Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Größenverhältnis: Block --> fertiges Projekt ?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Pinwheels - wie quilten?
Nächstes Thema anzeigen: mit was füttern?  
Autor Nachricht
Anny

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 18:53    Titel: Größenverhältnis: Block --> fertiges Projekt ?

Hallo,

gibt es eigentlich ein "geschicktes" Größenverhältnis vom einzelnen Block zum fertigen Projekt, damit eine optimale Wirkung erzielt wird?

Ich meine z.B. beim Log Gabin, wenn ich den z.B. für eine Doppelbett-Tagesdecke 220 x 220 cm nehmen möchte oder halt für eine Tischdecke mit einer Größe von 80 x 80 cm, da müssen die Blöcke ja ein anderes Endmaß haben, damit die bei der Tagesdecke einen nicht "verloren" gehen und bei der Tischdecke eben nicht überdimensioniert erschlagend wirken. Es kann ja an sich nicht alleine nur von der Farb- bzw. Stoffwahl abhängig sein, oder?

gaga Ähm, irgend wie verständlich?

Viele Grüße
Anny
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 18:53    Titel: Werbung

Daphne

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 19:03    Titel:

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, aber hier mal meine Gedanken dazu:

Bestimmt gibt es viele vers. Aufteilungen oder Verhältnisse, wie man das machen kann. Theoretisch gesehen. Aber wer sagt mir denn, ob das bei dem und dem Stoff gut aussieht? Oder bei der Kombination? Oder für den Zweck (Tischdecke oder Bettdecke, wie du schon gesagt hast)?
Vermutlich ist das dann auch immer noch von Projekt zu Projekt unterschiedlich, je nach Verwendungszweck, Farben und Anteilsmäßigkeit der vers. Stoffe im Projekt.
Generell verlasse ich mich dabei sehr auf mein Gefühl und auf mein Auge, also auf das, was mir(!) ästhetisch erscheint. Den schön ist ja immer subjektiv. Es sollte einfach irgendwie stimmig wirken.
Und oft fange ich dann einfach an mit Farben, den vers. Farbkontrasten (Komplementär, Warm-kalt, ...), und den Größen zu spielen, bis es passt.

Ansonsten kenne ich auch nur den "goldenen Schnitt". Soweit ich weiß, benutzt man den auch in der Kunst.
Vermutlich kann man sich an viele Regeln der Kunst und des Malens halten, die gepatchte und gequiltete Fläche ist dabei dann einfach nur unsere Leinwand.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Anny

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 20:28    Titel:

Hmmm,

dann würde ich das jetzt mal so verstehen, dass du im Großen und Ganzen vor dem Beginn eines solchen Projektes, bleiben wir mal bei meinem Bsp. mit dem Log Gabin (da es bei diesem Block ja am Ende im Gesamtbild zu einer Musterergänzung durch Farb- und Stoffmusterkombination kommt, es gibt da ja auch noch die Blöcke, die für sich alleine stehen können) und Bettdecke/Tischdecke, noch gar nicht wirklich sicher bist, wie es am Ende zusammen genäht aussieht? Nur vielleicht so wage eine Vorstellung der Farben-, Stoffmuster- und Blockkombi, evt. durch Ausrechnen die Blockanzahl in Breite und Höhe, die in Frage kommen könnte; die Blöcke müssen am Ende ja irgend wie in einem Muster schlüssig aufgehen......?

Denkende Grüße von
Anny
PatchSilvia

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 20:32    Titel:

Meistens sind Blöcke für Mitteldecken (ca. 80 x 80 cm Endgröße) 20 x 20 cm groß und für grosse Bett- oder Kuscheldecken haben die Blöcke meistens 30 x 30 cm . Aber das sind nur Werte, wie es mir aufgefallen ist.
PatchSilvia
Tinka

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 21:11    Titel:

Hei, hei!
Ich zeichne mir zu Beginn das Projekt (maßstabsgerecht) auf und überlege mir dann die Anordnung der Blöcke, dann kann ich mir das Ganze schon mal vorstellen. Wichtig ist auch, dass das Verhältnis von dem Randstreifen zu den Blöcken stimmt.

