|
Vorheriges Thema anzeigen: Bastelhexe's 12 Days of Christmas-Gingerbread Village Nächstes Thema anzeigen: Sommertour der Patchwork Gilde 2020 |
Autor |
Nachricht |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 13.11.2017, 20:49 Titel: |
|
|
Patchgolf hat Folgendes geschrieben: |
Andrea R. hat Folgendes geschrieben: |
Ist auch mein erstes Mal. Ich habe mich einfach mal getraut. Mal sehen, ob ich es hin bekomme.
Ja, nach der Registrierung bekommt man die benötigten Stoffmengen mitgeteilt. Also z. B. 1,5 m dunkelrot A. 1,5 m dunkelrot B. 0,5 m mitteldunkelrot... wenn man den rot-grünen machen möchte. Du kannst auch eigene Farben zusammenstellen. Im Moment basieren die Stoffangaben noch auf den Berechnungen von EQ07. Die Künstlerin will die Daten zum Ende des Jahres noch aktualisieren, wenn sie ihren Quilt fertig hat und die tatsächlich benötigten Mengen benennen kann. Lt. EQ07 benötigt man etwa 27 m Stoff, wenn ich richtig gezählt habe. Das läppert sich zusammen. Ich habe mir allerdings fest vorgenommen, keinen Stoff neu zu kaufen, sondern mich aus meinem angesammelten Fundus zu bedienen. Es könnte klappen...  |
Der Quilt wird doch nur 1,59 x 1,59 m groß. Wie kommen da 27 m Stoff zusammen? So viele Stoffe hätte ich gar nicht in meinem Fundus. |
Ich weiß zwar nicht genau, wie diese Menge zustande kommt.
Aber beim letztjährigen mit den 365 Blöcken war es so, daß die Blöcke ziemlich klein, aber mit vielen Einzelteilen waren. Da kommt einiges an Nahtzugabe zustande.
Dann die verschiedenen Techniken. Da ist bestimmt z.B. Paper Piecing dabei. Das verbraucht auch mehr Stoff als herkömmliches Patchwork, also wenn man z.B. nur Quadrate vernäht. Auch Applikationen sollen, wenn ich mich recht erinnere, dabei sein. Das läppert sich also.
Ich denke aber, 27 m sind schon gut gerechnet, wobei die Designerin bestimmt auch mit amerikanischen Maßen rechnet. 1 Yard ist ja kein ganzer Meter. 27 Yard wären dann ungefähr 24,7 Meter. Ist immer noch viel, aber doch schon 2,5 Meter weniger. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.11.2017, 20:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 13.11.2017, 21:10 Titel: |
|
|
Das mit den Nahtzugaben dachte ich mir auch schon. Sind ja auch viele Kleinteile dabei. Sie hat Yard und Meter angegeben - wird so schon stimmen. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten.  |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 05.01.2018, 11:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin jetzt auch für den Aves registriert .
Den Quilt werde ich in Blau/Braun/Beige halten, die Stoffe habe ich mir schon zurecht gelegt. Nur von dem dunkelblauen brauche ich noch 2 mtr. ansonsten müsste es reichen .
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an euch, da es einen Link zu Facebook gibt und ich dort nicht registriert bin und das auch nicht will, gibt es dort mehr Informationen? _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 05.01.2018, 15:06 Titel: |
|
|
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß zwar nicht genau, wie diese Menge zustande kommt.
Aber beim letztjährigen mit den 365 Blöcken war es so, daß die Blöcke ziemlich klein, aber mit vielen Einzelteilen waren. Da kommt einiges an Nahtzugabe zustande.
Dann die verschiedenen Techniken. Da ist bestimmt z.B. Paper Piecing dabei. Das verbraucht auch mehr Stoff als herkömmliches Patchwork, also wenn man z.B. nur Quadrate vernäht. Auch Applikationen sollen, wenn ich mich recht erinnere, dabei sein. Das läppert sich also.
