Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

quadrat hochkannt und die füllenden dreiecke *mit foto*

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: hat jemand erfahrung mit jelly rolls
Nächstes Thema anzeigen: Heftpistole  
Autor Nachricht
Deja

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 13:36    Titel: quadrat hochkannt und die füllenden dreiecke *mit foto*

ich habe es nun aufgegeben, weil ich schon einiges an probestoff verschnitten habe und hoffe auf hilfe von euch.

die grau dargestellten dreiecke möchte ich gern nähen, krieg die abmessungen aber nicht hin.

wie könnte ich mir da helfen ohne das ich mich mit dem satz des pythagoras "quälen" muss.

mit dem grafikprogramm hab ich das ja so entwerfen können, wie ich es gern hätte, aber bei der umsetzung scheiter ich total.
wenn ich wüßte, wie ich da weiter kommen könnte, hätte ich viele quiltmuster, die ich dann auch verwirklichen könnte, was ich so leider nicht kann.

was ja auch eine möglichkeit wäre, vielleicht gibt es eine anleitung in einem quiltmagazine und ich könnte die abmessungen zum zuschneiden auf meinen block umsetzen *nur so als idee*

wenn ihr einen solchen block berechnen "müsst", wie würdet ihr das angehen.
ich will es wirklich sehr gern selbst können, ich finde diese hilflosigkeit ganz fürchterlich.

ich danke euch schon mal

liebe grüße aus dem schwülen und dunstigen flensburg

deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 13:36    Titel: Werbung

Lieschen

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 14:08    Titel:

Hallo Deja,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der fertige Block 9,5 x 9,5?
Kurz nachgedacht: die kurzen Seiten der grauen Dreiecke sind dann ohne Nahtzugabe 4,25, mit Nahtzugabe 5,75 - richtig? Ich würde mir ein Quadrat schneiden mit den Maßen von 12 cm und dieses einmal diagonal teilen und die entstandenden Dreiecke nochmals teilen. Die lange Seite sollte dann knapp 9 cm betragen. Nach dem Nähen wird der Block nochmals begradigt.
Liebe Grüße
Lieschen
Deja

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 14:17    Titel:

Lieschen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja,
Kurz nachgedacht: die kurzen Seiten der grauen Dreiecke sind dann ohne Nahtzugabe 4,25, mit Nahtzugabe 5,75 - richtig? Ich würde mir ein Quadrat schneiden mit den Maßen von 12 cm und dieses einmal diagonal teilen und die entstandenden Dreiecke nochmals teilen. Die lange Seite sollte dann knapp 9 cm betragen. Nach dem Nähen wird der Block nochmals begradigt.
Liebe Grüße
Lieschen

ok, das hört sich auf jeden fall nach einer lösung an und werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

ganz lieben dank

deja Smile
Lukrecia

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 14:39    Titel:

Hallo Deja!

Ganz am Anfang meiner "Patcherlaufbahn" Confused habe ich mir die Blocks die ich nähen wollte zuerst auf kariertem Papier (brauchst Du ja nicht dank Grafikprogramm) und dann die einzelnen Teile aus farbigem Papier geschnitten. Das war dann gleich die Grundlage für eine Schablone - Umriß auf Schablonenfolie, Nahtzugabe rundherum und fertig.
Wenn Du Deine Grafikausdrucke auch so zerschippelst müsste das auch funktionieren.
Ich hab das mit Deinen Angaben Ausprobiert, und komm auf eine Seitenlänge von 7,5 cm inkl. Nahtzugabe (ohne 4,75cm)

lg Lukrecia
Website dieses Benutzers besuchen
Zwergo

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 14:54    Titel:

Ich würde es an Deiner Stelle auch erstmal mit Papier nähen versuchen... so mach ich es immer. Spart jedenfalls den Stoff Laughing
Ansonsten könntest Du doch ein Dreieckslineal an der Kante anlegen, die Seiten messen, Nahtzugaben dazurechnen und schon hast Du die Seite von einem Quadrat welches Du 1x diagonal durchschneidest....
Oh Gott, versteht das jemand???? Ich hoffe es Confused

Week by Week
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 15:46    Titel:

Lieschen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja,
Liebe Grüße
Lieschen

da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: die kurzen Seiten sind 4,75 cm lang plus Nahtzugaben - wegen der Schrägen sind es an der Außenkante jeweils gut 2 cm mehr.
Die lange Seite des Dreiecks ist 6,8 cm plus NZ ebenfalls die Schrägung mit bedenken.
Fertiges Maß vom Dreieck:Grundlinie 10,8 cm (die Spitzen kann man dann kappen) die Seiten je 7,5 cm (ebenfalls die Spitzen kappen)

Im Zweifel: mit Papier, Lineal und Stift klappt das immer. Wink

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Deja

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 16:35    Titel:

ich danke euch allen herzlich und freue mich über eure mühe Smile

ich werde das alles heute abend ausprobieren, die angegebenen abmessungen mit papier versuchen.

wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen, den grafischen entwurf auszudrucken und zu zerschneiden hat mich hier schallend lachen lassen, weil es so nahe liegt, manchmal ist frau wohl so in dem chaos der gedanken verheddert, dass die einfachste methode nicht in den sinn kommt Smile

ich probiere alle eure vorschläge aus.

ganz lieben dank *hoffentlich gewittert das hier bald, ist nicht zum aushalten*

deja Smile
Lieschen

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 17:03    Titel:

Ja richtig, die Papiermethode ist selbstverständlich die sichere Alternative. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht...

Grüße
Lieschen
Frühaufsteherin

BeitragVerfasst am: 03.08.2009, 19:35    Titel:

Da es sich hier um Viertelquadrate handelt, kannst Du folgende Faustformel verwenden.
Kurze Seitenlänge + 3,5cm.
Heisst allso in Deinem Falle: 4.75cm + 3.5cm = 8.25cm.
Also brauchst Du ein Quadrat 8.25cm x 8.25cm, um Deine vier Dreiecke zu bekommen.

Sollte funktionieren.

LG Maren
Deja

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 12:13    Titel:

Lukrecia hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deja!

Ganz am Anfang meiner "Patcherlaufbahn" Confused habe ich mir die Blocks die ich nähen wollte zuerst auf kariertem Papier (brauchst Du ja nicht dank Grafikprogramm) und dann die einzelnen Teile aus farbigem Papier geschnitten. Das war dann gleich die Grundlage für eine Schablone - Umriß auf Schablonenfolie, Nahtzugabe rundherum und fertig.
Wenn Du Deine Grafikausdrucke auch so zerschippelst müsste das auch funktionieren.
Ich hab das mit Deinen Angaben Ausprobiert, und komm auf eine Seitenlänge von 7,5 cm inkl. Nahtzugabe (ohne 4,75cm)

lg Lukrecia

die 7,5 cm passten, aber ich werde es erstmal sein lassen.
beim nähen hatte ich dann nämlich die nächsten probleme.
alle dreiecke gesteckt dann genäht, funktionierte nicht, erst 2 gegenüberliegende seiten genäht, dann die anderen seiten, funktionierte auch nicht *mich hat die nahtzugabe dann total iritiert, was ich auch probiert habe, es war nie schön abschließend am rand*.
somit lass ich es erstmal.
wenn das dreieck dann auch passt, ist das leider noch nicht der weg zum erfolg.

wenn ich diesen block nochmal versuchen sollte, kann ich die dreiecke ja nun richtig zuschneiden und die probleme beim nähen, da frag ich dann nochmal.

lieben dank

deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.08.2009, 12:13    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de