|
Vorheriges Thema anzeigen: quadrat hochkannt und die füllenden dreiecke *mit foto* Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung für Gemüsequilt |
| Autor |
Nachricht |
Steffi Mö
|
Verfasst am: 06.08.2009, 07:05 Titel: Heftpistole |
|
|
Hallo Mädels ,
ich wollte mir gern eine Heftpistole zulegen , da ich nicht mehr auf dem Fußboden robben kann, zwechs neuer Knieeinsätze und auch nicht so einen riesigen Tisch habe...
nun hätte ich gern mal über eure Erfahrung mit diesen praktischen Teil gewußt... _________________ ...❤️lichst Steffi
Wir sollten viel mehr Zeit mit Glücklichsein verplempern ! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.08.2009, 07:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 06.08.2009, 08:29 Titel: |
|
|
Hallo Steffi,
ich hatte eine und hab sie in hohem Bogen rausgeschmissen:
Die kleinen Plastikdinger haben sich andauernd in der Hohlnadel verklemmt, so ca. nach jedem 3. Schuss - also Nadel raus, das Plastik mühsam herauspfriemeln, Nadel wieder einsetzen und noch ein weiteres Loch in meinen mühsam gefertigten Quilt stechen.
Ich fand es auch sehr mühsam bei einem großen Quilt die Dinger anzubringen, man muss nämlich eine Hand unter den Quilt legen um zu fühlen, ob man auch wirklich durch alle drei Lagen durchgestochen hat, dabei habe ich mir nicht nur einmal in den Finger gestochen.
Da lob ich mir den Schmerz von einem Stich mit der Quiltnadel, kein Vergleich!!!
Ein weiteres Problem war bei mir, dass diese Plastikdinger (ich weiß nicht wie die heißen) zu lang sind, wenn man ein dünnes Vlies verwendet und sich die drei Lagen manchmal ziemlich verschoben haben. Bei einem dicken Vlies habe ich es nie verwendet.
Eigentlich hefte ich auch nicht mehr, meistens klebe ich die Lagen zusammen und spanne sie dann gleich in den Quiltrahmen ein. Jedesmal, wenn ich den Rahmen umspanne, lege ich mir den Quilt wieder schön flach hin und streife ihn glatt. Da verschiebt sich auch nichts.
Heften ist mir zu gefährlich, denn da ist die Verletzungsgefahr am Größten, weil Rudi und Waltraud immer mithelfen wollen :
 _________________ Liebe Grüße
Mo
Das Glück kommt zu denen, die lachen |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 06.08.2009, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo Mo!
Wenn ich mal fragen darf, womit klebst Du denn??
Ich bin jetzt auch bald soweit und weiß nch nicht recht, wie ich die drei Lagen zu´sammen kriegen soll?
LG Elke |
|
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 06.08.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Ich nehme einen wasserlöslichen Klebespray für Quilts, den gibt es in jedem PW-Shop (z.B. bei Gabi). Ist zwar nicht ganz billig aber ungemein zeitsparend.
http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p759_Textilkleber-Spruehkleber-ODIF-505.html
Ich lege den Rückenstoff glatt auf den Boden und klebe die Ränder mit etwas Tesafilm fest, damit nichts mehr verrutschen kann (bei großen Quilts muss mir mein Mann immer dabei helfen ) dann kommt darüber das Vlies (auch schön glatt streichen).
Dann wird die erste Ecke (von meinem Hilfsarbeiter) hochgehoben und ich sprühe das Vlies ein und klebe es auf dem Rückseitenstoff fest - einfach immer in kleinen Stücken hinlegen und glattstreichen (geht auch mit den - sauberen - Füßen). So werden alle 4 Ecken vom Vlies befestigt.
Danach lege ich das Top auf das Vlies und mache die gleiche Prozedur noch einmal, allerdings sprühe ich nicht das Top an, sondern immer das Vlies.
Auf diese Weise habe ich sogar meinen großen Sternenquilt ohne einen einzigen Heftfaden gequiltet (ca. 1 Jahr).
 _________________ Liebe Grüße
Mo
|
|
|
|
 |
mo

|
Verfasst am: 06.08.2009, 09:54 Titel: |
|
|
Hab ich vergessen:
Die Ecken werden ca. bis zur Mitte des Quilts angehoben, also nicht nur ein bisschen. _________________ Liebe Grüße
Mo
|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 06.08.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Ich habe die Heftpistole seit kurzem, und weiß noch nicht so recht.
Gestochen habe ich mich auch schon und das ist heftig, man muss ja von unten gegen halten.
Das Problem der zu langen Fäden hatte ich absolut nicht, im Gegenteil, einige habe ich mehrmals gestochen, weil ich nicht bis auf die andere Seite gekommen war. Das hat aber mit mangelnder Übung zu tun.
Mein Problem war, das ich die Fäden zum entfernen unsäglich schwierig bis gar nicht zu fassen bekam. Und mein "Werk" war nicht so dick, Top und Fleecerückseite ohne weiteres Vlies. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
|
 |
giuliana

|
Verfasst am: 06.08.2009, 19:08 Titel: |
|
|
VIELEN LIEBEN DANK MO, den werde ich mir auch besorgen.
Schönes WE schon jetzt ( ich muß leider Sa und So arbeiten) Elke |
|
|
|
|
 |
|
|