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 21:50    Titel:

Anny hat Folgendes geschrieben:
Hmmm,

dann würde ich das jetzt mal so verstehen, dass du im Großen und Ganzen vor dem Beginn eines solchen Projektes, bleiben wir mal bei meinem Bsp. mit dem Log Gabin (da es bei diesem Block ja am Ende im Gesamtbild zu einer Musterergänzung durch Farb- und Stoffmusterkombination kommt, es gibt da ja auch noch die Blöcke, die für sich alleine stehen können) und Bettdecke/Tischdecke, noch gar nicht wirklich sicher bist, wie es am Ende zusammen genäht aussieht? Nur vielleicht so wage eine Vorstellung der Farben-, Stoffmuster- und Blockkombi, evt. durch Ausrechnen die Blockanzahl in Breite und Höhe, die in Frage kommen könnte; die Blöcke müssen am Ende ja irgend wie in einem Muster schlüssig aufgehen......?

Denkende Grüße von
Anny

Japp, so in etwa.
Aber ich kann mir sowas immer sehr gut vorstellen, bzw. reichen mir ein paar kleine Skizzen meist aus, um die Decke/was auch immer dann visualisieren zu können.
Und im schlimmeren Fall kann man ja noch während des nähens umdesponieren.

@Patchsilvia:
Vielleicht je größer die Endgröße, desto größer ein Block? *grübel*

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 22:03    Titel:

Ich arbeite sehr gerne mit der 12" Blockgroesse (+ Nahtzugabe). Bei einem Log Cabin BLock kann man dann an der Breite der einzelnen Streifen noch den Plan aendern. Mehr Stoff = dunnere Streifen, weniger Stoff = breitere Streifen. Diese Variante zeichne ich dann auf Karopapier um zu sehen wie/ob es passt.

Danach kalkuliere ich wieviele BLoecke ich ueberhaupt brauch um die Groesse der Decke zu erreichen, wobei ich beachte ob ein Rand drankommt oder nicht. Wenn ich diese Zahl hab, zeichen ich den Plan auf Karopapier um zu sehen ob es passt.

Schau mal bei quilterscache.com rein. Dort sind die Bloecke nach der Groesse angegeben. Such dir mal einen aus und ueberleg ob er in einer anderen Groesse noch so gut aussehen wuerde.

Fuer mich hat jedes Muster ein optimales Groessenverhaeltnis. Fuer mich heisst es dabei lieber noch eine Reihe dranhaengen als den Block selbst veraendern.
chinaauge

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 06:51    Titel:

Bei mir hängt die Blockgröße vom Muster ab.

12 Inch ist deshalb eine gute Größe, weil es durch 2, 3, 4, 6 teilbar ist. Für die meisten Muster ist das gut.

Das ist auch wichtig, wenn man unterschiedlich große Blöcke kombinieren möchte, oder zwar gleiche Endgröße, aber unterschiedliche Aufteilung innerhalb des Blockes.

Claudia patcht
Anny

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 13:51    Titel:

Hallo ihr alle,

nun möchte ich mich endlich bei euch für diesen Gedankenaustausch bedanken. Ich habe viel über eure "Arbeitsweisen" nachgedacht und alles ist für mich nachvollziehbar.

Auf die Idee mal fertige Bettdecken/Mitteldecken darauf hin genauer anzuschauen und zu messen, bin ich nicht wirklich gekommen. Frau sollte doch echt mal etwas mehr die eigenen Gehirnzellen arbeiten lassen. Embarassed
Aber es schießt einem spontan mal ein Gedanke durch den Kopf, grübelt darüber nach und möchte sich dann darüber austauschen. Very Happy

@ chinaauge: was du geschrieben hast, Wink .....verstehe ich das so richtig, dass dein fertiges Blockmaß eben diese 12" sind und du das Muster dann mit 2,3,4,6-Teilstücken zusammen baust? Nur so für mein Verständnis,......und damit sollte es dann auch für mich gut sein. Very Happy

Nochmals Danke und viele Grüße
Anny
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de