Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

PW-Neuling aus Belgien

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Dat Fini will auch mal...
Nächstes Thema anzeigen: Hallo liebes Forum!  
Autor Nachricht
marielou

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:01    Titel: PW-Neuling aus Belgien

Hallo liebe Patchworker,
Ich habe mich in Eurem Forum eingetragen, weil ich mir viel schönen Stoff bestellt habe, um ein neues Zimmer einzurichten. Da ich ein Garten- und insbesondere Rosennarr bin (ich bin auch in einem Rosenforum registriert) sind auch schöne Rosenstoffe dabei.
Nun, ich bin eigentlich eine recht gute autodidaktische Handarbeiterin, in dem Sinne, dass ich mir Stricken, Sticken, Nähen usw. anhand von Büchern und Fachheften selbst beigebracht habe. Sogar gepatchworkt habe ich schon mal vor langer Zeit, was auch schön gelungen war (ein Bettüberzug für meine damals kleine Tochter - sie hat ihn immer noch).
Nun möchte ich mich wieder daran wagen.

Ich besitze eine alte (von meiner Nichtnäherin-Mutter übernommene) Ideal Voll Zick Zack Deluxe Nähmaschine, weiß aber nicht, ob die für Patchwork ausreicht.

Nun bin ich auch dabei, mir folgende Büche anzuschaffen:
-das große Nachschlagewerk zu allen Techniken
-das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikationen
-Patchwork mit Omnigrid
- und eventuell Quilten: neue kreative Projekte

Ich werde wahrscheinlich öfter Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen, da ich mich an etwas "nicht allzu einfaches" heranwagen möchte.
Mal sehen, wenn die Stoffe erst mal da sind!! Wink
Ich werde mich dann wieder melden.

Liebe Grüße
Marielou
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:01    Titel: Werbung

Daphne

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 22:22    Titel:

Herzlich Wilkommen!

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Bonnie

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 05:03    Titel:

Herzlich willkommen bei uns! Und bloss keine Hemmungen, wenn du Fragen hast!

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Medi64

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 07:13    Titel:

Hallo marielou,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen. winke
Deine Bücherauswahl scheint schon sehr umfangreich zu sein. Damit kannst du bestimmt schon eine Menge anfangen.
Und, ja, deine Nähmaschine reicht auf jedenfall erst mal aus. Es muß nicht gleich so ein "Superteil" sein. Aber es ist zum einen Hobby und dann ist es wie mit einem Auto. Ohne Sitzheizung, Klimaanlage usw. kommt man auch mit einem Kleinwagen von A nach B.
Je mehr ich genäht habe, und in der Materie drin war um so besser wurden meine Nähmaschinen. Wink

LG Medi

bollewulle

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 07:16    Titel:

Aus Dortmund auch herzlich willkommen hier im Forum. Das hört sich nach großen und spannenden Plänen an. Und wer mag keine Rosen? Ich freu mich jetzt schon auf erste Fotos von dir!

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

blue fairy

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 07:59    Titel:

Herzlich Willkommen auch von mir.

Ich bin zwar auch noch Anfänger und hab noch nicht so viel Erfahrung, aber ich würde sagen für Patchwork allein reicht eine ganz normale Haushaltsnähmaschine voll aus. Das Problem ist nur das Quilten und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man da außer mit einer schweineteuren Longarm Quilting Machine gute Ergebnisse erzielen kann. Ich hab zwar die ganzen Quilt-Nähmaschinen gesehen, aber auch bei denen ist doch irgendwann mal Schluß bei der Stoffmenge die man da durchschieben kann und wenn man da so eine dicke Wurst von Decke hat, dann ist mit Kurven und Kringeln nähen doch auch nicht mehr viel, oder?

Nunja, trotzdem viel Spaß mit deinem Projekt.
Website dieses Benutzers besuchen
marielou

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 09:54    Titel:

Danke für die vielen netten Willkommensgrüße und Ermutigungen! Ich werde auf jeden Fall die Sache ganz locker angehen: so geht es doch meistens am besten. Die Nähmaschine muss vorerst sowieso ausreichen. Da wird es wohl schon einige Tipps geben, um nicht (oder nicht mehr) vorhandenes Maschinenzubehör durch einige Tricks oder Vorgehensweisen zu ersetzen.
@Blue Fairy: die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wie man so eine große Stoffmasse durch die Maschine bekommt. Aber da gibt es doch wohl auch Methoden oder? Aber so weit bin ich noch nicht... Ich warte erstmal auf die Stoffe und dann muss ich mir die Muster ausdenken oder aussuchen!! Bis dahin stöbere ich im Forum und versuche, mich nicht durch die vielen, mir manchmal unverständlichen Beiträge und Fachausdrücke beeindrucken zu lassen Rolling Eyes

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 10:09    Titel: Marielou

Herzlich willkommen im Patchworkforum.

LG Marlies

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 10:37    Titel:

Herzlich willkommen, marielou!

Hast du schon ganz oben links auf dieser Seite das Kästchen "Nützliches" entdeckt? Dort gibt es die Rubrik "Patchworklexikon" dort findest du - alphabetisch geordnet- viele Fachausdrücke erläutert. Das erklärt sicherlich schon so Einiges....

Viel Spaß beim Nähen!

Ulrike
mulle2.maus

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 12:37    Titel:

Herzlich willkommen auch von mir!
Auch ich freue mich auf Bilder von Dir und Deinen fertigen oder auch noch nicht fertigen Arbeiten!
Viel Spaß hier imForum
LG
MArion winke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.06.2011, 12:37    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de