Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Qiltdecke für meine Tochter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Winter-Kissen ...
Nächstes Thema anzeigen: Advents-Mystery Layout-Variationen  
Autor Nachricht
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:51    Titel:

Sorry, ich weiss nicht was es bei euch so an Vlies gibt aber da wird dir schon jemand aus Deutschland antworten koennen.

Ich weiss nicht ob sich das fleece gut knoten laesst, denn das waer eine gute Moeglichkeit fuer Volumenvlies + fleece. In jedes Quadrat einen Doppelknoten. So sind die Quilts ja frueher oft gemacht worden.

Du hattest auch nach "binding" gefragt. Das ist die Umrandung die ganz zuletzt um den ganzen gequilteten Quilt drumkommt - damit der Rand nicht ausfranselt. Da gibt es auch verschiedene Moeglichkeiten den anzunaehen.

Es gibt viele Youtube videos wo die verschiedenen Techniken (ob patchen, die 3 Lagen zusammenlegen, quilten, oder das binding) die du dir anschauen kannst. Ich hab vor langer Zeit gelernt je besser und akurater die Vorarbeit geleistet wird desto besser wird das Endstueck. Seit dem bin ich auch mit meinem Buegeleisen befreundet. (OK die Hemden sind immer noch krumpelig im Schrank, aber meine Bloecke liegen stramm! haha)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:51    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 08:19    Titel:

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß Du rechtzeitig fertig wirst.

Die Decke wird wunderschön - sie gefällt mir jetzt schon. Und Deine Tochter wird sie lieben.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Winterkind

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 08:22    Titel:

Antipama hat Folgendes geschrieben:
aaahhhhh, jetzt hab ichs begriffen. ich hab mir schon den kopf zerbrochen, wie das funktioniert...
ich war schon ein wenig fleißig und hab nun jede menge schöner streifen Wink Morgen gehts weiter...
was kann man denn anstatt des volumenvlies nehmen? - Also die Feecedecke als Rückseite wollt ich schon ganz gern. damit es so richtig kuschelig darunter wird...
ich dank euch allen schon für die supertipps. ohne euch würd ich mir warscheinlich immernoch gedanken machen, wie ich das alles am sinnvollsten umsetzte. DANKE

Wenn Du Fleece oder sogar Minkee als Rückseite nimmst, dann brauchst Du kein dickes Volumenvlies nehmen. Ich weiß, daß viele Quilterinnen bei einer Fleece-Rückseite gar kein Vlies verwenden.

Gut - das ist Geschmackssache. Für mich ist ein Quilt nur dann ein Quilt, wenn er aus 3 Lagen besteht. Ich verwende also immer ein Vlies - am liebsten das Hobs Poly Down - das ist nicht dick, aber doch schön wärmend. Mit einer Fleece- oder Minkee-Rückseite bekommst Du das dann auch noch gut durch die Maschine und der Quilt ist wirklich kuschelig und sehr warm.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Antipama

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 20:17    Titel:

Danke danke ihr Lieben,
Youtube ist genail! Bin nun ein ganzes Stück schlauer... Und fleißig war ich auch....

so nun zum nächsten Schritt.... Diese Umrandung... Hat da jemand nen guten Link wo ich mir das mal anschauen kann, wie man jetzt um die Decke einen Rand macht. Kann irgendwie nix finden... Sad

Und zum Vlies. Hier ist er...

So dick ist er ja garnicht. Oder meint ihr ich sollte nur den Fleecestoff nehmen?

Wie genau funktioniert das mit dem Knoten?
bookworm

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 21:00    Titel:

bei meiner ersten Decke hat mir diese Anleitung beim Binding unheimlich geholfen - ich hatte es mir vorher in zwei Magazinen durchgelesen und es als Nähneuling nicht begriffen - aber diese Anleitung ist genial :

https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html

Gutes Gelingen weiterhin !
Anfängerin

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 21:09    Titel:

Wenn du magst, kannst du auch mal hier schauen!
http://heavennumberseven-patchwork.blogspot.com/2010/11/bildanleitung-furs-binding-la-heaven.html

Am gefährlichsten sind die Menschen,
die verletzt wurden,
denn sie wissen, wie man überlebt!!!!

Tinka

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 21:19    Titel:

Very Happy Mach langsam!
So wie ich Dich verstanden habe kommt jetzt erst ein 10 cm breiter Stoffrand um die Quadrate. Den kannst Du am Stück schneiden und seitlich drannähen. schön stecken! Würde erst an den Längsseiten drannähen und dann oben und unten quer.
Danach die Rückseite auf den Boden legen, das Vlies drauf und dann das Top drauf. Alles heften oder kleben (Sprühkleber für Stoff) oder mit Sicherheitsnadeln.
Dann wird gequiltet und erst danach kommt das Binding!

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 21:55    Titel:

huhu,
ich meinte auch die umrandung der quadrate... Da bin ich gerad dabei... Schaut glaub ich recht gut aus... Vielleicht gibts gleich noch n foto Wink
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 21:56    Titel:

Ich würde unbedingt Vlies und Fleecedecke nehmen. Habe es mal ohne Vlies probiert, aber das ist irgendwie nicht so wirklich warm.
Die Decke sieht klasse aus!
Antipama

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 22:32    Titel:

so, erstmal das Foto....

Ehrlich? Hatte mich gerade dazu entschieden nur fleece zu nehmen... Manno... jetzt bin ich wieder unentschlossen...

Ich hab ein bisschen bammel, dass ich das nicht alles unter der Maschine herbekomme....

ich glaub ich mach für heute Feierabend... Hab die Schn... voll! Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 22:32    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de