Vorheriges Thema anzeigen: Küchenquilt Nächstes Thema anzeigen: Anfängerfragen zur Nahtzugabe bei Patchwork-Kissen |
Autor |
Nachricht |
KarinH.

|
Verfasst am: 14.11.2012, 20:26 Titel: Quilt bügeln? |
|
|
Hallo,
aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage, ob man einen Quilt nach dem Waschen bügeln kann?
Bin schon auf eure Antworten gespannt...
Viele Grüße,
Karin |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2012, 20:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.11.2012, 20:35 Titel: |
|
|
Klar, mit oder ohne Dampf und richtig heiß, alles kein Problem. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 14.11.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Ich würde sagen, es kommt aufs Vlies an.
Es gibt Vliese die mögen heißes Bügeln gar nicht. Deshalb lieber vor dem Montieren des Quilts testen oder gleich zu einem Vlies greifen, welches eine gute Bügeleigenschaft garantiert. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 15.11.2012, 13:33 Titel: |
|
|
Bügeln drückt das Vlies halt auch immer ein wenig zusammen. Dann ist der Quilt zwar glatt aber evtl. nicht mehr schön flauschig 'dick'.
Ich persönlich würde nicht Bügeln. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 15.11.2012, 13:42 Titel: |
|
|
Hab meine fertigen Quilts noch nie gebügelt. Hätte auch Angst, dass ich das Vlies platt bügel. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 15.11.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Hei!
Ich bügel sehr vorsichtig drüber, da wo es nötig ist. Aber oft ist das noch nicht nötig gewesen. Eher bei Wandbehängen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 15.11.2012, 20:16 Titel: |
|
|
ArtQuilts bügle ich nie, das würde je nach Quiltmuster das ganze Muster und somit die Struktur plattdrücken. Aber da diese Quilts an der Wand hängen, ist auch hier keine Gefahr, dass sie Falten haben.
Gebrauchsquilt bügle ich auch nie, die werden, zumindest diejenige mit Baumwoll-und Polyestervlies, nach dem Waschen entweder kurz in den Tumbler geschickt und dann schön aufgehängt, das genügt. |
|
|
|
 |
KarinH.

|
Verfasst am: 16.11.2012, 10:49 Titel: |
|
|
Danke schonmal für eure Antworten - jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer.
Mit geht`s darum:
ich mache gerade für mein Baby eine Krabbeldecke. Ich habe die Rückseite umgeschlagen und mit Briefecken versehen. Dann kommt die "Krabbelfläche" dran und darauf sollen dann noch zwei Applikationen.
Die wollte ich mit Vlisofix befestigen. Das muß ich aber aufbügeln.
Jetzt hab` ich natürlich Angst, daß die Decke dann nicht mehr so flauschig ist.
Würde das Innenvlies dann nach der nächsten Wäsche wieder aufgebauscht, oder ist es , wenn ich einmal drüber gebügelt habe für immer platt?
Viele Grüße,
Karin |
|
|
|
 |
Feuerblume

|
Verfasst am: 16.11.2012, 10:59 Titel: |
|
|
KarinH. hat Folgendes geschrieben: |
Mit geht`s darum:
ich mache gerade für mein Baby eine Krabbeldecke. Ich habe die Rückseite umgeschlagen und mit Briefecken versehen. Dann kommt |
Ich dachte Applikationen macht man immer direkt aufs Top, bevor man das Quiltsandwich zusammennäht und mit Binding umfasst?  |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 16.11.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Wie Nähhexe schon sagte, das kommt auf das verwendete Vlies an. Probiers vielleicht mal auf einem Probestück aus, wenn du nicht sicher bist. Ich selbst bügle meine Quilts auch nie. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.11.2012, 11:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|