|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Stickmaschine-wusste nicht genau, wo ich die Frage stellen.. Nächstes Thema anzeigen: was hab ich bei den dreiecken falsch gemacht *foto* |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 14.08.2009, 14:56 Titel: noch ne binding-frage |
|
|
salut
ich hoffe, ihr könnt noch eine binding-frage verknusen
also, hier im forum wurde dieses tolle video empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=c85voeoj50Y&feature=related
und nun habe sogar ich nähmaschinen-dau ("dümmster anzunehmender user" ) so ungefähr verstanden, was es mit dem binding auf sich hat.
aber eben nur so ungefähr....
ich habe folgende fragen:
1. bei der video-anleitung hat die dame ja einen streifen so gebügelt, daß er praktisch halbiert wurde. dabei liegt innen links auf links, die rechte seite ist also außen. dann legt sie den streifen an und näht. näht sie dabei durch die beiden lagen des bindings durch?! ich kann nämlich nicht erkennen, daß sie es vorher nochmal aufgeklappt hätte...
2. für meine quilts hätte ich gern ein binding, das nur 1/4'' breit ist, wenn es angenäht ist. wie breit muß ich also die streifen für das binding zuschneiden?
ich habe mir das so auseinanderklamüsert (aber ich bin eben kein mathe-ass): 1/4 '' binding vorn + 1/4'' binding hinten + 2 x 1/4'' nahtzugabe + nochmal 1/8'' (zum besseren umschlagen des bindings) = 1 1/8 '' für die streifen. also müßte ich meine binding-stoffstreifen auf 1 1/8 '' zuschneiden, um ein binding von 1/4'' zu nähen. ist das richtig?
ich meine, wenn ich die streifen zu schmal zuschneide, kann ich das binding nicht im nahtschatten der vorderseite auf der rückseite mit der maschine annähen. aber wenn die streifen zu breit sind, dann sieht es hinten doch auch blöde aus.
die edit: moment mal....ich brauche doch nur einmal die nahtzugabe, nämlich für die vorderseite - oder? auf der rückseite nähe ich doch einfach im nahtschatten...?!
*help*
liebe grüße,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.08.2009, 14:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 14.08.2009, 15:10 Titel: Re: noch ne binding-frage |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
salut
ich hoffe, ihr könnt noch eine binding-frage verknusen
also, hier im forum wurde dieses tolle video empfohlen: http://www.youtube.com/watch?v=c85voeoj50Y&feature=related
und nun habe sogar ich nähmaschinen-dau ("dümmster anzunehmender user" ) so ungefähr verstanden, was es mit dem binding auf sich hat.
aber eben nur so ungefähr....
ich habe folgende fragen:
1. bei der video-anleitung hat die dame ja einen streifen so gebügelt, daß er praktisch halbiert wurde. dabei liegt innen links auf links, die rechte seite ist also außen. dann legt sie den streifen an und näht. näht sie dabei durch die beiden lagen des bindings durch?! ich kann nämlich nicht erkennen, daß sie es vorher nochmal aufgeklappt hätte...
....*help*
liebe grüße,
amala |
Hallöle,
gelle, E. Burns ist genial - ich mag ihre Vorträge auch sehr gerne.
Ja, genau wie du geschrieben hast. du nähst durch alle Lagen durch - später im Video zeigt sie, wie das Binding umgedreht wird - somit hast du ein sauberes Binding. - Ein schönes Video - danke dir. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 14.08.2009, 20:24 Titel: |
|
|
super, damit ist die erste frage geklärt. danke dir
aber was ist mit dem maß / der streifenbreite? daran knöstere ich immer noch rum. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.08.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Mach mal einen Test mit 2 1/4", die bügelst du zur Hälfte und ich denke, das es so klappen könnte. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
|
|