|
Vorheriges Thema anzeigen: Kennt jemand ein nettes Hotel/Pension in Ste Marie-aux mines Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch 05.02.2014 |
| Autor |
Nachricht |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 07.03.2013, 15:42 Titel: |
|
|
Astrein! Die hat jemand mit viel Liebe gemacht! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.03.2013, 15:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 07.03.2013, 18:24 Titel: |
|
|
Postcrossing ist ein Projekt aus dem Internet, bei dem man sich auf einer Seite anmeldet (www.postcrossing.com), dort ein Profil einrichtet mit einem Nickname und dann seine Adresse angibt. (Die ist nicht für alle sichtbar, sondern nur für die, die dich "ziehen".) Dann "zieht" man aus dem großen virtuellen Lostopf 5 Adressen von Leuten auf der ganzen Welt, die dort angemeldet sind und schreibt denen eine Postkarte. Vorher kann man auf den jeweiligen Profilen nachlesen, was für Karten die gern hätten und dann eine entsprechende Karte suchen - muss man aber nicht. Zu jeder Karte gibt es eine ID, die man mit drauf schreibt. Die Texte schreibt man in der Regel auf Englisch, wobei ich ab und zu ein bisschen was auf Russisch schreibe, aber viel ist nicht mehr hängen geblieben. Dann 75 Cent als Briefmarke drauf und ab in den Postkarten.
Wenn die Karte beim Empfänger angekommen ist, registriert dieser sie auf der Seite von Postcrossing und dann wandert meine Adresse auch in den großen "Lostopf" und ich bekomme eine Karte von einem anderen User. Das ist dann nicht der, dem ich geschrieben habe, sondern einer, der durch Zufall meine Adresse gezogen hat.
Spannend ist immer wieder, aus welchen Ländern und von was für Leuten man da Post bekommt. Oft ist zu merken, dass sich der Absender viel Mühe gegeben hat, meine Postkartenwünsche zu erfüllen - wie eben bei dieser Katzenkarte. (Die Karte ist übrigens nur ein Foto, aber irgendwer muss die ja mal genäht haben.) Ich hab auch schonmal eine coole Patchworkmotivkarte aus den USA bekommen. Manchmal bekommt man auch Karten, die nicht so toll sind, aber das ist nicht so schlimm.
Ich hab mir in meinem Profil auch gewünscht, man möge einen Gruß in der Heimatsprache schreiben. Das gab schon irre Grüße in total interessanten Schriftzeichen.
Manche Länder sind sehr häufig vertreten (Niederlande, Polen Weißrussland...), aber wenn man dann Post aus Australien oder so bekommt, ist das besonders toll.
Für mich hat sich daraus übrigens schon ein direkter Briefkontakt mit einer Australierin ergeben, der ich einfach auf meiner Karte auch meine Adresse mitgeteilt habe mit der Frage, ob wir uns nicht auch so schreiben wollen. Sie schrieb nämlich in ihrem Profil, dass sie gerne Briefe per "snail mail" schreibt.
Ich hab das angefangen, um meine Englischkenntnisse zu verbessern und ich hab das Gefühl, es bringt wirklich was. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 04.02.2014, 13:47 Titel: |
|
|
Hallo,
habe den Beitrag gerade durchgelesen und muss sagen, dass sich "postcrossing" wirklich interessant anhört.
Vor allem die Aspekte, die Katzenquilt genannt hat, nämlich das Knüpfen neuer Kontakte und das Verbessern von Fremdsprachenkenntnissen, finde ich in diesem Zusammenhang besonders spannend.
Hast du denn noch Kontakt zu der Australierin?
Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 04.02.2014, 16:04 Titel: |
|
|
Ja, ich bin immer noch dabei und hab immer noch Spaß dran.
Und der Briefkontakt mit der Australierin besteht auch noch.
Neu dazu gekommen ist ein Mailkontakt mit einer anderen Australierin, die in ihrem Profil Patchwork und Quilting als Hobby angab. Wir haben sogar schon mal Stoffe getauscht. Den von ihr verarbeite ich gerade.
Und ein weiterer Briefkontakt mit einer Patchworkerin in Southport ergab sich auch - sie ist die Freundin eines Mädels, der ich mal eine Karte geschrieben hatte und die ihr dann meine Postadresse gegeben hat.
Dieser Briefkontakt ist auch richtig toll. _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 04.02.2014, 21:18 Titel: |
|
|
Seit einiger Zeit bin ich ja nun auch bei Postcrossing.
Katzenquilt hatte mich angesteckt
Ich bin auch immer wieder ganz begeistert, was ich so bekomme!
Wirklich klasse!
Schaut mal zB diese:
Das sind meine Absoluten Favoriten
Handmade cards!
Toll oder?
Jaa ich hab ne Vorliebe für Füchse
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
|
 |
Nähfreak10
|
Verfasst am: 05.02.2014, 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Katzenquilt,
finde ich super, dass du immer noch mit der Australierin in Kontakt stehst und sogar noch weitere Leute, die mit dir das selbe Hobby teilen, kennengelernt hast.
Liebe Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
|
|