|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 25.09.2015 Nächstes Thema anzeigen: Samstag, 26.09.2015 |
| Autor |
Nachricht |
Rosarot

|
Verfasst am: 18.09.2015, 08:50 Titel: Patchwork- und Quiltgruppe finden |
|
|
Hallo liebe Näherinnen
ich habe da mal eine Frage.
Ich bin beim Patchen nach Selbsteinschätzung eine fortgeschrittene Anfängerin und beim Quilten steh ich ganz am Anfang.
Leztes Wochenende habe ich einen Kurs zum Thema Handquilten mitgemacht, der hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Leider musste ich dazu 200 km fahren. Als ich mich angemeldet habe hatte ich gedacht, das sei egal, ist es ja auch, wenn es nur für einen einmaligen Kurs ist.
Jetzt habe ich das Gefühl, ich hätte auch gern hier in der Nähe eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft und gemeinsam näht. Ich fand es so nett, da in trauter Runde zu sitzen und zu sticheln, aber dafür ist mir der Anfahrtsweg doch ein bißchen zu lang
Ich habe mal nach der Patchworkgilde recherchiert, auch hier im Forum, und die Meinungen sind dazu ja nicht unbedingt nur positiv. Vor Ort haben wir eine Gruppe, die mir allerdings sehr elitär vorkommt und ich mich nicht so recht reintraue
Habt ihr Erfahrungen, wie man eine Gruppe findet? Oder näht ihr friedlich allein für euch hin? Kann natürlich auch schön sein, Handquilten bei einem Hörbuch stell ich mir als Hochgenuß an einem verregneten Sonntag vor
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Oder ihr kennt sogar eine Gruppe, der ich mich anschließen könnte? Ich wohne in der Nähe von Hannover. _________________ Liebe Grüße
Angelika |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.09.2015, 08:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 18.09.2015, 08:55 Titel: |
|
|
Frag mal in Stoffläden/Patchworkläden oder auch mal VHS nach.
Ich bin von Anfang an in einem Kurs und möchte den nicht missen - wenn ich auch manchmal nur zum Nähen hin gehe, ohne was neues zu lernen, so ist es immer schön, unterhaltsam etc. Ich mag die Leute dort und eigentlich lernt man immer was dazu weil meistens jeder was anderes macht.
Ich hab dort auch eine tolle nette Kursleiterin, die einem auch bei richtig kniffligen Sachen weiter helfen kann. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 18.09.2015, 13:25 Titel: |
|
|
Das Problem kenne ich auch. Wir haben hier zwar auch eine Patchworkgruppe aber die nehmen keinen mehr auf (weil sehr elitäre Menschen). Bei der Nachfrage in unserem Nähgeschäft sagte man mir: Tja, sie sind ja such keine "Frau Studienrätin etc.". Da wußte ich dann wo ich dran bin. Find's ehrlich gesagt aber auch schade, daß die sich so abschotten, ich würde auch liebendgern dazulernen....
Inzwischen bin ich am überlegen, vielleicht selbst eine Gruppe zusammenzuwürfeln, egal ob Anfängerinnen oder Fortgeschrittene, einfach Menschen die Spaß am Patchwork haben.
Vielleicht ist das ja für Dich auch eine Anregung. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 18.09.2015, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen..
Ich habe früher im Ruhrgebiet keine Gruppe gefunden, bzw.
eine Gruppe wollte mich nicht aufnehmen (vermutlich nahmen sie mich als nähenden Mann nicht ernst.) und vertröstete mich immer.
Einige PW-Gruppen dort waren auch "elitär" und fuhren eher auf der künstlerischen Schiene.
Hier in Ostwestfalen habe ich eine PW-Gruppe gefunden.
Wir treffen uns einmal im Monat und nähen (handnähen) und klönen zusammen.
Jede(r) zeigt neue Werke (WIP oder fertig) und wenn runde Geburtstage oder Jubiläen anstehen wird gemeinsam ein Quilt genäht.
Das macht solch eine Gruppe aus.
@ Barbara: Wenn Du keine Gruppe hast dann gründe doch eine...
Du mußt dich nur trauen!!  |
|
|
|
|
 |
Krakel

