|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfrage Nächstes Thema anzeigen: Hilfeee ... |
Autor |
Nachricht |
Ranunkel

|
Verfasst am: 18.05.2013, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Amala,
ich glaube, dass es das Beste ist ,das zu akzeptieren und einfach mal ne Nähpause einzulegen.
Ich habe ne zeitlang nur getöpfert, hab mir sogar einen Brennofen zugelegt,
dann hab ich fast ein Jahr null gemacht. Kein Interesse mehr,
aber jetzt in letzter Zeit juckt es mich wieder in den Fingern und ich werde mir nach Pfingsten neuen Ton holen.
Das wird wieder, glaub mir.
Setz dich nicht unter Druck, mach dein Yoga und alles was dir Spass macht.
Irgendwann lacht dich was an, das du unbedingt nähen willst.
Dann bist du wieder mit Freuden dabei.
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.05.2013, 23:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 19.05.2013, 17:03 Titel: |
|
|
Hallo Amala,
mir ging es ähnlich wie Dir. Ich hatte nicht direkt eine Nähblockade - nur einfach gar keine Lust mehr zum Nähen.
Das zeigt sich auch daran, daß ich über Monate nicht mehr hier im Forum war.
Ich hab damals echt überlegt, meine ganzen Stoffe und Bücher zu verkaufen. Alle Abos hab ich gekündigt usw. Ich war richtig schlecht drauf, einerseits hat mich mein ganzes Nähzeug genervt, andererseits war ich auch deprimiert, weil ich keine Lust mehr auf dieses wunderbare Hobby hatte.
Nun - ich hab einfach abgewartet. Hab alles weggeräumt und das getan, wozu ich grad Lust hatte. Stricken, lesen, faullenzen - nur nicht nähen.
Irgendwann kam dann die Lust wieder. Nun näh ich wieder, aber nicht mit Druck, sondern so, wie ich dazukomm und mag. Neue Projekte fang ich nicht an, ich bleib bei meinen alten, angefangenen Sachen und versuche, die fertig zu machen. Denn diese Ufos erzeugen bei mir auch Frust. Und ich will in Zukunft auch mehr gezielt Projekte arbeiten - also was aussuchen, Stoffe zusammensuchen oder kaufen und dann nähen - bis das Teil fertig ist.
Gib Dir Zeit - räum die Sachen erstmal zur Seite. Und irgendwann vergeht auch bei Dir die Nähblockade. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
knopfliebe
|
Verfasst am: 19.05.2013, 17:49 Titel: |
|
|
Hallo,
oh ja das kenne ich.
Die Frage stellte ich mir auch zum Jahreswechsel - wohin nur das ganze Zeug.... Zu Weihnachten nähte ich noch Tischsets und dann....
Gut zum einen im Januar arbeite ich dreimal soviel Stunden wegen div. Arbeiten da geht sowieso nix und irgendwie wollte ich auch nicht - und das ganze letzte Jahr dümpelte ich auch so vor mich hin.
Mir gefällt sehr viel, die rechte Maustaste klicke ich oft.
Für mich war es immer entspannend zu nähen es hat mich von meinen Problemen abgelenkt nur war dem halt leider nicht mehr so.....
Nun die Tage also zu Ostern brauchte ich was für die Nachbarjungs. Muss zugeben, dass bei uns die Euronenkasse etwas eng ist - Konfirmation, Zahnspange, div. anstehende Reparaturen, dringende Nachhilfestunden Tochterkind, etc. - hab ich aus dem Bestand 4 Kissen genäht für die Nachbarjungs zur Taufe, obendrauf noch eins für mich - hat Spaß gemacht.
Ich bin jetzt dabei alles aufzuräumen, wegzuräumen - so dass ich wenn ich von jetzt auf nachher was nähen möchte auch gleich drankomme - aber sichtbar weg.
Bücher und Zeitschrift hab ich bis auf wenige Ausnahmen auf null reduziert. Meine genähten Sachen habe ich aussortiert vieles für einen guten Zweck gespendet.
Hobby kann auch Stress machen. Ja echten Stress man meint man muss muss muss. Nein ich habe inzwischen auch andere schöne Dinge entdeckt - die Fotografie, Lesen mein Garten ja und auch mein Haushalt den ich ja neben meinem Job und den Kindern auch noch habe.
Und wenn ich Lust habe NIX zu tun dann tu ich auch NIX weder im Haushalt noch was ich meine mir Spaß machen würde.
LG
Uschi
PS: Lass es einfach zu einfach mal nichts zu nähen. Ehrlich es tut gut. _________________ Ursula |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 19.05.2013, 17:59 Titel: |
|
|
Lass die Blockade zu und mache das wozu Du derzeit Lust hast. Demnächst bieten sich auch wieder viele Möglichkeiten rauszugehen und etwas zu unternehmen. Ich kenne das von anderen Hobbies, es gibt auch mal zwei oder drei Wochen wo ich nicht lesen "kann", dann erzwinge ich es nicht. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 19.05.2013, 20:19 Titel: |
|
|
Liebe Amala,
es hat alles seine Zeit ...
Und bei Dir ist nun gerade mal keine Näh-Zeit ...
Das kommt sicher wieder ... und dann ahst Du ja auch dein tolles Koch-Buch geschrieben ...
