|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfrage Nächstes Thema anzeigen: Hilfeee ... |
Autor |
Nachricht |
Valo

|
Verfasst am: 18.05.2013, 14:40 Titel: näh-blockade |
|
|
hallo ihr lieben,
ihr habt es schon mitbekommen, ich bin kaum noch hier. der grund: ich habe seit etwa anfang des jahres eine totale näh-blockade. ich habe bis dahin sehr viel fremdgenäht, also für täusche und co., und eigene projekte lagen brach.
dann war ich zwischen februar und april verletzt und konnte nicht nähen.
und jetzt, wo ich zeit und muse hätte, kriege ich einfach nicht den bogen. einerseits denke ich oft, wofür nähe ich überhaupt - der berg meiner sachen wächst und was mache ich de facto mit ihnen? sie liegen rum und stauben voll. andererseits gerate ich angesichts meiner stoff- und materialberge in so eine art starre. es ist so viel, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. mein mann meinte dann, starte doch ein einfaches projekt. also habe ich stoffe aus einer kollektion genommen, zu quadraten geschnitten und begonnen, mir einen neuen gebrauchsquilt für's wohnzimmer zu nähen. der ist jetzt ungefähr zu einem drittel fertig und ich habe einfach keine lust, weiterzumachen. gna!
dann habe ich mir ein buch geholt, das mit freier schneid- und nähtechnik arbeitet, weil ich dachte, das inspiriert mich, auch mal meine reste wild zu vernähen. das buch ist toll, nur hat es mich auch nicht an die näma gebracht *seufz*
dann habe ich ein jelly roll buch bekommen. ich habe immer so gern mit jelly rolls genäht, aber jetzt schaue ich mir die sachen an und denke: ja, schön, aber dann liegt der quilt auch nur wieder rum...
kennt ihr solche blockaden auch? wie geht ihr damit um?
es wäre echt mies, wenn ich auf einmal das nähen als hobby verlieren würde, denn ich habe seit januar eine neue näma und echt unmengen stoff und supplies....
allerdings ist für mich auch ein neues hobby dazugekommen, nämlich yoga, und das erfüllt mich sehr und beansprucht natürlich auch seine zeit. aber nicht soviel, daß da nix mehr für's nähen übrig wäre!
habt ihr ideen für mich, wie ich wieder ans nähen komme?
danke!
liebe grüße,
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.05.2013, 14:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 18.05.2013, 14:48 Titel: |
|
|
Ich denke, das man es nicht "erzwingen" kann. Vielleicht brauchst du einfach mal eine schöpferische Pause und konzentrierst dich momentan mehr auf andere Dinge wie z.B. Yoga.
Wenn dich selbst das lesen von PW-Büchern und das Stöffchen-Streicheln momentan nicht inspiriert, dann solls eben momentan nicht so sein. Irgendwann wirst du schon wieder Lust drauf bekommen. Die neue Näma wird bestimmt nicht auf Dauer umsonst rumstehen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 18.05.2013, 15:05 Titel: |
|
|
Hallo Amala,
wenn Dir Yoga gerade soviel Freude macht, dann versuche es doch mit einer Yogaunterlage und/oder einem Yogakissen - das schafft eine Verbindung.
Lass' doch in einer Yogasitzung innerlich Deine Stöffchen ziehen und schau mal, bei welchem Deine Gedanken hängen bleiben. Oder sortiere ein paar Geeignete aus und lege sie unter, wenn Du das nächste Mal Yogasitzung hast.
Wenn Du keine Lust hast, Dir selbst eine Yogadecke zu machen, dann kannst Du ja mal überlegen, wie Du zum Yoga gekommen bist, vielleicht bekommst Du dadurch eine Anregung und möchtest ein Teil verschenken.
Wenn das nichts bringt, dann versuche es mit einer Radikalkur - sortiere Deine Stoffe nach dem Motto, wie kann ich sie am besten in eb.. vertickern, da ich mich von dem Hobby trennen werden! Wer kann meine Utensilien (Schneideunterlagen, Rollschneider etc. übernehmen) Überlege weiter, wem Du Deine fertigen Sachen schenken/verkaufen kannst. Mache einen Plan, wie Du die freien Plätze dann im SChrank oder wo auch immer füllen kannst oder wie sie leer aussehen werden.
Während Du Dich intensiv damit beschäftigst, Dich von Deinem 'alten' Hobby zu trennen, wird vermutlich etwas passieren - Du wirst mehr Klarheit erlangen, ob es das ist, wozu Dich Dein Inneres treibt oder ob Dir dabei eine geniale Idee kommt und Du vielleicht doch wieder nähen willst.
Eine aktive Radikalkur hat einen Vorteil, Du befasst Dich aktiv und intensiv damit und das führt zu einem Ergebnis - grübeln bringt uns da meistens nicht von der Stelle, sondern eher tiefer in das Dilemma.
Auf jeden Fall alle guten Wünsche für ein Ergebnis, das für Dich stimmt
 _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 18.05.2013, 17:49 Titel: |
|
|
Liebe Amala,
hab einfach Geduld. Ich habe auch öfter mal Phasen, in denen ich so gaar keine Lust habe zu nähen. Irgendwann kommt die Lust schon wieder. Dann wird die Nähecke aufgeräumt und ich könnte wieder den ganzen Tag an der Maschine sitzen.
