Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nahtzugabe inch oder cm?




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> PQF BEE Swap
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
Nächstes Thema anzeigen: Teilnehmerliste und Infos PQF Bee  
Autor Nachricht
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 22:27    Titel: Nahtzugabe inch oder cm?

Hallo zusammen,
ich hab an meiner einen Maschine nur einen Inch-Fuß und an der anderen ein cm-Fuß für die Nahtzugabe. Ist es euch egal, ob die Nahtzugabe in inch oder cm wird oder gibt es da spezielle Wünsche? Ich nähe lieber mit der inch-Fuß Maschine, also falls jemand etwas anderes wünscht, bitte vorher sagen!
Liebe Grüße,
Segelfliege
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 22:27    Titel: Werbung



Nach oben
KlopfAn



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 1145
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 23:18    Titel:

Also ich nähe nur in cm. Das ist wirklich noch ein zu überdenkender Punkt. Die Unterschiede sind ja nicht nur beim Nähen, sondern auch beim Schneiden, oder?
_________________
Liebe Grüße,
Nelli!
Nach oben
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 23:35    Titel:

Hallo Nelli,
jein - klar schneide ich für eine 1/4 inch Nahtzugabe anders als für die 0.75cm Nahtzugabe. Aber da ich beide Lineale habe, bzw. immer sehr genau umrechne, würde am Ende für den Block doch das gewünschte cm bzw. inch-Endmaß rauskommen. Die 1/4 inch Nahtzugabe ist halt etwas weniger als die 0.75cm. Also ca. 0.6cm(in etwa 1/4 inch) im Vergleich zu 0.75cm Nahtzugabe.
Aber du hast Recht - 100% genau wird es nie, wenn einer in inch und der andere in cm näht, so genau auf die Nachkommastelle kann man/ich einfach nicht schneiden bzw. nähen. Beim Paperpiecing ist das für die Genauigkeit egal, oder? Bei allem anderen wird es wohl schon irgendwie eine Rolle spielen denke ich.
Liebe Grüße,
Segelfliege
Nach oben
dosy



Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 1573
Wohnort: im schönen Bachgau

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 06:41    Titel:

Mir wäre "cm"-Nahtzugabe (also 0,75) cm lieber als Inch.
Wenns aber nicht anders geht vom Muster her oder Anleitung, werde ich mir was einfallen lassen.
Meine Näma hat nur eine cm-Markierung und einen cm- Fuss.

Liebe Grüsse Dosy
_________________
Liebe Grüsse
Dosy

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Hermann Hesse
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 06:46    Titel:

dosy hat Folgendes geschrieben:
Mir wäre "cm"-Nahtzugabe (also 0,75) cm lieber als Inch.
....Liebe Grüsse Dosy



Uns einen cm-/inch-reichen guten Morgen,

Bin zwar auch ein Inch-Liebhaber, aber es gibt da einen kleinen Trick, der einfach genial ist:

Wäre es für dich okay, wenn z.b. PP- dabei wäre? Dem Papier ist nämlich wurst ob man mit inch oder cm näht und der Nahtzugabe auch, weil die einzelnen Sektionen beim Muster auf der Linie genäht werden. Selbst zum Schluß den Block auf cm zu begradigen.

Wäre das okay?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
suleon



Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 1834
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 16:30    Titel:

Die Frage hängt stark vom gewünschten Block ab. Wie Trivoli schon schrieb, macht es bei Paper Piecing schonmal keinen Unterschied.

Interessant wird es, wenn ein bestimmter Block mit Anleitung gewünscht wird. Da muss man schon so zuschneiden, wie die Anleitung dann die Nahtzugabe vorsieht. Ich würde folgendes Vorschlagen:

Standardmäßig gehen wir von 0,75cm Nahtzugabe aus. Hat ein konkreter Block mit Anleitung nur inch-Maße so muss bitte auch eine Alternativ-Anleitung in cm bereitgestellt werden. Ich denke, auch bei der Ausrüstung hat nicht unbedingt jeder inch-Lineale und bei der ewigen Umrechnerei wird man ja wahnsinnig Wink und Fehler sind vorprogrammiert.
_________________
Viele Liebe Grüße, Susanne
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 18:10    Titel:

Susanne hat recht, am besten beide Versionen angeben, dann kann jede Biene selber entscheiden, ob inch oder cm!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> PQF BEE Swap

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de