Ich denke aber, 27 m sind schon gut gerechnet, wobei die Designerin bestimmt auch mit amerikanischen Maßen rechnet. 1 Yard ist ja kein ganzer Meter. 27 Yard wären dann ungefähr 24,7 Meter. Ist immer noch viel, aber doch schon 2,5 Meter weniger. |
...dazu kommt ja auch noch, daß die Stoffbreite beim Zuschneiden nicht immer optimal ausgenutzt werden kann. es werden also immer mehr oder weniger breite Streifen nachbleiben.
Außerdem denke ich, sie wird die Zahlen aus EQ7 mit einer Sicherheitsmarge aufgerundet haben. Wenn sich jemand seine Traumstöffchen zusammenstellt und nachher nicht reicht, dann kann es einem das ganze Design zerhauen.
bei meinem Loyal Union Sampler mit einer ähnlichen Größe komme ich laut Anleitung übrigens auf gut 28 Meter nur für die Vorderseite.
da ich ihn aber scrappy machen möchte und viele verschiedene Stoffe gekauft habe, habe ich jetzt sehr viel mehr. Aber Stoffe werden ja nicht schlecht....
liebe Grüße und gutes Gelingen,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 05.01.2018, 15:51 Titel: |
|
|
Hmm, bei den Quiltmaßen komme ich auf rund 2,52 qm Quiltfläche. Bei 24,7 m Stoff, grob mit 1 m Breite gerechnet, auf knapp 25 qm Ausgangsstoff. Das wären ja bald 90 % Nahtzugabe, Verschnitt etc. Das erscheint mir doch sehr viel, das kann doch nicht sein. Ich bin gespannt, was Ihr berichtet. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 05.01.2018, 17:12 Titel: |
|
|
Also, ich kann schon mal beisteuern, dass sie erstmal mit EQ den Stoff sehr großzügig berechnet hat, die Zahlen aber nach Fertigstellung ihres eigenen Aves Quilts noch aktualisieren wollte. Stand irgendwo geschrieben, ich habe die Zahlen aber noch nicht kontrolliert bzw. verglichen. _________________ Viele Grüße
Andrea
Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 05.01.2018, 17:24 Titel: |
|
|
So, ich habe gerade nachgesehen. Ich hatte mir kurz vor Jahresende nochmal die Stoff-Einkaufsliste ausgedruckt, und sie hat sie tatsächlich in einigen Bereichen nach unten korrigiert. Für die Vorderseite kommen nun " nur" noch 20,7 Meter zusammen. Wobei ich denke, auch das ist noch sehr großzügig bemessen, denn es sind oft zu glatte Zahlen, also für einig Farben exakt 1,0 Meter und 1,5 Meter angegeben... kann mir nicht vorstellen, dass sie die wirklich in exakt dieser Menge brauchte. Oder wir.  _________________ Viele Grüße
Andrea
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 22.01.2018, 14:48 Titel: AVES Quilt |
|
|
Hallo an alle, die sich registriert haben:
Heute kam also nun die erste Mail - und was soll ich sagen?
Ich kann die PDFs nicht downloaden. Habt Ihr dieses Problem auch?
Können/ dürfen/ wollen wir uns auch hier im Forum zusammentun und austauschen? _________________ Viele Grüße
Andrea
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 22.01.2018, 15:57 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
ich hatte zuerst auch Schwierigkeiten, habe dort eine email hingeschrieben.
Nun kann ich nachdem ich mich auf der Aves Seite eingelockt habe, den Block als PDF downloaden. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Andrea R.

|
Verfasst am: 22.01.2018, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo Cooniefan,
Danke für Deine Antwort.
Letzteres habe ich schon probiert, geht aber auch nicht. Habe jetzt ebenfalls eine kurze Mail geschrieben. Bin mal gespannt. _________________ Viele Grüße
Andrea
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.01.2018, 16:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|