|
Verfasst am: 18.09.2015, 23:04 Titel: |
|
|
Oh, dass kenn ich auch. Es ist schwierig in eine bestehenede Gruppe zu kommen oder überhaupt zu finden. Selbst eine gründen finde ich auch nicht gerade einfach. Man muss ja auch erst mal Räumlichkeiten haben.
Gruß
Anja |
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 19.09.2015, 06:39 Titel: |
|
|
| Krakel hat Folgendes geschrieben: |
Oh, dass kenn ich auch. Es ist schwierig in eine bestehenede Gruppe zu kommen oder überhaupt zu finden. Selbst eine gründen finde ich auch nicht gerade einfach. Man muss ja auch erst mal Räumlichkeiten haben.
Gruß
Anja |
Genau das ist das Problem .... _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 19.09.2015, 09:16 Titel: |
|
|
Die Mühlenquilter treffen sich in einem Gemeindehaus.
Dort sind einige Gruppen von Nachhilfe über Musizieren
bis Basteln und Werken aktiv.
Eine örtliche Kirchengemeinde zu fragen kann nicht schaden. |
|
|
|
|
 |
discus

|
Verfasst am: 19.09.2015, 10:19 Titel: |
|
|
| Alfred hat Folgendes geschrieben: |
Eine örtliche Kirchengemeinde zu fragen kann nicht schaden. |
Genau so haben wir es auch gemacht. Wir müssen einen Mietbetrag leisten, den wir damit finanzieren, daß jeder bei jedem Treffen 1 € in eine Kasse gibt.
Du kannst aber auch in diversen PW-Foren nachfragen, dann mußt Du allerdings Deine Stadt oder Kreisgebiet angeben.
LG
discus |
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 19.09.2015, 14:52 Titel: |
|
|
ich hab hier auch versucht so was wie einen PW-Treff zu installieren, dachte ich mach das über das Haus der Familie, weil die eh so viel anbieten.
aber es hat sie nie jemand angemeldet..
ins Sonthofen hatte ich damals eine Gruppe, die war tiefenentspannt, treffen alle 2 Wochen Donnerstag, erst unter Leitung (Und damals 10 Mark pro Abend) und später lief das dann quasi unter meiner Aufsicht..
Sowas hab ich nie wieder gefunden..
mein Generelles Problem war leider immer, dass ich immer die Jüngste war.. das war manchmal schon echt.. seltsam.. wenn man mit Anfang 30 zwischen lauter 60-70 Jährigen sitzt (Also NUR!!)???
Hier gibt es von einem PW laden einen offenen QUilttreff.. aber so richtig warm geworden bin ich da auch noch nicht mit...
In Nürtingen trifft sich die PW gruppe nur zum Bereden, welches das nächste Projekt ist..
und Schwäbisch Gmünd ist mir fast zu weit zu fahren.. mal eben so..
finde es echt schwierig mittlerweile. |
|
|
|
|
 |
Rosarot

|
Verfasst am: 25.09.2015, 16:01 Titel: |
|
|
Ich habe mich jetzt mal in einem Handarbeitsladen in der Nähe zu einem Kurs 'Restequilt' angemeldet, hoffentlich kommt er zustande.
Ansonsten war meine Suche hier im Umkreis nicht so erfolgreich. Die Gruppe vor Ort ist wohl nicht direkt elitär, es sind eher lauter ältere Damen in den 60ern/70ern, die schon seit 20 Jahren zusammen nähen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da eine 'Neue' eher schwer hat.
Zum selbergründen kann ich mich im Moment nicht aufraffen, ich habe noch soviel anderes um die Ohren
Vielleicht in zwei/drei Jahren, wenn die Kinder aus dem Haus sind. _________________ Liebe Grüße
Angelika |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.09.2015, 16:01 Titel: Werbung |
|
|
|