Genau diese Phasen halten mich auch davon ab, das Nähen beruflich zu machen. Kreativität kann nur fließen, wenn sie von innen kommt. Und das geht nun mal nicht auf Knopfdruck. _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 18.05.2013, 19:15 Titel: |
|
|
Ich hab manchmal auch so Phasen. Ich hab mir einfach nichts draus gemacht, hab dann eben das getan, worauf ich Lust hatte, und die Nählust kam von selbst zurück. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 18.05.2013, 19:29 Titel: |
|
|
Naja, "fremnaehen" ist doch auch naehen.
Mir geht es auch manchmal so und Du muesstest mal meinen Berg UFOs hier liegen sehen. Im Moment haengen 8 Tops ueber dem Gelaender und ich kann mich nicht aufraffen die zu Quilten.
Fuer mich hilft es wenn ich Abgabetermine hab - oft setz ich mir da selbst ein Zeitmass. Oder ich verspreche jemandem etwas - dann bin ich eher motiviert den inneren Schweinehund zu ueberwinden.
Manchmal versuch ich eine neue Technik aus und manchmal mach ich halt nur kleine Sachen. Fertig ist besser als Perfekt - so heisst dann mein Motto.
Wenn bei mir die Frage aufkommt "was mach ich nur mit allem?" dann arbeite ich fuer einen guten Zweck. Meine Gilde gibt Kinderquilts an die Kinderstation von den Krankenhaeusern. Manche Gruppen in den Foren machen Gruppenquilts fuer besondere Kinder oder preemies oder was auch immer. Wenn ich an die Situationen dieser Kinder denke kommt bei mir schon der soziale Moment und dann wird genaeht.
Lass Dir Zeit, geniess Dein Yoga und streichel Deinen Stoff. Die Muse wird sich wieder melden. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 18.05.2013, 20:06 Titel: |
|
|
ihr seid ja echt süß vielen dank, da waren auf jedenfall tolle ideen bei, die mich direkt angesprochen habe und die ich ausprobieren werde!
was mir gerade noch so eingefallen ist: diesen "gebrauchsquilt" würde ich gern mit meiner neuen näma freihandquilten - mein erstes mal. ich habe total angst davor, den quilt zu verhunzen, auch wenn ich ihn eigentlich so angelegt habe, daß ich mir genau dieses freihand-experimentieren an einem großen werkstück erlauben wollte - mit fehlern. das blockiert natürlich auch. mal sehen, vielleicht schraube ich das freihand-experiment mal zurück - ob dann die kreativität wieder fließen mag. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 18.05.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Hallo Amala,
das kenn ich sehr gut
Ich konnte (hört sich blöd an ich weiss ) einfach nicht mehr nähen, der kopf hat damals einfach nicht mehr mitgemacht.
Nähen war immer entspannung und ausgleich und dann ging gar nichts mehr.
Vor 3 Jahren hab ich mal wieder angefangen, aber das private hat mich wieder eingeholt und nach einiger zeit lag alles wieder brach und nichts ging.
Letztes jahr hab ich, wie so oft, meine stöffchen angekuckt, meine UFO´s gestreichelt und auf einmal war die lust wieder da.
Jetzt macht´s wieder richtig spass und entspanned ist es auch wieder
Kam einfach so, ich hab nichts erzwungen oder über´s knie gebrochen.
Nun kann ich meine ersten beiden fertigen großen quilts vermelden
Mit hand gequiltet sogar und ich bin sooo stolz.
Der nachteil ist.....
meine to do liste ist wieder am wachsen
Ok, was ich mit meinem roman sagen will
Mach dir nicht selber stress oder lass dich von anderen drängen.
Es kommt von ganz alleine wieder
Liebe Grüße
Hechi _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 18.05.2013, 21:18 Titel: |
|
|
HEi!
Solche Nähpausen hab ich auch ab und an. Alles im Leben hat seine Zeit, auch das Hobby.
Setzt Dich nicht unter Druck, genieße anderes. Irgenwann kommt die Nählust wieder zurück. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Lady of Pearl

|
Verfasst am: 18.05.2013, 21:52 Titel: |
|
|
Liebe Amala,
genauso ging es mir auch. Es lag eine richtige Staubschicht auf den Stoffen. Ich konnte aus der Vielfalt der Muster und der Anzahl der Stoffe keine Auswahl treffen. Totale Verwirrung. Mir gefiel alles, gemacht hab ich nichts. Nach etwa einem Jahr habe ich die Stoffe nach Farben sortiert in 8 Kisten, habe mir ein leichtes Muster gesucht (Disappearing Nine Patch) und mit Stoffen aus einer Kiste angefangen. Da hab ich wieder richtig Lust bekommen...und sie hält an bis heute (das war vor 6 Jahren).
Und wenn du sagst ", aber dann liegt der quilt auch nur wieder rum.." schau mal auf meinen Blog, ich suche noch Mitnäherinnen für Frühchenquilts.
Herzlichst, Manu _________________ Herzlichst,
Lady of Pearl
Mein Blog.
http://manupalind.blogspot.de/
Übrigens, ich habe nie fertig! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.05.2013, 21:52 Titel: Werbung |