Vorheriges Thema anzeigen: Kissenbezug Nächstes Thema anzeigen: Größenverhältnis: Block --> fertiges Projekt ? |
| Autor |
Nachricht |
cinzano23
|
Verfasst am: 15.02.2011, 22:19 Titel: Pinwheels - wie quilten? |
|
|
Hallo!
Habe soeben das Top für den Geburtstagsquilt für meinen Bruder fertiggestellt. Bin mir aber total unsicher wie ich ihn quilten soll. Stippling fällt meiner Meinung nach aus, da die Wheels selber schon ziemlich gemustert sind (2. Foto). Dachte vielleicht einfach gerade Linien im Sashing und stitch in the ditch in jedem Windrad? also einmal von oben nach unten und einmal von links nach rechts?
Was sagt ihr dazu? Hat wer ne bessere Idee?
Danke im Voraus! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.02.2011, 22:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 15.02.2011, 22:36 Titel: |
|
|
ich könnte mir vorstellen, dass ein Mäandermuster im Sashing vllt. schon genügen würde und ich glaube, das wäre auch nicht zu unruhig, da die Windräder ja davon unberührt blieben. Ob das dann vllt. schon genügt?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es gut aussähe, wenn jedes Windrad-Quadrat umrandet würde. Das würde auch zu dem eher dezenten und "strengen" (ist nicht negativ gemeint) Muster passen. Eben ein Männerquilt  |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 16.02.2011, 13:29 Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Anregung
Ja das mit dem Mäandern im sashing hab ich mir auch schon überlegt aber wie mach ich das denn ohne das sich das "überschneidet"? wo fang ich da an? und dann pro Block oder wie? hmmm |
|
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 16.02.2011, 14:55 Titel: |
|
|
ääääh, ja... von der Ausführung hab ich bislang leider auch keine Ahnung (habe bisher einmal mit der Maschine gequiltet und da einfach im Nahtschatten der einzelnen Blöcke.
Aber es gibt ja Muster, bei denen man nicht nur in Schlangenlinien fährt, sondern auch zum Beispiel Sternchen einbaut (schau mal hier, vllt. ist da was bei: http://www.daystyledesigns.com/365project.htm ). Die könnte man dann jeweils in die Mitten setzen. Oder an der Stelle werden Kreise gemacht, oder es ist dir einfach egal, wenn sich das überschneidet (kann ich mir eigentlich auch vorstellen, dass es nicht schlecht aussieht.
Aber vllt. gibts ja noch jemanden, der da mehr praktische Erfahrung hat als ich ^^
So intuitiv würde ich wohl einfach Reihe für Reihe bearbeiten. Oder mir eine Art Weg durch die Blöcke überlegen und den dann "abfahren".
Aber warten wir mal auf andere Kommentare  |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 16.02.2011, 15:23 Titel: |
|
|
Ich würde jedes Windrad ca 1cm außen herum abquilten. Das hebt schon die leuchtenden Windräder hervor
edit: so hier
Schaut toll aus! So ein Muster habe ich auch noch aufm Plan. _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 16.02.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Ohhhh gute Idee! Hab ich gleich mal ausprobiert mit hellblauem Garn
Was sagt ihr? Ich glaub dabei bleib ich....oder?
Danke vielmals Susanne und Ferra für die Idee
Ach ja nochwas: Binding war in dem hellen Blau geplant....oder wär das dunkle Blau aus den Pinwheels besser?
Zuletzt bearbeitet von cinzano23 am 16.02.2011, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 16.02.2011, 17:21 Titel: |
|
|
PS: Is euch eigentlich klar, dass man den 2x1,80m Quilt pro Wheel 3 mal "weiterdrehen" muss zum Quilten? Aber wenns doch so gut aussieht...hmph |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 16.02.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Hellblaues oder grunes Binding!!!
Ich fühle mit dir  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 16.02.2011, 18:07 Titel: |
|
|
Sieht wirklich gut aus Und ja, drehen ist doof, aber du schaffst das! Die ersten beiden sehen schon mal super aus
Beim Binding würde ich Smulton zustimmen und eher zu hellblau tendieren.
Ist der Quilt eigentlich mit Pistole geheftet? Die kleinen Fädchen sehen ein bisschen danach aus. Mal sehen, ob ich mir bei Zeiten auch noch sowas anschaffe... |
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 16.02.2011, 18:51 Titel: |
|
|
| Ferra hat Folgendes geschrieben: |
Ist der Quilt eigentlich mit Pistole geheftet? Die kleinen Fädchen sehen ein bisschen danach aus. Mal sehen, ob ich mir bei Zeiten auch noch sowas anschaffe... |
das würde mich auch interessieren!
wie sind deine erfahrungen damit?falls es so ist!  _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.02.2011, 18:51 Titel: Werbung |
|