|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wieder ein paar Anfängerfragen Nächstes Thema anzeigen: SOS welche einlage für Babydecke (Patchwork)?? |
Autor |
Nachricht |
Nefertiti

|
Verfasst am: 11.02.2011, 00:00 Titel: Probleme mit einem Stoff |
|
|
Ich habe für meinen Quilt einen weißen Basic mit weißem Druck verwendet. Jetzt muss ich leider immer wieder feststellen, dass sich nach dem Bügeln schwarze Flecken nur auf dem Druck befinden. Ich bügle aber höchstens auf Stufe 2 oder ist das zu heiß?
Ich habe so viel Mühe und Arbeit in den Quilt gesteckt und jetzt könnte ich mich totärgern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat? Ich kann eigentlich nur noch hoffen, dass die Flecken nach dem Waschen verschwinden
Würde ihn so ungern wegwerfen. Aber im Moment sieht er so, sehr unschön aus.
LG
Andrea |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.02.2011, 00:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 11.02.2011, 09:54 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
das kenne ich zwar so nicht, aber hast Du mal nachgeschaut, daß nichts an Deinem Bügeleisen ist.
Oder versuche es doch mal mit einem Tuch auf dem weißen Stoff zu bügeln.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, viel Erfog. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 11.02.2011, 11:30 Titel: |
|
|
Hm...hast du mal ein Foto?
Haben die Flecken genau die Form des Druckes? Wenn ja dann dürfte evtl. die Farbe verbrannt sein, das wäre dann nicht zu beheben.
Kann ich mir aber bei nem qualitativ hochwertigen Patchworkstoff gar nicht vorstellen.
Dann würde ich den auch im Laden zu reklamieren, denn das ist dann definitiv ein Produktionsfehler des Herstellers.
Das wäre dann meine Theorie dazu.
Sind die Flecken mehr so 'normale' Flecken, dann reagiert vielleicht die Beschichtung des Bügeleisen und löst sich?
Oder wann hast du dein Bügeleisen zum letzten Mal entkalkt/sauber gemacht?
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Nefertiti

|
Verfasst am: 11.02.2011, 15:15 Titel: |
|
|
Also am Bügeleisen liegt es kaum. Ist eine neue Dampfbügelstation und da kommt nur destilliertes Wasser rein und zudem hat sie auch noch nen Anti-Kalk-Filter.
Ich mach später mal ein Foto. Mich ärgert das so. Sind zwei unterschiedliche Stoffe, von unterschiedlichen Herstellern und passiert bei beiden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es verbrannt ist, aber man weiß ja nie.
Habe vorhin mal ein kleines Stück gewaschen und es ist besser geworden, mal sehen. Ich werde wahrscheinlich weiter nähen und mich dann am Schluss totärgern
LG
Andrea
P.S. Ich habs versucht zu fotografieren, aber man sieht es nicht
Das ist jetzt ein ähnlicher Stoff, ich hab nur einen anderen Druck.
 |
|
|
|
 |
|
|