Vorheriges Thema anzeigen: Winter-Kissen ... Nächstes Thema anzeigen: Advents-Mystery Layout-Variationen |
Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 03.12.2011, 10:55 Titel: |
|
|
...nicht bange machen lassen.
Je nach Material und angewandter Methode sind die Erfahrungen halt unterschiedlich, die vielen Antworten sollen ja beim Abwägen helfen. Du wirst sehen, schon nach einigen eigenen Quilts ist Dir alles ganz schlüssig .
Falls es für die Maschine zu dick wird, quilte doch mit der Hand. Dabei bist Du hinsichtlich der Quiltmusterwahl flexibel, im Gegensatz zum Irgendwie-Durchkommen per Näma.
Das ist zwar nun ein zusätzlicher Aspekt, aber mit der Hand kommst Du durch alle Lagen (außer fünf Schichten Jeans;-) ).
viele Grüße stichverzapfer |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.12.2011, 10:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Antipama
|
Verfasst am: 04.12.2011, 19:11 Titel: |
|
|
so, heut abend ist es so weit. ich hab mich entshcieden. Ich werde alle 3 Stoffe nehmen. Also Oberteil Vlies und Fleece... Werde alles aneinanderheften und loslegen. - Aber wie am besten? An einer Seite anfangen? In der Mitte anfanfangen? Muss ich da noch was bestimmtes beachten? Hab keinen Quiltfuß... Brauch ich den unbedingt?
Ist es sinnvoll immer in der Naht zu quilten? Oder einmal rechts und einmal links daneben? Oder immer quer durch die Quadrate? Ganz schön viele Fragen auf einmal, oder?
Ich bin echt froh, dass ich euch hab....  |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 04.12.2011, 19:21 Titel: |
|
|
Quilten tust Du von der Mitte aus. In der naht würde ichnicht quilten, weil man trifft sie doch nicht immer genau und das würde mir nicht so gefallen. Bei Deiner Decke aus Quadraten würde ich diagonal durch die Quadrate quilten, hast dabei nicht immer die Nahtzugabe unter dem Füßchen und ich denke, das sieht gut aus. Das macht sich auch mit einem normalen Nähfüß gut (habe da selbst Erfahrungen). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Antipama
|
Verfasst am: 04.12.2011, 20:53 Titel: |
|
|
diagonal könnt ich mir glaub ich auch sehr gut vorstellen.
Ich werd nun erstmal den fleece im Schlafzimmer ausbreiten und dann den vlies darüber und dann meine Decke drauf. Dann werd ich alles aneinanderheften... Ich hoffe mal das alles klappt. Drückt mir die Daumen... ich hab echt n bisl bammel meine tolle decke zu versauen und trennen stell ich mir ziemlich besch.... vor! |
|
|
|
 |
Antipama
|
Verfasst am: 08.12.2011, 14:17 Titel: |
|
|
Hab mir doch für quadrate entschieden.
Muss nun nurnoch heut abend 5 Querstreifen quilten. Also n Preis gewinn ich damit glaub ich nicht. Außerdem hab ich echt n Nervenzusammebruch bekommen... Grausammm......
 |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 08.12.2011, 14:41 Titel: |
|
|
Aber sieht doch soooo schön aus ... und diese Farben ...
Dein Tochter wird sich freuen ...gaaanz dolle.
Und das ist so ein ewig belibendes Geschenk ... das ist was gaaanz BESONDERES!!!
Viel Freude damit.
Winke, Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 08.12.2011, 17:43 Titel: |
|
|
Ich finde auch dein Quilt wird super schön und deine Tochter
wird vor Freude in die Luft springen _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Antipama
|
Verfasst am: 08.12.2011, 23:01 Titel: |
|
|
Sooooo, tausend videos fürs binding angesehen und wieder a bisl schlauer...
rest zuende gequiltet und das binding geschnitten, aneinandergenäht und gebügelt... Aber was wäre der abend ohne eine Frage an Euch
Wo mache ich die letzte Quiltnaht hin? habe jetzt nur all meine quadrate umrandet. den rand der um mein top aus dem karierten stoff ist, muss da auch noch eine quiltnaht hin? Oder nicht?
An den Rändern ist mein Quilt ja nun noch offen. Wird das mit dem binding geschlossen, oder muss ich das mit ner naht schließen? |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 09.12.2011, 13:45 Titel: |
|
|
Hey bald hast du es geschafft. Du hast einen schmalen Rand und wie ich sehe die Quadrate in der Naht gequiltet. Ich würde in der Randansatznaht einmal quilten und das Binding ansetzen das dann den Quilt schließt. |
|
|
|
 |
|