Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Qiltdecke für meine Tochter

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Winter-Kissen ...
Nächstes Thema anzeigen: Advents-Mystery Layout-Variationen  
Autor Nachricht
Antipama

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 10:20    Titel: Qiltdecke für meine Tochter

Hallo ihr Lieben, ich lese zwar schon sehr lang hier mit, aber nun hab ich mich auch mal endlich angemeldet...
Es sind nur noch 3 Wochen und bis dahin muss die Decke für meine Tochter endlich fertig sein. Ausgeschnitten sind sie schon ein bischen länger, aber ich komm nicht weiter.... Ich brauch da mal nen Tritt in meinen Po Wink

Also, es soll eine Decke aus 15 x 15 großen Blöcken werden. 9 Stück nebeneinander und 12 untereinander. Dann wird sie 117cm x 156 cm groß sein. Um die Decke herum soll dann ein kleiner rotweiß karierter Rand genäht werden. Dann Volumenvlies und quilten. Und dann einen Fleecestoff drunternähen.
Die Zeit läuft... 3 Wochen bis Xmas....

Ich stell euch gleich noch Fotos ein...
<p>

P.S. Wenn ich was falsch mache, sagt es mir bloß... Ich habe noch nie vorher was mit Patchwork gemacht.... Aber es gibt ja für alles ein erstes Mal! Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 10:20    Titel: Werbung

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 10:37    Titel:

Hallo Antipama,
117 cm kommt mir recht schmal vor oder ist es für ein kleines Kinderbett oder als Krabbeldecke gedacht?
Ich würde das Ganze noch mit einem Rand versehen, dann wird die Decke breiter und länger. Falls Du noch Stoffe hast? Und dann erst das Binding drumherum.
Aber das ist ja auch Geschmacksache.
So wie die Quardrate liegen, sieht es ja sehr vielversprechend aus. Dann mal ran, wir wollen Fortschritte sehen. Very Happy
Du wolltest einen Schubs, da war er nun. drück

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Alexa

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 10:40    Titel:

Schöne Stoffe! Ich mag rosa! Very Happy

Zitat:
Dann Volumenvlies und quilten. Und dann einen Fleecestoff drunternähen.

Das hat mich ein wenig irritiert... Normalerweise besteht ein Quiltsandwich aus 3 Lagen (Oberseite, Vlies, Rückseite) und wird komplett durchgequiltet. Danach macht man noch ein Binding drum, um die offenen Kanten zu verschließen.

Alexa
Antipama

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 11:07    Titel:

Huhu,
@ Tanzmaus64:
117cm ist es wenn alle quadrate aneinander genäht sind. dann wollt ich je rumherum 10cm Rand nähen, dann ist die eigentliche Decke ja nacher 127cm.
Meine Tochter ist erst 3 Jahre. Also das sollte reichen.
Was ist ein Binding? - Gibts eigentlich irgendwo ein Patchworklexikon Wink

@ Alexa:
ahhhh... Also ich leg mein Vorderseite auf den Volumenvlies und darauf die Fleecedecke und wilte dann die Quadrate? Wenn das fertig ist, mache ich den Rand drumherum? Hab ich das nun richtig verstanden? Aber ist der Rand dann nicht viel dünner als der Rest?
Patchtrine

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 11:13    Titel:

Nein,Du nähst als erstes das Top komplett fertig inklusive den 10cm Randstreifen.

Dann legst Du drei Lagen zusammen,oben das Top,in die Mitte das Vlies und unten den Rückseitenstoff,den Du haben möchstest und heftest sie zusammen,dass es nicht verrutscht.

Dann quiltest Du das Ganze durch alle Lagen und ganz zum Schluß kommt das Binding drum herum,das ist ein schmaler Einfassstreifen.
Und dann ist der Quilt fertig Very Happy

Hoffe,Du weißt wie ich das meine.
LG Kerstin

Mein neuer Blog
Website dieses Benutzers besuchen
curlysue

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 11:18    Titel:

Liebe Antipama,

guck mal auf der Seite hier im Forum, da ist oben am linken Rand ein Kästchen Nützliches.... und dort findest du auch das Patchworklexikon Wink

herzliche Grüße
curly

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
schlüppche

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 12:57    Titel:

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Stoffe sehen sehr gut aus und es wird bestimmt ein süßer Quilt
für deine Tochter.
Tinka

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 19:06    Titel:

Very Happy Na, dann fang mal an die Quadrate zusammenzunähen! Schön genau auf die Nahtzugabe achten und dann die Nähte gegenläufig rumbügeln.( Also eine Reihe nach Rechtl, die nächste nach links) Schritt für Schritt helfen wir Dir gerne weiter!

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:00    Titel:

Ich kenne mich nicht mit dem Volumenvlies aus aber ich hab in letzter Zeit einige posts gelesen wo Leute mit diesem Vlies Problemchen hatten es unter der Maschine durchzukriegen. Wenn du dann noch fleece dazunimmst kann es sein dass deine erste Decke dir am Ende viel Aerger bringt. Damit will ich nicht sagen dass es nicht geht - aber ich wuerd dir raten es erst mal an einem Probestueck zu versuchen. Dann hast du ja immer noch die Wahl zwischen einem weniger voluminoesem Vlies oder einem anderen Rueckstoff. (Flannel, regulaere Baumwolle).

Ansonsten wird sich deine Kleine bestimmt ganz doll freuen.

Weiterhin viel Spass.
Antipama

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:23    Titel:

aaahhhhh, jetzt hab ichs begriffen. ich hab mir schon den kopf zerbrochen, wie das funktioniert...
ich war schon ein wenig fleißig und hab nun jede menge schöner streifen Wink Morgen gehts weiter...
was kann man denn anstatt des volumenvlies nehmen? - Also die Feecedecke als Rückseite wollt ich schon ganz gern. damit es so richtig kuschelig darunter wird...
ich dank euch allen schon für die supertipps. ohne euch würd ich mir warscheinlich immernoch gedanken machen, wie ich das alles am sinnvollsten umsetzte. DANKE
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:23    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de