verhältnis etwas teuer für diesen Zweck Aber diesen anderen Bügelstoff werde ich mal suchen und ausprobieren! Dankeschön! Smile
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:54    Titel:

Quiltina hat Folgendes geschrieben:
Nähnadel hat Folgendes geschrieben:

Warum sollte es sich nicht lohnen?

Das sich lohnen bzw. nicht lohnen bezog ich auf die Überlegung, wenn die Kleidungsstücke "arg gebraucht" sind, wie haltbar sie dann sind. Es wäre schade um die Arbeit.

Gegen nähen hilft nur nähen.
L.

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 02:09    Titel:

Die Idee aus den alten Sachen Quilts zu nähen gefällt mir auch.

Und hatte das gleiche Problem wie Quiltina. Gelöst habe ich es mit "Bügeleinlage 25 g/qm". Probehalber hatte ich auch noch "Bügeleinlage 30 g/qm" gekauft. Aber die leichtere reichte. Läßt sich auch gut quilten und macht die Stoffe nicht zu dicht.

Diese No-name-Bügeleinlage war auch preiswert.

Gewaschen habe ich den Quilt noch nicht.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de