Und nun noch Yoga dazu ... das will auch intensiv geübt werden ... kann ich gut verstehen ...
Und sicher kommt auch, bei all den Stöffchen und der so neuen Maschine, wieder die Nählust ... lass es einfach zu ....
Ich ahbs gerade umgekehrt ... vor lauter nählust vernachlässige ich meine Yogaübungen und Meditationen aber auch da finde ich wieder den stimmigen Rhythmus ... alles zu seiner Zeit  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 20.05.2013, 12:48 Titel: |
|
|
uschitwin hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Hobby kann auch Stress machen. Ja echten Stress man meint man muss muss muss. Nein ich habe inzwischen auch andere schöne Dinge entdeckt - die Fotografie, Lesen mein Garten ja und auch mein Haushalt den ich ja neben meinem Job und den Kindern auch noch habe.
Und wenn ich Lust habe NIX zu tun dann tu ich auch NIX weder im Haushalt noch was ich meine mir Spaß machen würde.
LG
Uschi
PS: Lass es einfach zu einfach mal nichts zu nähen. Ehrlich es tut gut. |
Das unterschreibe ich zu 100 %. Ich empfinde meine ganzen Stoffberge und Bücher auch oft als Last. Weil da einfach ein riesiger Wert drin steckt und ich dann immer den Druck habe, das ausgegebene Geld jetzt auch zu nützen. Oft plagt mich das schlechte Gewissen, weil wir auch nicht soooooo im Geld schwimmen und hart dafür arbeiten müssen (wie wir alle eben).
Dazu kommt, daß ich ja seit 2 Jahren wieder Vollzeit arbeite und nebenbei noch andere Interessen hab, wie z.B. den Voltigiersport meiner Tochter. Da bin ich ständig unterwegs, fahre sie mehrmals die Woche zum Training und am Samstag bin ich selber ca. 6 Stunden im Stall. Da bleibt fürs Nähen nicht mehr viel Zeit.
Ich möchte eigentlich noch ganz viel Muster ausprobieren; ich wünsche mir ganz viele Kuschelquilts für meine Wohnung, schöne Sofakissen, Wandbehänge usw. Aber alles dauert bei mir so ewig lang - und das erzeugt auch wieder Streß und Frust bei mir. Ein Teufelskreis, aus dem ich mich aber langsam befreien möchte.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich mich im Forum rar gemacht hab. So seh ich wenigstens nichts Neues und krieg auch keinen Frust, wenn ich sehe, was andere für tolle Sachen nähen und ich krieg nichts gebacken.
Im Moment juckt es mich jedenfalls wieder in den Fingern, aber ich mach langsam. Freu mich über Kleinigkeiten, die ich mal zwischenrein schiebe (klitzekleine Täschchen z.B.), und arbeite ansonsten an meinen Uraltsachen, damit ich wieder Luft für was Neues hab. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 20.05.2013, 15:37 Titel: |
|
|
Ach Amala, laß Dich mal feste .
Trinke einen bis 1000 Deiner guten Tees und warte in Ruhe ab. Denke nicht mehr darüber nach, mach was Dir gefällt.
Ich hatte das auch und es kam von alleine wieder- irgendwann.
To-do- Liste gibt es bei mir nicht mehr. Das hat mich blockiert. Ich wollte Alles und Alles auf einmal. Und wusste nicht, wo soll ich anfangen und wo aufhören.
Nun nähe ich spontan und nach Lust und Laune. Und wenn weder Lust noch Laune da ist, dann nähe ich auch nicht.
Entspanne Dich. Komm uns im Forum besuchen, wir vergessen Dich schon nicht und irgendwann bis Du vielleicht wieder mit Spaß und Freude dabei.
Alles hat seine Zeit... _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 21.05.2013, 14:36 Titel: |
|
|
vielen dank für eure ermutigenden beiträge ich hab meinen nähplatz jetzt abgeräumt und lasse es auf mich zukommen.
das gefühl, daß ich jetzt, wo ich doch soviel geld für meine materialien ausgegeben habe, sie auch nutzen sollte, kenne ich auch SO gut! das lähmt wirklich. ich meine, natürlich habe ich das geld ausgegeben, aber ich mache mich doch auch nicht an jedem tag kirre, an dem ich nicht im auto rumfahre, nur weil es teuer war - oder?  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 21.05.2013, 16:26 Titel: |
|
|
Amala,
Dass du jetzt eine Nähblockade hast, kann ich sehr gut verstehen. Ich meine, vor ein paar Woche hast du ein super Kochbuch veröffentlicht und da steckt dein ganzes Herzblut drin, das war eine Mordsarbeit.... Dass es jetzt erledigt ist, ist es verständlich, dass man in so eine Art "Loch" ist, das ist meistens so, wenn man etwas Grosses vollbracht hat...
Glaube mir, ich arbeite tagtäglich (oder eher nachtnächtlich seit bald 6 Monate an einem Quilt, in 3 Wochen MUSS er fertig sein, danach wird er weggeschickt) und ich weiss ganz genau, dass ich danach auch ein ziemliches Tief reinfallen werde, denn diese Arbeit war "mein" 4. Kind, wenn man so sagen will.
Ich wünsche dir wieder gut zu Kräfte kommen, da hilft das Yoga sicherlich! |
|
|
|
 |
|
|