|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hat jemand eine Anleitung für einen Rucksack Nächstes Thema anzeigen: quadrat hochkannt und die füllenden dreiecke *mit foto* |
| Autor |
Nachricht |
bimo
|
Verfasst am: 02.08.2009, 10:28 Titel: hat jemand erfahrung mit jelly rolls |
|
|
hallo
ich finde die jelly rolls und charm packs so schön.
nur leider habe ich keine ahnung wie viele rollen ich für einen quilt ca 150x200cm brauche.
für mich als anfängerin scheint das arbeiten mit den rollen und päckchen sehr einfach zu sein.
muss ich auch die rollen vor waschen
wenn ja öhhh wird ja ne freude es zu bügeln und die fuselfäden zu schneiden.oder muss ich sie nicht waschen???
ich würde mich freuen wenn sich ein par melden und mir etwas über diese rollen und packs schreiben.
mich juckt es ja sehr in den fingern sie zu kaufen.
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2009, 10:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 02.08.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Ich wasche immer alles vorher, die Stoffe bluten doch stark aus! Und das fertige Teil will vielleicht auch mal gewaschen werden und da wäre es jammerschade, wenn es sich komplett verfärben würde. Aber bei JR habe ich keine Ahnung, ob man das da auch so macht. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 02.08.2009, 13:14 Titel: |
|
|
Wenn Du jelly rolls wäscht, hast Du hinterher kaum noch Stoff, nur Fransen. Die Streifen sind ja nur 2.5 Inch (ca. 5 cm) breit.
Wir hatten Jelly Rolls von Moda mit richtig kräftigen Farben. Weil wir die Stoffe auch noch am Meter ahtten, haben wir mal Waschproben gemacht - da hat nix gefärbt. WEnn Du hochwertige PW-Stoffe kaufst (und daraus sind Jelly Rolls ja gemacht) sollte eigentlich nichts passieren. Das gleiche gilt übrigens für Charm Packs, die sind ca. 10x10 cm.
Es gibt übrigens Bücher und Vorlagen für Quilts aus Jelly Rolls. Hioer hat letztens schon mal jemand nach Anleitungen dafür gefragt, schau mal https://www.patchwork-quilt-forum.de/suche-anleitung-fuer-quilt-aus-jelly-roll-t11590.html oder hier: http://p51572.typo3server.info//shop/product_info.php?info=p4058_Confetty-Bloom-Quilt.html _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
bimo
|
Verfasst am: 02.08.2009, 14:07 Titel: |
|
|
danke euch für die info .  |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 02.08.2009, 14:43 Titel: Yelly-Roll-Buch |
|
|
Liebe Bimo,
es müsste ein Buch entweder von Quiltmania by ines khasani geben oder über www.quiltmaus.de.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel |
|
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 04.08.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Hallo Bimo,
wenn Du ganz sicher sein willst, dass die Stoffe nicht ausbluten, dann wasche sie per Hand. Einfach kurz in warmes Wasser geben (im Waschbecken) und am besten in der Badewanne gleich aufhängen, ohne viel auszuwringen. Dann knittern sie nicht so und fransen auch kaum aus. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 04.08.2009, 13:08 Titel: Jelly Rolls |
|
|
Ich habe mir auf eine Empfehlung hier im Forum "Jelly Roll Quilts" von Pan und Nicky Lintott bei amazon.de gekauft. Es ist sehr schön, und alles ist sehr gut beschrieben.
sony |
|
|
|
|
 |
|
|