Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Ich suche einen PP-Engel
Nächstes Thema anzeigen: Memoriequilt mit Kinderkleidern, QUadratgrösse??  
Autor Nachricht
Kuscheldecke

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 21:02    Titel: Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?

Hallo Zusammen,
in einem Anfall von Übermut hab ich meiner Schwägerin eine Patchwork-Kuscheldecke für ihre Tochter versprochen. Gemacht habe ich sowas noch nie, aber ich hatte mir das relativ einfach vorgestellt.
Ich wollte eine fertige Kuscheldecke nehmen, Quadrate zu Streifen nähen und die Streifen direkt auf die Kuscheldecke nähen, immer in Umschlagtechnik, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind. Am Ende noch einen Randstreifen drumrum und evtl. zur Stabilisierung bzw. damit die Rückseite auch kariert und nicht gestreift ist noch die senkrechten Nähte nachnähen - Fertig!
Jetzt habe ich leider festgestellt, das es fertige Kuscheldecken nur aus Wolle (zu kratzig) oder aus Kunststoff (will ich nicht) gibt. Also brauch ich eine Alternative. Baumwollfleece hab ich nur in den falschen Farben (ich brauche schön leuchtend rot und lind-grün) gefunden. Was es gibt und mir auch richtig gut gefällt ist Baumwollplüsch, der fühlt sich toll an und gibt es in genau den richtigen Farben. Leider hat der Plüsch nur eine Plüschige Seite, deshalb denke ich, ich brauche ein Vlies, um die Decke noch ein bisschen kuscheliger zu machen. Und da fangen meine Fragen an:
- Was für einen Vlies nehme ich, damit die Decke dann auch schön weich fällt und nicht so störrisch wird?
- Ich habe gehört, es gibt auch Vlies zum Aufbügeln; könnte ich den auf die Rückseite des Plüsches bügeln und dann direkt darauf nähen wie ursprünglich geplant? Fällt dieser Vlies auch schön weich?
- Irgendwo habe ich auch gelesen, man könnte direkt auf den Vlies nähen, allerdings ohne Rückseite, wie bekomme ich dann die Rückseite daran fest und muss ich das ganze dann noch quilten oder bleibt die Rückseite dann vom Rest getrennt?

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, schließlich soll mein erstes Patchworkprojekt ja auch etwas werden.

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise
und liebe Grüße
Kuscheldecke
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 21:02    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 21:17    Titel:

Ziemlich viele Fragen auf einmal!

Wenn Du guten Stoff willst, der auch weich ist, dann nimm doch Flanell. Das kannst Du gut kombinieren mit PW-Stoffen vorne und dann ein Muster nach Deinem Gusto. Das Vlies kannst Du ja auch hochbauschig nehmen, aber bedenke, daß es so oder so gequiltet werden muß und sich diese voluminösen Vliese besser (finde ich) mit der Hand quilten lassen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
L.

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 23:54    Titel:

Zitat:
- Ich habe gehört, es gibt auch Vlies zum Aufbügeln; könnte ich den auf die Rückseite des Plüsches bügeln und dann direkt darauf nähen wie ursprünglich geplant?

So rum ist es eher ungewöhnlich.

Ich habe noch nicht allzu viel gequiltet, aber immer das Vlies auf die Rückseite vom Top gebügelt, damit die Nähte besser halten und nicht ausfransen.

Liebe Grüße
Lieschen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 01:22    Titel:

Schau mal hier die Videoanleitung von Quilt-as-you-go.

http://www.youtube.com/watch?v=rl_OPPpXNLM

Dafuer kannst du regulaeren Stoff mit Vlies verbinden und alles in einem naehen und quilten.

Falls du Flannel nimmst, solltest du den auf jeden Fall vorwaschen denn er laeuft gerne ein.
Jalu

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 04:39    Titel:

Warum machst du keinen knotenquilt?
Einfach mal bei Google eingeben.
Da nimmst du auch drei lagen und verbindest dir mit knoten...
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 10:09    Titel:

Wenn du ernsthaft einen Quilt nähen willst, würde ich dir empfehlen, das nicht von hinten aufzuzäumen, sondern ganz traditionell zu machen.

Dein Ansatz, die Vorderseite in streifenweise auf Vlies und Rückseite zu nähen, ist theoretisch möglich, wird aber ganz bestimmt eine richtige "Spielerei" und Falten sind vorprogrammiert. Es erfordert schon einige Näherfahrung, das hin zu bekommen.

Das Bügelvlies ist für Kuscheldecken nicht geeignet, eher für Wandbehänge, Tischwäsche usw.
Du kannst dünnes Vlies nehmen und an deiner Stelle würde ich das Ganze wirklich traditionell machen:
Top, Batting und Rückseite zusammenquilten.
Dazu reicht es ja, in der Naht zu quilten.
Das Heften der 3 Lagen in irgendeiner Form bleibt dir aber nicht erspart.

Also mit frischem Mut an die Arbeit. daumen hoch

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 17:48    Titel:

Very Happy Da schließe ich mich Gabi einfach an. Ganz meine Meinung. Und schneller geht es mit der von Dir anvisierten Methode sicher nicht.

BeitragVerfasst am: 02.03.2012, 11:30    Titel:

Hallo Kuscheldecke, herzlich willkommen!

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und würde auch ganz "klassisch" die Patchworkoberseite (Top) als ein Stück arbeiten.

Wir haben auch schon mehrfach Baumwollplüsch als Rückseite für Kinderdecken genommen und dann auf das Vlies verzichtet. Die Decken sind trotzdem weich und warm, halt nur nicht so voluminös.

Kleinere Decken (Krabbeldeckenformat) haben wir auch schon mal mit dem Teddystoff verstürzt und nach dem Wenden mit Knoten gequiltet (bzw auch schon statt Knoten kleine Blüten gestickt-süüüüß).

Bei den Größeren habe ich mit der Maschine die geraden Linien gequiltet (das wäre bei dir dann das Karomuster) und anschließend ein Binding nach dieser Anleitung:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html
angebracht.

Viel Erfolg!
Ulrike

Ach ja: hast du schon mal bei youtube geschaut? Da gibt es viele nette Filmchen wie man einen Quilt "baut"... Very Happy
Kuscheldecke

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 20:10    Titel:

Hallo alle Zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps und Hinweise.
Ich denke, ich werde es nach der Quilt-as-you-go Methode machen wie es in dem Video beschrieben wird, das MadQuilter gepostet hat.
Ob mit oder ohne Vlies überlege ich mir noch. Ich habe mir jetzt mal ein dünnes Baumwollvlies bestellt, und wenn das da ist, werde ich gucken, wie es sich anfühlt und mal einen kleinen Nähversuch machen, wie meine Maschine (und ich auch) damit klar kommen.
Jetzt muss ich erstmal die 2 noch fehlenden Stoffe in der richtigen Farbe und Musterung finden Very Happy
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an alle
Kuscheldecke
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de