|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Lasagne-Quilt - wie quilten? Nächstes Thema anzeigen: Bitte um Hilfe - Stofffrage |
Autor |
Nachricht |
Lammilein
|
Verfasst am: 17.06.2012, 14:48 Titel: PP - Organza oder Gardine statt Papier, geht das? |
|
|
Ich bin blutiger Anfänger und möchte PP üben. Nun kam mir die Idee, ob man statt Papier auch Organza nehmen könnte, den man später einfach drin läßt.
Das würde m.E. mehr Halt geben. Man könnte den Organza ja etwas stärken. Ich habe soviel davon....
Hat das schon mal jemand ausprobiert? _________________ Liebe Grüße Lammilein
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Saft draus! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.06.2012, 14:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.06.2012, 15:04 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht recht. Du meinst, Du willst auf Organza nähen? Das ist doch total rutschig und verzeiht sich. Und wie willst Du die Linien/Muster vom PP auf den Organza kriegen?
Meines Erachtens sind alle PP-Blöcke und -Bilder sehr stabil, da bedarf es keiner Verstärkung.
Meine Antwort: nein, da würde ich abraten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 17.06.2012, 15:10 Titel: |
|
|
Organza geht meiner Meinungnach nicht.
Was du nehmen kannst ist Windelvlies,darauf kannst du malen und auch nähen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Lammilein
|
Verfasst am: 17.06.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich vorher etwas mehr überlegt hätte, dann hätte ich eigentlich auf die gleiche Antwort kommen können.
Aber so bin ich nun mal - erst mal plappern und erst danach überlegen  _________________ Liebe Grüße Lammilein
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, mach Saft draus! |
|
|
|
 |
ufopatcher

|
Verfasst am: 17.06.2012, 16:50 Titel: |
|
|
Lammilein hat Folgendes geschrieben: |
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich vorher etwas mehr überlegt hätte, dann hätte ich eigentlich auf die gleiche Antwort kommen können.
Aber so bin ich nun mal - erst mal plappern und erst danach überlegen  |
och ich denke das haben wir alle schon gemacht und werden es voraussichtlich in zukunft auch tun.....also ist´s nicht schlimm....  _________________ Einen lieben Gruß aus der
Schwebebahnstadt
Astrid |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 17.06.2012, 20:42 Titel: |
|
|
Du kannst auch ganz einfaches Muslin nehmen und darauf naehen. Das nennt man hier "foundation piecing." Es macht halt das Top um eine Lage Stoff staerker.
Falls du mit Papier doch arbeiten willst, denk dran die Stichlaenge zu kuerzen damit die Naehte nicht aufgehen wenn du das Papier abmachst. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|
|