Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Heftpistole

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: quadrat hochkannt und die füllenden dreiecke *mit foto*
Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung für Gemüsequilt  
Autor Nachricht
Steffi Mö

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 07:05    Titel: Heftpistole

Hallo Mädels juhu ,

ich wollte mir gern eine Heftpistole zulegen , da ich nicht mehr auf dem Fußboden robben kann, zwechs neuer Knieeinsätze klatsch und auch nicht so einen riesigen Tisch habe...
nun hätte ich gern mal über eure Erfahrung mit diesen praktischen Teil gewußt...

Wir sollten viel mehr Zeit mit Glücklichsein verplempern !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 07:05    Titel: Werbung

mo

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 08:29    Titel:

Hallo Steffi,
ich hatte eine und hab sie in hohem Bogen rausgeschmissen:
Die kleinen Plastikdinger haben sich andauernd in der Hohlnadel verklemmt, so ca. nach jedem 3. Schuss - also Nadel raus, das Plastik mühsam herauspfriemeln, Nadel wieder einsetzen und noch ein weiteres Loch in meinen mühsam gefertigten Quilt stechen.
Ich fand es auch sehr mühsam bei einem großen Quilt die Dinger anzubringen, man muss nämlich eine Hand unter den Quilt legen um zu fühlen, ob man auch wirklich durch alle drei Lagen durchgestochen hat, dabei habe ich mir nicht nur einmal in den Finger gestochen.
Da lob ich mir den Schmerz von einem Stich mit der Quiltnadel, kein Vergleich!!!
Ein weiteres Problem war bei mir, dass diese Plastikdinger (ich weiß nicht wie die heißen) zu lang sind, wenn man ein dünnes Vlies verwendet und sich die drei Lagen manchmal ziemlich verschoben haben. Bei einem dicken Vlies habe ich es nie verwendet.
Eigentlich hefte ich auch nicht mehr, meistens klebe ich die Lagen zusammen und spanne sie dann gleich in den Quiltrahmen ein. Jedesmal, wenn ich den Rahmen umspanne, lege ich mir den Quilt wieder schön flach hin und streife ihn glatt. Da verschiebt sich auch nichts.

Heften ist mir zu gefährlich, denn da ist die Verletzungsgefahr am Größten, weil Rudi und Waltraud immer mithelfen wollen Laughing Laughing Laughing :

Mo

Das Glück kommt zu denen, die lachen
giuliana

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 09:30    Titel:

Hallo Mo!
Wenn ich mal fragen darf, womit klebst Du denn??
Ich bin jetzt auch bald soweit und weiß nch nicht recht, wie ich die drei Lagen zu´sammen kriegen soll?
LG Elke
mo

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 09:52    Titel:

Ich nehme einen wasserlöslichen Klebespray für Quilts, den gibt es in jedem PW-Shop (z.B. bei Gabi). Ist zwar nicht ganz billig aber ungemein zeitsparend.

http://www.patchwork-oase.de/product_info.php/info/p759_Textilkleber-Spruehkleber-ODIF-505.html

Ich lege den Rückenstoff glatt auf den Boden und klebe die Ränder mit etwas Tesafilm fest, damit nichts mehr verrutschen kann (bei großen Quilts muss mir mein Mann immer dabei helfen Laughing ) dann kommt darüber das Vlies (auch schön glatt streichen).
Dann wird die erste Ecke (von meinem Hilfsarbeiter) hochgehoben und ich sprühe das Vlies ein und klebe es auf dem Rückseitenstoff fest - einfach immer in kleinen Stücken hinlegen und glattstreichen (geht auch mit den - sauberen - Füßen). So werden alle 4 Ecken vom Vlies befestigt.
Danach lege ich das Top auf das Vlies und mache die gleiche Prozedur noch einmal, allerdings sprühe ich nicht das Top an, sondern immer das Vlies.
Auf diese Weise habe ich sogar meinen großen Sternenquilt ohne einen einzigen Heftfaden gequiltet (ca. 1 Jahr).

Mo

mo

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 09:54    Titel:

Hab ich vergessen:
Die Ecken werden ca. bis zur Mitte des Quilts angehoben, also nicht nur ein bisschen.

Mo

chinaauge

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 13:54    Titel:

Ich habe die Heftpistole seit kurzem, und weiß noch nicht so recht.

Gestochen habe ich mich auch schon und das ist heftig, man muss ja von unten gegen halten.

Das Problem der zu langen Fäden hatte ich absolut nicht, im Gegenteil, einige habe ich mehrmals gestochen, weil ich nicht bis auf die andere Seite gekommen war. Das hat aber mit mangelnder Übung zu tun.

Mein Problem war, das ich die Fäden zum entfernen unsäglich schwierig bis gar nicht zu fassen bekam. Und mein "Werk" war nicht so dick, Top und Fleecerückseite ohne weiteres Vlies.

Claudia patcht
giuliana

BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 19:08    Titel:

VIELEN LIEBEN DANK MO, den werde ich mir auch besorgen.
Schönes WE schon jetzt ( ich muß leider Sa und So arbeiten) Elke
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de